Geschrieben am 02.05.2010 von .

Kaputte Bremsen, Zeitdruck und Schrauberlösungen…

Ay liebe bremsende Bloggemeinde,

Freiluftwerkstattseit einigen Monaten rege ich mich an dieser Stelle episch über meine flatternden Bremsscheiben vorn auf. Denn das nervt! Nun – die einen schreiben mir eine Mail, dass dieses Flattern nach fast 150.000 mit diesen Scheiben gefahrenen Kilometern doch völlig normal sei, mann nenne dies “Verschleiß“. Ah. Die anderen posten unverfroren in den Kommentaren, ich solle doch endlich mal aufhören zu jammern und neue Bremsscheiben einbauen! Ja Jungs, wenn das so einfach wäre! Der Audi V8 hat ursprünglich innen umgriffene Scheibenbremsen verbaut, im Volksmund UFOs genannt. Mehr Bremsfläche bei gleicher Felgengröße, 30% bessere Verzögerungswerte und rund der dreifache Preis normaler Bremsscheiben – was meinen Vorbesitzer wohl dazu veranlasst hat, auf die Werksbremsen vom alten Audi S4 und S6 umzurüsten. Inklusive Federbeine, die berühmte HP2 Bremse. Die passt nun aber von der Ersatzteilversorgung nicht mehr zu der Schlüsselnummer im Schein. Aaah! Und überhaupt sind da noch ein paar klitzekleine unerwartete Katastrophen passiert, bevor der Audi wieder kraftvoll zupacken konnte…

Probleme sind dazu da, angepackt zu werden.

Rohe Gewalt hilft manchmal weiterIn ewiger Unkenntnis der genauen Teilenummer nehme ich einen der Winterreifen kurzerhand ab, lese die Zahlenfolge (in diesem Fall sogar noch original Audi) von der Bremsscheibe ab und schreibe sie – endlich! – mit einem Edding auf die Wand meiner Garage. Das werde ich auch mit den Nummern der Zündkerzen, Verteilerkappen und Bremsklötze machen. Nach fast 10 Jahren mit diesem Auto sollte man die typischen Verschleisteile vielleicht einmal katalogisieren… So sehe ich dann auch, dass die noch im Regal liegenden Scheiben leider nicht auf den Audi passen. Sie scheinen noch von meinem Citroen XM zu stammen… Und auch bei meinem lokalen Höker lerne ich wieder etwas: Die Firma ATE stellt nicht mehr alles in Deutschland her, speziell im Bereich Bremsen kaufe man aus dem osteuropäischen Ausland dazu. Ah. Bei Bremsen bin ich allerdings einigermaßen fixiert auf Made in Germany, hier wollen im Zweifelsfall fast 2 Tonnen zum Stehen gebracht werden und diese billigen Schrottstahl-Legierungen bei ebay haben mich schon mehr als einmal enttäuscht. Also? Zimmermann, in der gelochten! Version für 65,- Euro netto das Stück. Da kann man doch bei diesem Kaliber nicht meckern. “Nur noch kurz” die alten Scheiben runter, das geht beim V8 durch lösen zweier 18er Muttern am Lucas-Sattel. Hat man den dann zärtlich mit einem großen Kuhfuß heruntergehebelt, plumpst die Scheibe seufzend vom Federbein.

Einfaches SpezialwerkzeugBis hierher funktioniert die Theorie wunderbar. Im Motorraum wird der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit aufgeschraubt, um die Flüssigkeit beim Zurückdrücken der Bremskolben pegeln zu lassen. Jeder Sattel des V8 hat vier solche Kolben, wobei zwei von ihnen auf einem Sattel schwimmend gegenüber gelagert sind. Einfache Mechanik und Hydraulik, dank Stahlflexschläuchen hocheffizient und langlebig. Immerhin schon 472.000 Kilometer. Damit die neue fröhliche Scheibe auch zwischen die Klötze passt, werden die Kolben mit viel Gefühl ein wenig zurück in ihre Laufbahnen gedrückt. Hierzu benötigt der Fachmann ein teures Spezialwerkzeug, eine einfache große Schraubzwinge für 10 Euro aus dem Baumarkt tut es aber genau so gut. Was für ein Fest. Alle Kolben sind leichtgängig und spielen mit! Innerhalb von 30 Minuten sind beide Scheiben an ihrem Platz, die Bremssättel montiert und die linke Scheibe lässt sich auch wunderbar drehen… Hm. Die rechte sträubt sich ein wenig. Irgendwie wirkt sie verkantet, wenn ich die beiden Muttern des Sattels anziehe. Oder stimmt etwas mit dem Sattel nicht? Nein, das kann eigentlich nicht sein, der Audi hat immer gleichmäßig (wenn auch flatterig) gebremst. Vielleicht tut es ein beherztes Anziehen der Radmuttern, das bremst sich schon ein…

