Abgelegt in Sandmanns Audi V8

Schwarze Löcher

Dienstag, 9. März 2010 um 21:44 Uhr
von Sandmann

Ay liebe Blog-Gemeinde,

Mondlandung in KielWinter adé, scheiden… nein, scheiden tut in diesem Fall nicht weh. In einem anderen vielleicht auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte. Der Winter, Friede seiner Asche, verschwindet nach und nach. Hoffen wir zumindest, denn wir sind der weißen Pracht müde und wollen endlich unsere speckigen, schon von allein stehenden Winterjacken einmotten (oder zumindest einmal reinigen lassen). Und wir denken mit Schrecken an die bevorstehende Heizkostennachzahlung, die in meinem Fall dem Bruttoinlandsprodukt von Simbabwe entsprechen wird. Während ich so diesen Gedanken nachgehe und durch die Straßen meiner Stadt fahre, macht es plötzlich *RUMMMSSS*, und mit einer mächtigen Gänsehaut fahre ich rechts ran. Was war das? Habe ich ein Tier überfahren?? Ist mir ein Kleinwagen unter die Vorderachse geraten? Eine sofortige Bestandsaufnahme schließt Personenschaden aus. Nein. Es war einfach nur ein Loch. Nun. Nicht einfach nur. Eher ein Krater! Mitten auf der Straße, tief genug, um ein Kind darin baden zu lassen. Jetzt kommen sie zutage, die zerstörerischen Folgen von fast einem Vierteljahr Dauerfrost…

Gewaltige Risse. Gigantische Löcher. Tiefe Krater.

Achsenbruch vorprogrammiertIn den Nachrichten jammern blasse Kommunalpolitiker, weil allein die kurzfristige Schdensbegrenzung bei besonders tiefen Kandidaten schon dem gesamten Jahresetat zur Straßensanierung entspricht. Also wird abgewartet oder erst einmal tatsächlich nur notdürftig geflickt. Und eins muss ich Ihnen vermutlich nicht sagen: wenn ich von tief spreche meine ich auch tief! Haben Sie diese Dinger auch vor der Tür? Diese Löcher, die plötzlich unter dem Schnee hervor gekrochen kamen? Da erlebt man das eine oder andere spektakuläre Desaster! Auf der kieler Stadtumgehung hat sich direkt neben mir in so einem Loch ein bemüht-cooler Teenager mit seiner bunten, röhrenden Kaufhausmofa in einer splitternden Wolke aus Plastik und Bowdenzügen zerstäubt. Dem hat es stumpf das gesamte Vorderrad weggerissen! Seit meinem eigenen Rumms zieht mein Audi ganz leicht nach links, ich trau mich gar nicht zur Achsvermessung. Und irgendwo in Brandenburg soll sogar ein kompletter Smart in einem Schlagloch verschwunden sein. Wer zahlt eigentlich diese Schäden? Bin ich als Autofahrer verpflichtet, solchen Löchern auszuweichen? Ist das höhere Gewalt?

Männer bei der ArbeitLiebes Tagebuch, heute habe ich selbst die ersten Straßenbautrupps gesehen! Während direkt hinter unserer Firma auf einem ehemaligen Parkplatz mit einem Bagger ein riesiges Loch AUFgerissen wird (um einen unterirdischen Bunker frei zu legen oder auszugraben oder so), werden auf der Straße dahinter die Löcher ZUgemacht. Und der Teer dampft. In den Nachrichten spricht man immer von “kaltem Teer”, aber dampft der denn? Wie dem auch sei, emsige Männer in orangen Jacken flicken die Straßen, allerdings eher notdürftig als nachhaltig. Es stellen sich mir viele Fragen. Warum kapituliert deutscher Asphalt vor einem Phänomen, was ich landläufig einfach mal als “Winter” bezeichnen möchte? Muss man als Straßenbauunternehmen in diesen Breitengraden nicht Frost, auch mal über eine längere Zeit, einplanen? Ist unser Teer nur brauchbar in einer Temperaturspanne von -5¬? bis +35¬?? Und wenn ja, macht das Sinn, wenn man sich die jetzt auflaufenden Kosten anschaut? Weiter. Die jetzt überall auftauchenden Baustellen werden eine nennenswerte Behinderung des Verkehrsflusses darstellen. Und alles nur vorläufig, ja sag mal, werden denn jetzt in naher Zukunft alle Straßen neu geteert? Ich finde, das beschränken wir konkret auf die Feiertage und die Ferien. Es soll sich ja lohnen!