Fortgeschrittenes ZerlegenMerde! Es bremst sich NICHT ein. Im Gegenteil. Aus dem rechten Radkasten steigt nach einer kleinen Probefahrt stinkender Rauch auf, der auf wesentlich mehr als nur ein Einbremsen der Scheibe schließen lässt! Und jetzt? In etwas weniger als zwei Stunden möchte ich zu meinem halbfinnischen Fräulein Altona nach Hamburg aufbrechen! Aber nicht mit einer glühenden Bremsscheibe. Aaaaaahhhh!!! Warum immer ICH??? Tief durchatmen. Das Wetter ist schön. Problemdiagnose: Scheibe neu, Klötze neu, Sattel alt. Fazit? Sattel fest. Soweit zu den 472.000 Kilometern. Ich bocke den V8 erneut am Straßenrand auf, nehme das Rad herunter und demontiere ein weiteres mal die nun sehr heiße Bremse. Sattel runter, Scheibe ab. Der Sattel ist in der Tat fest! Warum ist mir das nie aufgefallen? Haben Sie einmal einen solchen Sattel in der Hand gehabt, ihn leichtgängig bewegt? Hier bei meinem schwimmt nichts mehr, die Führungsbolzen der zwei äußeren Klötze bewegen sich keinen Millimeter unter ihren Gummimanschetten. Für wortgewaltige Flüche ist nun keine Zeit mehr, tick tack tick tack in 1,5 Stunden möchte ich auf der Autobahn sein. Und ich sehe aus wie ein Schwein, das sollte ich vielleicht vorher auch noch ändern. Zwei Birkenklötze aus meinem Winterholzfundus, ein grober Hammer und ein großer Torx müssen als Spezialwerkzeug zum Zerlegen eines korpulenten Lucas-Bremssatels genügen…

Ich war einmal ein BremssattelUnd tatsächlich – es genügt. Unter den porösen Gummimanschetten hatte sich Wasser in die Führungsbolzen gezogen, und diese sind stumpf den chemischen Gesetzen folgend in ihren Führungshülsen festgerostet. Viel Caramba, einige gezielte Schläge auf den mit den Birkenklötzen gekonterten Schwimmsattel und einige nun doch heraussprudelnde Flüche haben nicht nur die Nachbarn verschreckt, sondern tatsächlich auch den Sattel in seine drei Einzelteile zerlegt. Den Lump! Mitten auf der Straße im Schneidersitz kauernd säubere ich die Bolzen mit der Drahtbürste und fette sie mit Gleitlagerfett und Kupferpaste. Die Uhr tickt unerbittlich, und mein Äußeres – besonders meine Hände – möchte ich als ganz und gar nicht gesellschaftstauglich bezeichnen. Zerlege ich hier gerade wirklich unter Zeitdruck einen Bremssattel auf der Straße? Ja, was habe ich denn für Alternativen? Der KaSi ist noch nicht angemeldet und auf die Deutsche Bahn habe ich jetzt echt keine Lust. Also weiter. Sattel wieder zusammenstecken, alle Manschetten über die Nuten popeln, vier Klötze in die Kolben klippsen und wieder rauf auf das Federbein damit. Tick Tack Tick Tack.