Mal abgesehen davon… es geht ja immer noch schlimmer:


Danke, Russland. Wir schalten zurück nach Kiel.

War einst ein kleines Segelschiffchen...Das Beste daraus machen. Ich habe es nicht in der Hand, Sie haben es nicht in der Hand. Wir alle zusammen können nur den vorhandenen Löchern ausweichen und Geduld bei der Umfahrung der Bauarbeiter an den Tag legen. War denn dieser Winter wirklich so anders als seine Vorgänger? Außer, dass er erheblich länger war, zumindest hier oben im Norden? Was nimmt man denn in Bayern so für einen Straßenbelag? Da fängt es doch auch im August schon an zu frieren… Leben wir Autofahrer in den kommenden Jahren mit einem Patchwork an reduzierter Straßenbaukunst? Oder kommt auch hier eine Art Ostalgie auf, weil in einem Jahr auf einmal alle Straßen mit einem neuen, frischen, tiefschwarzen Asphalt glänzen, der mit optimistischen weißen Strichen bemalt ist? Wohl kaum. Rest in peace, liebe Stoßdämpfer, liebe Spurstangenköpfe und liebe Stabis. Ihr werdet vermutlich die kommenden Monate nicht unbeschadet überleben. Aber kurbelt nicht auch das unsere Wirtschaft an? Ha. Das könnte der Grund hinter all dem sein…

Wie ist das bei Ihnen? Wie sehen die Straßen aus? Wird etwas dagegen getan? Gab es schon Unfälle? Schreiben Sie uns Ihre intimen Erlebnisbeichten…

Sandmann

33 Kommentare zu “Schwarze Löcher”


  1. smn35i schrieb am 9. März 2010 um 22:14

    Aloha,
    also Stralsund fiel quasi komplett auseinander, als ich das letzte Mal da war (27.02.). Die Löcher auf deinen Bildern sind Kindergarten dagegen… ich nehme an, einfach nur überasphaltierte ehemalige Betonplattenstrassen sind für Frostaufbrüche noch deutlich anfälliger…
    Durch das permanente Schlangenlinienfahren zum Ausweichen verlängerte sich jeder Weg geschätzt auf das dreifache.

    Hier in Sindelfingen, wo ich jetzt bin (Praxissemester, bei wem wohl? ;-) ) schauts dagegen, ebenso wie im heimischen Münster, deutlich besser aus. Vereinzelt kleinere Löcher, die aber allesamt sehr fix geflickt worden sind.

    Grüsse ans andere Ende der Republik,
    Simon

  2. Sandmann schrieb am 9. März 2010 um 23:05

    Simon! Du mal wieder, schön!

    Die Kindergartenlöcher auf meinen Fotos resultieren aus meiner Winterträgheit. Die sind inzwischen schon einmal zugeschmiert worden. Als sie noch richtig tief waren, hatte ich keine Ambitionen, mein warmes Auto zu verlassen und Fotos zu machen :O)
    Das mit dem zerstäubten Rollerfahrer hab ich mir übrigens nicht ausgedacht…

    Praxissemester in Sindelfingen? Hm. Bestimmt… bei Kobold Messring? Ooooder bei… Ulman Dichtungstechnik?? Oooooder bei… der Solo Kleinmotoren GmbH? Nein, warte… nicht sagen… bei Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH!!! Ha. Du Schelm.

    :O)

    Sandmann

  3. markus1975 schrieb am 10. März 2010 um 15:05

    Ay Jens

    Was soll ich sagen? An die Schlaglöcher müssten wir uns ja schon gewöhnt haben. Jedenfalls wir hier in Wahlstedt. Als die dicke Eisschicht auf den Straßen zum Teil weggetaut war, hatten wir bis zu 25 Zentimeter vom Eisrand bis zum Asphalt. Und das auf allen Fahrspuren. So machte Autofahren wirklich keinen Spaß mehr und wer konnte schon ahnen, daß es am unteren Eisrand weiter in die Tiefe geht?! Jetzt nachdem das Eis weg ist und diese fiesen Schlaglöcher im Teer zu Tage kommen, wünsche ich mir eine geschlossene Eis bzw. Schneeschicht zurück.
    Ist das nicht bescheuert? Monatelang wünscht man den Winter zum Teufel und jetzt ist es auch nicht richtig. Ich wünsche mir einfach das leise Abrollgeräusch ohne diese dumpfen Schläge zurück. Ohne das man Slalom fahren muß, damit das Fahrwerk nicht so leidet bzw. der Besitzer des heißgeliebten Fahrzeugs nicht jedesmal betäubt die Augen schließt und gedanklich über den Lack des Wagen streichelt und denkt: HALTE DURCH.

    V8 mäßige Grüße

    Markus der die Straßenverhältnisse einfach nur zum kotzen findet und am liebsten die Stadt wegen nicht vorbereitet sein verklagen würde

  4. Sandmann schrieb am 10. März 2010 um 15:42

    Ay Markus,

    stimmt, das hatte ich schon wieder verdrängt.
    Erst waren es positive Schlaglöcher, dann negative. Das ist ungefähr so wie mit den DVD+ und den DVD- Rohlingen, oder? Gut, wenn man ein Multiformat-Fahrzeug fährt.

    Kann man eigentlich die Stadt für einen durch Schlaglöcher verursachten Schaden verklagen? Also – nicht dass ich das vorhätte, aber interessieren würde es mich.

    Über den Lack meines Audis habe ich gestern auch gestreichelt. Am Kofferraum. Mit dem schweren Einkaufskarton… Ich könnte **!=oo**

    Sandmann

  5. GXL schrieb am 10. März 2010 um 16:33

    Ay Sandmann,

    die Strassenbauer haben eben den Mut zur Lücke, aber leider nicht bedacht, dass der Klimawechsel entweder mehr Hitze oder mehr Kälte bedeutet.
    Ja, das nun mehr Kälte dabei herauskommt, haben auch die Erbauer der A 1 nicht einkalkuliert. Vor knapp drei Monaten wurde ein totalsaniertes Teilstück freigegeben und nun musste bereits eine Spur wegen Frostschäden gesperrt werden.
    Woran es nun liegt? Schlechte Ausbildung oder schlechte Arbeitsmoral oder die berühmten Sparzwänge? Wurde bei der Sanierung der A 1 nicht ein neues Finanzierungsmodell ausprobiert?
    fragt sich GXL

  6. Sandmann schrieb am 10. März 2010 um 17:28

    Ay GXL,

    ich hörte es heute Morgen auch, zumal es mich am Wochenende über die A1 treiben wird…
    Nicht zu fassen, oder?
    Ich finde das ähnlich bedenklich wie das Einsparen von kleinen Stahlbügeln beim Bau der Kölner U-Bahn, was nicht abzusehende Folgen haben wird.
    Ist eigentlich die ganze Welt inzwischen entweder korrupt, geizig oder dumm?

    Mich ergreift gerade eine tiefe Verzweiflung…

    Sandmann

  7. smn35i schrieb am 10. März 2010 um 19:13

    Aloha,
    der zerstäubte Rollerfahrer muss ein interessanter Anblick gewesen sein. Na immerhin, ein Verkehrshindernis weniger :D

    Beim Raten hast du dich leider knapp verschätzt, Jens, aber immerhin gut in der lokalen Industrie recherchiert :)

    Simon

  8. Sandmann schrieb am 10. März 2010 um 19:42

    Ay Simon,

    es sah wirklich wie ein zerstäuben aus. Eine dichte Wolke aus Plastik, und das Geräusch dabei – unbezahlbar! Zum Glück ist ihm nichts passiert, aber er wird nun wohl erst einmal ein paar Monate Extraschichten beim Pizzaservice schieben müssen, um die kostbaren Tuningteile zu ersetzen…

    Hm. Und was ist denn noch so in Sindelfingen…? Ich weiß das nicht, schließlich sind wir hier in einem AUTOblog…

    Sandmann

  9. markus1975 schrieb am 10. März 2010 um 20:10

    Ay Jens

    Klar kannst Du die Stadt verklagen.
    Erstens direkt nach dem Unfall ein Photo von dem Schlagloch bzw. Unfallschaden machen. Danach die Polizei zur Unfallaufnahme hinzuziehen. Alles andere geht dann seinen Weg mit der Rechtschutz.

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  10. Sandmann schrieb am 10. März 2010 um 21:42

    Hm…
    Sicher? Hätte ich denn nicht ausweichen müssen…?

  11. aushilfskutterkapitaen schrieb am 10. März 2010 um 22:33

    Hallo da draußen,

    neulich stand in der Zeitung etwas von neuesten Forschungsergebnissen in Sachen wetterfester Asphalt – der interviewte Fachmann äußerte tatsächlich seine Zweifel was die Arbeitsauffassung auf den hiesigen Straßenbaustellen angeht – der landläufig verwendete Asphalt wäre bei richtiger Verarbeitung wohl durchaus geeignet, auch diverse Winter ohne Lochfraß zu überstehen.