Sportlich, wie ich findeHeureka! Er sitzt, der Sattel, die Scheibe lässt sich sauber drehen und auch das Entlüften des Systems klappt innerhalb von 2 Minuten! Alles wieder zuschrauben, verpacken, noch ein paar Fotos machen und dabei den Fotoapparat optisch ruinieren… Wie durch ein Wunder werde ich rechtzeitig fertig! Die neue gelochte Scheibe weckt großes Vertrauen, die neue Gangbarkeit des Bremssattels auch und tief in mir drin beschließe ich, in diesem Sommer zwei Reparaturkits für meine Bremssättel zu erwerben und beide einmal komplett zu überarbeiten. Die Manschetten sehen nicht so aus, als ob sie es noch lange machen würden… Die Probefahrt wird der eigentliche Weg über die Autobahn nach Hamburg sein. Für mehr ist vorher keine Zeit. Dank eines Anrufs (wann ich denn käme) sieht nun mein (weißes…) Handy genau so schlimm aus wie mein Fotoapparat, und ein paar Minuten später reiht sich mein Waschbecken in diese homogene Schmuddelgruppe ein. Bremsstaub, Kupferpaste, Schmieröl und Dreck – was für eine Mischung. Ich fühle mich wie König Midas, nur mit dem Unterschied, dass nicht alles durch mich berührte zu Gold wird, sondern dramatischen Wertverlust durch Versiffung erleidet. Nur meine Hände selbst wollen irgendwie nicht sauberer werden. Ich hoffe, meine große Liebe in Hamburg hat dafür Verständnis…

Wissen Sie, wie es Ihrem Bremsen geht? Wagen Sie sich da auch einmal selbst dran? Ich werde nun öfter auf ihren Zustand achten und freue mich über meine in diesem Zusammenhang endlich aufgezogenen Sommerreifen. Und fragen Sie nicht nacht dem Zustand der Felgen. Das ist eine andere Geschichte ;-)

Sandmann

Sandmann

Jens Tanz

Ich schreibe kein Tagebuch, sondern den regelmäßigen Wahnsinn im Alltag eines Autofahrers. Unterwegs im VW K70, Passat Kombi, Audi V8 und einigen anderen skurrilen Fahrzeugen, das prägt...

Meinungen zu Kaputte Bremsen, Zeitdruck und Schrauberlösungen…

  1. Am:
    02.05.10
    Um:
    21:33
    Von:
    markus1975

    Ay Jens

    Respekt, Respekt. ich hätte wieder die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. Ist aber auch totaler Mist wenn einem soetwas passiert. Und dann noch unter Zeitdruck den Sattel auseinanderkloppen, gangbar machen und alles wieder funktionsmäßig zusammensetzen. Nicht schlecht Herr Specht.
    Ich werde defenitiv für meine “kleine Schleuder” überholte Sättel vom Retter besorgen. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Nächstes Jahr werden denke ich auch die Ufos dran glauben müssen. Egal. WIR haben doch noch andere Sorgen. Ich muß im MAI zum Tüv. Das Treffen wird aber noch mitgemacht. Und danach kommt das Damaskusschwert in Form eines hoffentlich gut gelaunten Prüfers. ;) Ich bin eigentlich guter Dinge. Ansonsten wird der Termin ein wenig “gestreckt”, bis die relevanten Teile da sind. Tom muß da noch einmal schauen. Aber nicht beim Treffen. DA reden wir lieber Benzin und trinken unseren “Kaffee”. ;)

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  2. Am:
    02.05.10
    Um:
    21:42

    *kicher*

    Markus, als letztes Schmankerl des heutigen Abends solltest du einen wortgewaltigen Nebensatz noch einmal darauf überprüfen, ob das genannte Schwert wirklich etwas mit Damaskus zu tun hatte…
    Belehrend empfehle ich
    - das hier –
    und freue mich auf unsere Tasse Kaffee auf dem Vatertagstreffen in Legan.

    *immernoch kicher*

    Sandmann :-D

    hihihi… (sorry) grmmmmpffhhhh…

  3. Am:
    02.05.10
    Um:
    21:48

    Hey Sandy..

    Gratulation zur optimierten Bremse auf den letzten Drücker!

    Nur die Aussage das dein Wagen von UFO umgerüstet worden sei kann ich eigenlich nicht glauben..
    Die 4,2′er wurden doch sowieso mit HP2 ausgeliefert, von Anfang an oder?
    Hab auf jeden Fall bis heute noch nie einen 4,2′er mit UFO gesehen..

    Guten Start in die Arbeitswoche wünscht

    Maik

  4. Am:
    02.05.10
    Um:
    21:50

    Ay daemonarch,

    diese Frage wurde nun auf einem Nebenkriegsschauplatz geklärt: Offiziell wurden alle in Deutschland ausgelieferten V8 bis einschließlich 1993 mit den UFOs ausgeliefert.
    Modelle für die Schweiz oder den amerikanischen Markt bekamen durchaus mal die HP2 Bremse. Und auf Wunsch sowieso, genau wie einige andere Spezialitäten (elektrische Kopfstützen etc…). Offensichtlich gibt es durchaus 4.2 Besitzer mit den UFOs ;-)

    Ich werde in den kommenden Tagen die Rep.-Sätze für jeweils 29,00 Euro erwerben. So preiswert kommt man wohl nicht an neue Bremssättel…
    Und wie man sie zerlegt weiß ich ja nun.

    Sandmann

  5. Am:
    02.05.10
    Um:
    21:52
    Von:
    smn35i

    Aloha,
    Bremsen? Da wird regelmässig nachgeschaut, ob das noch alles seine Richtigkeit hat. Darauf müssen ich und meine Beifahrer(in) sich im Zweifelsfall verlassen können. Funktioniert alles einwandfrei (die gelochten Zimmermänner hab ich auch drauf, rundum). 150.000 km mit einem Satz Scheiben werde ich aber wohl toppen. Ich bremse anscheinend so wenig, dass ich nach aktuell 90.000 gefahrenen Kilometern gerade mal einen klitzekleinen Grat am Scheibenrand ausmachen kann. Die Beläge haben auch noch fast Originalstärke… Das nennt man wohl vorausschauendes Fahren ;)

    Ansonsten: Hut ab vor dieser Aktion unter Zeitdruck, wobei ich mich gerade frage, ob das Öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälterdeckels (was für ein Wort!) eine gute Idee war. Du weisst doch, das Zeug ist hygroskopisch…

    Bremsende Grüsse,
    Simon

  6. Am:
    03.05.10
    Um:
    06:03

    Ay Simon,

    ich glaube schon, dass ein offener Behälter in insgesamt 2 Stunden nicht die gesamte Umgebungsluft entwässert haben wird. Zumal ich ohnehin alle 2-3 Jahre einen Bremsflüssigkeitswechsel machen lasse, immer wenn irgendwelche Ketten-Werkstätten sich mit diesen klassischen “Ölwerchsel inkl. Filter und 5 Litern Öl für ALLE Fahrzeuge für 25 Euro” – Angeboten in einen temporären Ruin treiben, wenn ich auf den Hof fahre. Der Filter allein kostet beim V8 schon so viel :-D

    Ich werde irgendwann im Sommer, wenn der K70 als Zweitwagen fahrbereit ist, die vorderen Sättel mit genannten Rep-Sätzen komplett überarbeiten. Da hängt immerhin das eine oder andere Leben dran, da hast du völlig recht.

    Sandmann

  7. Am:
    03.05.10
    Um:
    12:46
    Von:
    markus1975

    Ay Jens
    Muhaha! Jetzt verstehe ich was Du meinst. Nein! Allerdings meinte ich ein ganz anderes Schwert, welches dann wohl einen anderen Namen hat. Hehe
    Irgendso ein armer Teufel liegt gefesselt auf einer “Streckbank”. Über ihn schwingt ein Schwert in Form eines Halbmondes wie ein Pendel hin und her. Mit jeder rechts/links Bewegung kommt das Schwert ein wenig tiefer. Klack, klack klack. Irgendwann kommt es dann zur Berührung, welche eben nicht so ganz angenehm sein sollte. :)

    V8 mäßige Grüße

    Markus der sich nicht nur auf den gemeinschaftlichen Kaffee freut

  8. Am:
    03.05.10
    Um:
    13:07

    Na du hast ja Assoziationen mit TÜV-Prüfern… das erscheint mir wie eine Szene aus SAW, aber na gut. Schwerter gibt es ja viele *grusel*

    Nach und nach muss ich wohl auch über den Erwerb eines guten Rangierwagenhebers und eines Schutzgas-Schweißgerätes nachdenken…

    Sandmann

  9. Am:
    03.05.10
    Um:
    13:25
    Von:
    markus1975

    Ay Jens

    Wenn Du mal nen Heber brauchst, so einen wirklich guten, dann melde Dich mal. Ich habe da einen bei mir stehen. Aus “Vollmetall” nix Plastik und so. Hubhöhe 50 Zentimeter und Tragkraft 1,5 Tonnen. Mit dem Ding hebe ich den V8 mit einem Arm an. Dazu noch zwei 3 Tonne Böcke.