    Wenn man allerdings einfach Kopfsteinpflaster mit Asphalt zuschmiert, muss man sich nicht wundern wenn das nicht hält. Neulich gerade im Zuge der Berichterstattung über diese Naturkatastro…Jahreszeit zu sehen gewesen.

    In den Köpfen der Verantwortlichen scheint der Winter irgendwie generell ausgeblendet worden zu sein – jemand mal mit dem Zug gefahren in letzter Zeit? :-P
    Macht nichts, wenn der ICE stundenlang mit offener Bugklappe durch das Schneegestöber fährt, fällt eine Hälfte halt wegen Kuppelproblemen aus und in der anderen ist Gruppenkuscheln angesagt. *grrr*

    Anderes Thema, aber genau so nervig wie Schlaglöcher im Smart-Format… :-P

    Gruß aus dem (momentan äußersten) Süden der Republik

  12. Sandmann schrieb am 10. März 2010 um 22:42

    Ay Kapitän,

    stimmt. In den vergangenen Wochen kam glaube ich ein einziger Regionalexpress mal pünktlich im kieler Bahnhof an. Alle anderen, speziell die ICEs, hatte dramatische Verspätungen. Und die Anschlusszüge warten bekanntlich nicht.
    Okay, die Gleise sind glatt, da muss man echt vorsichtig fahren…

    Um zu beurteilen, wie gut oder schlecht Asphalt über verschiedene Alt-Beläge gepattet wird fehlt mir das chemische Verständnis. Mich wundert aber in der Tat, dass es Bundesstraßen gibt, die seit meiner Kindheit nicht neu geteert wurden und noch immer so glatt sind wie ein Banypopo! Ich habe an der Stelle in Lüneburg, wo ich mich 1988 mit dem Fahrrad heftig zerlegt habe, meinen Namen in den Asphalt gespatelt. Es würde mich nicht wundern, wenn der da noch immer zu lesen ist…

    Sandmann

  13. steffeng schrieb am 10. März 2010 um 22:52

    Moin Schlaglochmann!

    war gestern bei Breslau. Die können ganze LKW in den Schlaglöchern wenden! Mit Anhänger! ;-)

    Steffen.

  14. Sandmann schrieb am 10. März 2010 um 23:42

    Ay Steffen,

    FOTOS machen! Hast du FOOOTOS gemacht???
    Sandmann

  15. Espial schrieb am 11. März 2010 um 00:08

    Ave Sandmann, morituri te sal… äh, ne, falsch.

    Ave Sandmann,

    genau das, was Steffen da schreibt, wollte ich auch sagen. Ihr wisst gar nicht, was Schlaglöcher sind :P Dein Video aus Russland kommt da der Sache schon näher… ich hab in Polen fahren gelernt, deswegen bin ich es gewohnt immer wieder zick-zack zu fahren, denk einfach du bist bei einer Alpinen Super-G Abfahrt, dann geht’s besser ;D Macht nach ner Zeit sogar bisschen Spaß find ich (”HA! Wieder ausgewichen!”), bist ein wenig wie Neo bei Matrix, hehe :D

    Die Löcher in der Straße nerven aber wirklich erst aufm Fahrrad (das einzig richtige und sinnvolle Verkehrsmittel hier in Aachen). Ich fahre Rennrad im Alltag und da kann selbst ein noch so kleines Löchlein gefährlich sein… gerade wenn man mit Karacho den Berg runterdonnert :s
    Neulich musste ich wieder meine Laufräder zentrieren, des ist ne sch…-Arbeit -.-
    Meinst du ich könnte die Verantwortlichen für den Straßenbau als Strafe dazu verdonnern die verbogenen Laufräder von den unzähligen Fahrrädern hier zu zentrieren? Hmm…

    Niko

  16. Sandmann schrieb am 11. März 2010 um 08:43

    Ay espial,

    ich wollte ja die richtig tiefen Löcher fotografieren, aber an den Tagen war das so kalt und nass und meine Sitzheizung so warm und überhaupt waren da grad ganz viele Autos hinter mir und ich konnte gar nicht anhalten :-(
    Und als ich es dann machen wollte war da schon besagter kalter Asphalt reingekippt!