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  10. Am:
    03.05.10
    Um:
    14:42

    Hey Markus,

    mal leihen genügt mir nicht. Ich hab ja einen alten, billigen, der tuts auch. Aber wohl nicht mehr lange, und es gibt ja immer was zu heben :-)
    Aber danke für das Angebot!

    Sandmann

  11. Am:
    03.05.10
    Um:
    23:13

    Bremssättel überholen im Sand auf der dreckigen Straße…. Nanana… Sowas macht man doch nicht. Da muss man doch ein wenig Zeit und Sauberkeit in Anspruch nehmen.
    Oder kommt der Name “Sandmann” etwa von sandigen Bremsen?

    Aber vier Kolben pro Sattel??? Ich seh da nur zwei… ;)
    Vier Bremsbeläge, pro Sattel, ja, da würd ich zustimmen. *klugscheiß*

  12. Am:
    04.05.10
    Um:
    08:26

    Paradox,

    du alter Pedant. Ja, es sind nur 2 Kolben, die gegenüber liegenden zwei Beläge sind in den Sattel geklippst. ;-)

    Mit einigen T-Shirts und jeder Menge Caramba ist das Problem mit dem Sand auf der Straße zu vernachlässigen. Alles bremst zu meiner vollsten Zufriedenheit…

    Sandstrahlmann

  13. Am:
    04.05.10
    Um:
    14:59
    Von:
    markus1975

    Ay Jens

    Ja da muß ich Dir recht geben.Sollte allerdings bei einer Schrauberaktion Dein Teil die Backen zumachen, dann hast Du ja meine Nummer. Ist ja wohl das kleinste Problem den Heber in den Kofferraum zu wuchten und dann Richtung Kiel zu fahren. ;)

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  14. Am:
    04.05.10
    Um:
    18:42

    Ay Markus,

    erneut danke für das erneute Angebot. Langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen…
    Der Örg hat ja auch noch eine Hebebühne in der W8…

    Was macht dein Urlaub? V8 schon komplett zerlegt? :-)

    Sandmann

  15. Am:
    04.05.10
    Um:
    21:17
    Von:
    graetz23

    Hallo Sandmann,

    ich kenne meine Bremsen:
    http://www.flickr.com/photos/30038277@N00/sets/72157605582884074/

    graetz23 :)

  16. Am:
    04.05.10
    Um:
    21:24

    Ay graetz23,

    willkommen im Blog! Ich hab dich grad aus dem Spam gefischt, sorry, nun bist du ja da :O)
    Sehr schöne Bilder von deinem Bremsscheibenwechsel. Sieht sehr professionell aus! Gibt es irgendwelche Probleme beim C280, die man beim Audi V8 nicht hat?

    Sandmann

  17. Am:
    05.05.10
    Um:
    06:56
    Von:
    markus1975

    Ay Jens

    Ein schlechtes Gewissen? Pffffhhhh. Brauchste nicht zu haben. Du weißt doch. Eine Hand wäscht die andere. Und wenn ich beim Schrauben etc. dabei sein darf, ein paar blöde Sprüche zum besten gebe oder halt ein Männergespräch ist alles beste Bohne.
    Und Urlaub habe ich erst nächste Woche. Da wo Tom und Alex was reißen. Freu
    Momentan habe ich Nachtschicht.

    V8 mäßige Grüße

    Markus der Dich heute mal anruft und nervt

  18. Am:
    05.05.10
    Um:
    07:40

    Guten Morgen Nachtschichtler,

    klar, ruf gern an. Nummern hast du ja, aber bitte nach 20.00 Uhr…
    Und sehen werden wir uns ja dann wohl spätestens an Himmelfahrt in Legan, wie?

    Sandmann

  19. Am:
    05.05.10
    Um:
    11:10
    Von:
    graetz23

    Hallo Sandmann,

    danke und danke für’s Fischen; hatte mich schon gewundert wo der Beitrag hin ist, vermutete dann aber die Kombination aus meinem Link sowie ein nettes Skript von Euch gegen Spam.

    Besonderheiten bei den Bremsen gab’s beim C280 nicht wirklich. Sonst hat er jede Menge Eigenarten. Gerade gibt der TüV keinen Segen, da Motor und Differential ölen. Zeit habe ich nicht — die vier Wochen streichen dahin.
    Vielleicht ist es auch das Todesurteil, wäre sehr schade, habe den Wagen seit vier Jahren und alles, alles selbst gemacht .. auch die Viskokupplung ;)

    Gruß
    Christian.
    P.S. Nur der R6 und der V8 mit 90° sind wirklich wahre Motoren (frei von Herrn Lancester)

  20. Am:
    05.05.10
    Um:
    11:44

    Ay Christian,

    definiere “ölen”… ein bisschen schwitzt doch jeder Motor, oder? Und wenn es richtig kleckert muss man wohl auch im Sinne der Mechanik ohnehin mal drunter. Ja ja die liebe Zeit…
    Ich drück dir die Daumen.

    Ich habe übrigens nichts gegen Vierzylinder Motoren, nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht. Auch das Triebwerk meines 71er K70 ist durchaus sehenswert. Der alte Gussblock. Aber der Klang, die Zündfolge… das können halt nur wahre Achtzylinder. Einzig der alte Granada 2.0 V6 kann ein ähnlich begehrenswertes Blubbern erzeugen. Was auch immer die da am Auspuff gedreht haben :-)

    Sandmann

  21. Am:
    05.05.10
    Um:
    14:09
    Von:
    graetz23

    Hallo Sandmann,

    er schwitzt wirklich nur, aber ich habe seit vier Jahren das Geschwitzte als Unterbodenschutz verwendet. Das hat dem TüV-Menschen nicht sonderlich gefallen und jetzt ist beides “stark verölt”.
    Dreimal Motorwäsche und Unterbodenwäsche und dann noch die Leuchtenweitenregulierung reparieren — fällt mir gerade wieder ein –, dann sollte er durchgehen.

    Die R6 und V8 90° Motoren (einige andere Konzepte auch noch) benötgen keine Ausgleichwelle(n) (Lancaster-Ausgleich). Die Motoren gleichen alle auftretenden Massenmomente (1. & 2. Ordn.) der Kolbenbewegungen durch ihr Konzept aus.
    Folge, keine Vibrationen bei jeder Drehzahl. Autotester loben die Reihensechser von BMW nicht umsonst mit “seidenwecher Lauf”, zumindest lese ich das in fast jedem Testbericht.

    Ich habe auch nichts gegen 4er, nur gegen Zahnriemen habe ich enorm was :p

    Gruß
    Christian.

  22. Am:
    05.05.10
    Um:
    14:35

    Soso, gegen Zahnriemen hat er was…
    Oh je.
    Dann hast du ja ab heute ein neues Feindbild, bester Christian, denn der ABH Motor, um den es sich hier bei mir/uns schwerpunktmäßig dreht, hat den wohl längsten Zahnriemen der Welt :-)
    Einer für alles, und der ist jetzt bei meinem auch noch fällig. Argh!

    Sandmann

  23. Am:
    05.05.10
    Um:
    14:47
    Von:
    graetz23

    Weiss ich doch :) … und finde ich von Audi, in einem solchen Preissegment, eine reine Frechheit am Kunden.

    Ehrlich, hast Du das damals bei Kauf gewusst bzw. bedacht gehabt?

    Christian.

  24. Am:
    05.05.10
    Um:
    16:42

    Ay Christian,

    damals, beim Kauf, wusste ich NICHTS. Wenn ich heute bedenke, was alles hätte sein können und wie viele Leute die Katze im Sack kaufen bin ich gut dabei weg gekommen.
    Eckdaten 2001: 120.000 Kilometer, neuer Motor (NEU!) bei 100.000 Kilometer, 8 Jahre alt, fast Vollausstattung und ab vom Hof für 6000DM. Statt der geforderten 16.800DM, die auch okay gewesen wären. Wer denkt da noch über einen Zahnriemen nach? ;-)

    Sandmann

  25. Am:
    05.05.10
    Um:
    17:44
    Von:
    smn35i

    Ein V12 ist auch frei von Momenten 1. und 2. Ordnung :)

  26. Am:
    05.05.10
    Um:
    20:48

    Ein V12 ist komplett frei von ALLEN Momenten. Auch von der Zeit. Ich muss einen haben, irgendwann demnächst mal, so lange man sie noch tanken kann…

    So, der Örg war gerade mit Tochter und DS da und wir haben schön auf meiner neuen Rohbau-Feuerecke gesessen, Benzin gesprochen, Feuerchen gemacht (hallo Markus!), Rille geraucht und ein Pils getrunken. In der Abendsonne. Heute werde ich ziemlich glücklich einschlafen, I presume…

    Sandmann

  27. Am:
    05.05.10
    Um:
    21:51
    Von:
    graetz23

    Hallo smn35i & Sandmann,

    jupp V12 sowieso, sind ja 2 R6, Winkel ist da recht egal — sagte ja oben, “neben anderen”. Schlimm ist halt ein V6 oder ein V8 mit 60°, sowas murkst Daimler seit 97 zusammen; traurig.