    Mein Fahrrad habe ich noch gar nicht rausgeholt. Trotz MTB Reifen werde ich mich momentan allein schon wegen der anhaltenden Kälte nicht auf dieses Transportmittel wagen…

    Sandmann

  17. calimero schrieb am 11. März 2010 um 12:10

    Ich kann zwar keine Flugeinlage bieten, aber auf die Größe kommt es bekanntlich nicht an. Verdammt. Mein Tagespensum ist erreicht, Plattfuß vorn links, Karkasse gebrochen, Stahlfelge! verbogen! Ist unglaublich oder?
    Bin ich froh, daß ich nur einen alten Golf fahre, Felge gibts beim Verwerter und der Reifen kostet nicht viel.
    Mit deiner BBS Felge wäre das schon schlimmer, Sandmann!
    Abel

  18. Sandmann schrieb am 11. März 2010 um 12:12

    Ay calimero,

    na ja… mit DIESEN BBS-Felgen wäre es zu verschmerzen, das sind meine abgereppten Winterfelgen. Aber um den Reifen wäre es schade, dank der ZR Kennzeichnung sind diese Pneus immer ein paar Regale NEBEN dem Grabbeltisch gelagert…

    Sandmann

  19. mrkane schrieb am 11. März 2010 um 12:14

    Tjaaaa…

    Diese Löcher sind wirklich nicht schön. Ich muss immer einen großen Bogen drum fahren mit dem Carisma, der findet das gar nicht so lustig, wenn man mal eins erwischt.
    Was ich aber wirklich nicht verstehen kann, dass nun Millionen verpulvert werden in Flickwerk. Warum wird nicht lieber richtig ordentlich neu geteert? man sieht doch, dass genau dieses Flickwerk jetzt hochgeplatzt ist. Durch die kleinen Risse dringt wasser, gefriert, dehnt sich dabei aus und sprengt den Asphalt von unten auf. Natürlich gibt es schon seit Jahren besseren Teer, aber der ist teurer und das geht nicht. Leider wird in erster Linie auf Geld geachtet statt auf Nachhaltigkeit.

    Im Radio wurde heute morgen gesagt, dass man zwar klagen kann aber dass das sehr schwierig ist. Man muss belegen können, dass man angemessen gefahren ist, genug Abstand zum Vordermann hatte und nicht ausweichen konnte. Und selbst dann wird maximal 70% gezahlt. Im Regelfall kommt es zum Vergleich und man bekommt davon dann 50/50 … also unterm Strich 35% bezahlt und trägt einen Teil der Prozesskosten. Das lohnt nicht. Lieber Slalom fahren!

    Hachja. Gut dass der Camaro eh noch ohne Motor rumsteht, der wäre viel zu schade für diese schlechten Straßen!

  20. mrkane schrieb am 11. März 2010 um 12:16

    noch zu @Espial:

    Rennrad fahre ich auch, aber nicht im Moment… Ist mir zu gefährlich hier in Hamburg. Ich fahre derzeit mein Fully zu sportlichen Zwecken auf der Straße, anders gehts einfach nicht.
    Wenn der Schnee weg ist, fahre ich mal wieder mit meinem Ersatzrennrad, aber das gute bleibt erstmal eingeperrt!

  21. Sandmann schrieb am 11. März 2010 um 14:48

    Ay mrkane,

    würde man alles komplett durchasphaltieren, würde das wohl zu lange dauern und wäre kurzfristig zu teuer. Also… bei einigen Löchern war ich doch recht froh, dass dort erst einmal irgendwas reingekippt wurde, die waren selbst auf den Nebenstraßen ECHT tief. Kinderbadewannen!

    Aber natürlich hast du recht, was jetzt nur geflickt wird ist in ein paar Jahren wieder kaputt. Vielleicht haben wir in diesem Winter den Grundstein gelegt für ein komplettes desolates Straßennetz? Wer weiß?

    Na, ich schau mir das an in den kommenden Wochen. Am Samstag wird erstmal die sagenhafte A1 unter die Lupe genommen…

    Sandmann

  22. smn35i schrieb am 11. März 2010 um 18:25

    Aloha,
    glücklicherweise bin ich bisher von Schlaglochschäden verschont geblieben, obwohl meine Freundin ein recht tiefes leider zu spät gesehen hat (es war nicht ihre Schuld). Hat zwar ordentlich gerumpelt, aber der Passi ist hart im Nehmen.

    Da denke ich doch mit Wehmut an die 30 cm hohen Schneeverwehungen zurück, da hatte man mit dem syncro ordentlich Spass :)

    Zwischendurch habe ich sogar überlegt, mich als Bergungsunternehmen selbstständig zu machen, so viele Leute habe ich freigeschleppt… (hauptsächlich moderne, hoch motorisierte, mit Elektronik vollgestopfte Kinder der Häuser BMW und Mercedes)

    Simon

  23. Sandmann schrieb am 11. März 2010 um 18:42

    Ay Simon,

    nein, ICH sehne mich nicht zurück an die Schneezeit. Momentan ist es zwar echt schlimm herbstlich da draußen, aber von der Kälte habe ich ein für allemal genug. Quattro hin oder her…

    Zu deinem deinem Gedanken mit dem Bergungsunternehmen… gerade als ich hier das erste mal einen Schneepflug vor meiner Tür sah, hält der auch schon an, und heraus springt ein alter Mitazubi aus meinen frühen 90ern. Die Welt ist ein Dorf…

    So. Ich leg mich dann mal zurück und freu mich, dass mein Auto NICHT mit Elektronik vollgestopft ist…

    Sandmann

  24. markus1975 schrieb am 11. März 2010 um 19:09

    Ay Jens

    Frag doch mal Deinen “Wadenbeißer”. Du konntest halt nicht rechtzeitig ausweichen. Gegenverkehr, vor Dir ein 7,5 Tonner der die Sicht versperrt hat etc. . Mal schauen ob er da was machen kann. Wäre doch cool. ;)

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  25. Sandmann schrieb am 11. März 2010 um 19:42

    Nö. Ich bin nicht so der Verklager…
    Da hab ich momentan genug andere Dinge um die Nase.

    Sandmann

  26. steffeng schrieb am 11. März 2010 um 23:15

    Nabend…

    Jens, ich musste Schlaglöchern und verrückten Polen ausweichen! Da ging nix mit Bilder machen…
    Sonst habe ich meine 1800km Retro-Tour ganz gut überstanden. Heute musste ich erst mal den Mondeo waschen die Ziegen hielten ihn schon für einen Salzblock….

    Also dann, Gute Nacht!

    Steffen.

  27. Sandmann schrieb am 12. März 2010 um 15:30

    Ay Steffen,

    nächstes mal :-)
    Dann mach den Ford mal schön sauber. Ich muss heute auch noch ein paar Winterreste aus dem Innenraum herauspulen, damit der Weg nach Niedersachsen morgen schön loungig wird.

    Sandmann

  28. steffeng schrieb am 12. März 2010 um 16:59

    Och Jens, ne, muss nich….
    Wir hatten heute wieder Schneefall zu beklagen. Daher spare ich mir die Innenraumreinigung für die warmen Tage auf. Wobei das Leder nach Pflege bettelt….

    Steffen.

  29. Sandmann schrieb am 14. März 2010 um 11:11

    Ay Steffen,

    Wetterbericht aus Aurich, Niedersachsen: Bewölkt, gefühlt warm, leichter Nieselregen und ein schön gereinigtes Leder.

    Wir sollen jetzt mal frühstücken…

    Sandmann

  30. steffeng schrieb am 14. März 2010 um 15:13

    Jo Sandmann,

    bei uns gute 7 Grad, gesättigt vom Frühstücksbuffet, Fahhrad wird gleich wild gemacht und ausgeritten. Frühlingsbepflanzung wurde gestern erledigt… Ich bin Frühlingsbereit!

    Steffen.

  31. Sandmann schrieb am 16. März 2010 um 16:07

    Fahrrad fahren…
    Ich sollte einmal ein paar gedanken übers Fahrrad fahren niederschreiben. Ich habe das Gefühl, dass immer weniger Menschen über 20 auf den Drahtesel steigen. Dabei ist das so schön und praktisch…

    Sandmann

  32. royf schrieb am 22. März 2010 um 20:45

    Seit ich Auto-fahre ist das Fahrrad maximalst 2 Wochen in Betrieb gewesen…

  33. Sandmann schrieb am 23. März 2010 um 12:47

    Ay Roy,

    bei euch stelle ich mir allerdings das Fahrrad als Transportmittel auch eher SEHR sportlich vor. Die Berge sind doch ernstzunehmen. Das ist hier in Schleswig-Holstein ein bisschen anders, Kiel hat zwar auch Steigungen, die sind aber absehbar…

    Wie ist es eigentlich am Vatertag? Kommst du in den Norden?

    Sandmann



Sie wollen den Artikel kommentieren?

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.