    Sandmann, vor vier Jahren wusste ich gerade mal was eine Lichtmaschine macht, meht nicht. Der C280 hat mich alles, mehr oder weniger schmerzhaft, gelehrt. Angefangen mit der Wasserpumpe, über Wartung inkl. Getriebe und Differential, weiter zum Kondensator, Viskokupplung, Klimakompressor, Bremsen mit allem drum und dran. Als nächstes jetzt die Leuchtweitenregulierng, ach ja Rost, Rost und nochmals Rost; noch trauriger.

    Ich schaue mir schon jetzt BMWs an … :p

    Gruß Euch und schönen Abend,
    Christian.

  28. Am:
    06.05.10
    Um:
    06:56

    Ay Christian,

    mit den Rostproblemen hat Mercedes sich mehr als ein Ei gelegt. Aber ich hatte nie einen eigenen. Seit der neuen Auto Bild Klassik schwärme ich allerdings sehr für den alten 280SE, den W116 (was Herrn Busemann freuen wird)…

    Ich habe alles, was ich über Autos weiß, an meinem Taunus und meinem Granada selbst gelernt und erfahren. Wie du an deinem Benz. Auch vermutlich aus den selben Gründen: Es muss repariert werden, sonst fährt er nicht weiter, und die Werkstatt konnte ich nicht bezahlen.

    Meine Meinung zu aktuellen BMWs ist ja weitläufig bekannt: Ich verehre den neuen 7er, habe aber einen Heidenrespekt vor der anfälligen Elektronik… Autobild.de berichtete… Dann gern einen schönen 8er!

    Sandmann

  29. Am:
    06.05.10
    Um:
    12:38
    Von:
    calimero

    Muß ich ein schlechtes Gewissen haben, weil für meinen Golf zwei Bremsscheiben 12 Euro kosten? Hihii. Die kann man eigendlich bei jedem TÜV Termin gleich mit tauschen. Und es scheint auch ein bißchen einfacher als beim Sandmann, nd alles ist ein bißchen kleiner.
    Abel

  30. Am:
    06.05.10
    Um:
    12:59

    Ja, da musst du DEFINITIV ein schlechtes Gewissen haben! SO billig sind die? Nicht zu fassen.

    Aber viel einfacher als beim Audi V8 wird das beim Golf auch nicht sein, wie ich ja schrieb, eigentlich werden nur zwei recht kräftig dimensionierte 18er Bolzen gelöst, der Rest geht von selbst. Beim Golf 1 wirst du allerdings gefühlt mit Puppenwerkzeug auskommen. Sowas, was man heute für Fahrräder verwendet :-)

    Aber freu dich. Geld sparen macht Spaß!

    Sandmann

  31. Am:
    07.05.10
    Um:
    18:45
    Von:
    markus1975

    Ay Jens

    Du schwärmst für einen W116? Ich lasse meine Gedanken schweifen…hatte nähmlich auch mal einen. Mit amtlichen 4,5 Liter Hubraum und 225 PS. Ein geiles Schiff und ich kann über “Rostnester” beim nächsten Treffen berichten. Zwecks worauf Du achten mußt, falls Du es noch nicht weißt. ;)

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  32. Am:
    11.05.10
    Um:
    10:37

    Ay Markus,

    du hattest einen??? Holla. Na ja, was heißt schwärmen… WENN Mercedes Benz, dann den oder ein /8 Coupé. Hauptsache Reihe sechs Doppelnocke. 8 Töpfe habe ich ja schon :-D
    Und wenn ich recht informiert bin ist der Wagen in den erschwinglichen Preisklassen sowieso ein EINZIGES Rostnest. Aber wer Örg kennt, fürchtet sich nicht vor Rost. Du solltest den Mustang sehen…

    Sandmann

Was sagen Sie dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>