Abgelegt in Sandmanns Audi V8

Bonjour Tristesse? Begegnen Sie dem Herbst!

Mittwoch, 11. November 2009 um 22:22 Uhr
von Sandmann

Ay Gemeinde,

süßer die Glocken nie klingen? So weit ist es noch lange nicht, die farbenfrohe Lichterwelt der Weihnachtszeit schein im Moment so fern wie die Möglichkeit, im eigenen Garten noch ein Abgrillen in der Abendsonne zu veranstalten. Es ist nass, es ist kalt, es ist nebelig und die letzten Blätter und mit ihnen ein Rest Farbe verabschieden sich mit den aufkommenden Herbststürmen. Der November ist der Katastrophenmonat für lichthungrige ansonsten eher fröhliche Individuen, umso schwerer fällt es dem arbeitnehmenden Automobilisten, sich zu unmenschlichen Morgenzeiten aus dem weichen und warmen Bett zu quälen, sich in sein kaltes Auto zu setzen und zu einem weit entfernten Arbeitsplatz zu fahren! Entwickeln wir doch einmal gemeinsam ein paar übertragbare Rezepte, wie wir alle diese Zeit besser überstehen…

Schleswig-Holsteiner und Hamburger können dieser Tage insgesamt 42 Grautöne voneinander unterscheiden. Außerdem ist es jeden Morgen wieder spannend, ob der Regen nun von links oder von rechts kommt und wann so etwas wie Tageslicht zu sehen sein wird. Um 9.00? Oder um 9.30? Auch wenn noch kein Schneeregen gegen die Scheibe klatscht, die Autobahn ist matschig und trist! Mein Tag beginnt um 6.00 Uhr mit einem Radiowecker, der mir zunächst all die schlechten Nachrichten um die Ohren haut und mir anschließend beschämt den Wetterbericht beichtet. Es ist dunkel. STOCKdunkel. Irgendwo da draußen steht mein eiskaltes Auto und wartet darauf, mich dienstbeflissen ins ferne Tellingstedt zu bringen, einen kleinen Ort an der Westküste, irgendwo zwischen Nichts und Überhaupt Nichts. Gibt es Möglichkeiten, diese Fahrt irgendwie angenehm und wärmend zu gestalten? Womöglich derart, dass ich mich darauf freuen kann?? Nach einer Dusche und dem zur-Schule-schieben meiner nicht weniger müden Kinder werde ich ein bisschen wärmer.

Nein – eine programmierbare Standheizung habe ich leider nicht. Was sich mir da draußen im Halbdunkel des beginnenden Morgens unter einem Schleier aus kalten Tropfen bietet hat eine Kühlwassertemperatur von 5 Grad, eiskalte Ledersitze und klamme, feuchte Schalter. Erster Schritt: Sitzheizung auf 6 und Motor starten. Ich hoffe, niemand von Ihnen hat Ledersitze ohne Sitzheizung. Es soll sowas ja geben, ich hörte sogar von Menschen, die eine haben aber sie nie benutzen, weil das Leder dann rissig wird. Okay. Kaffee im Auto. Was für ein zauberhafter Satz. Ich begehe keine Strecke über 100 Kilometern ohne meine vorgeheizte Thermoskanne voller heißem, französischem Kaffee! Die norddeutschen Autobahnen erlauben es dem konzentrierten herbstlichen Fernreisenden durchaus, in der einen Hand eine (große) Tasse heißen Milchkaffee zu balancieren, ohne dass der Straßenverkehr sonderlich gefährdet wäre. Es duftet und dampft, die Scheiben beschlagen nur leicht von innen – und immer wenn die Kanne im Beifahrerfußraum bei einem Bremsmanöver umkippt kann ich sie meistens wieder aufrichten, bevor mehr als die Hälfte des schwarzen Goldes in der Fußmatte verschwunden ist.

 Gute Musik aus der (17 Jahre alten) Bose-Anlage und eine fast bis ans Maximum gedrehte Klimatronic sorgen in meinem in Ehren ergrauten Boliden für fast weihnachtliche Stimmung. Während es zwischen meinem Hosenboden und dem Fahrersitz langsam nach verbrannter Jeans riecht, pendeln die Luftdüsen zwischen der Schmelzgrenze und dem Wunsch nach einem Aufguss. Wer jemals einen alten Audi besessen hat, weiß die Heizleistung im Innenraum zu schätzen. Damit könnte man durchaus Mehrfamilienhäuser warm halten, aber das ist eine andere Geschichte. Unter saharagleichen Fön-Böhen lauschen meine Morgen-Ohren heute der neuen CD von Yello (”Touch”). Wenn es zu sehr in Richtung Chill und Entspannung abdriftet (und wer möchte schon am Steuer einschlafen), kann ich im weiteren Verlauf auch auf die neue Scheibe von Jan Delay wechseln. Spätestens in diesem Moment ist jede Herbstdepression vergessen, der Kaffee schmeckt noch ein bisschen besser und irgendwie sind die Straßen gar nicht mehr so grau!

Derart ausgestattet mit Wärme, Kaffee und guter Musik (und umgeben von einem Auto, was mich seit 9 Jahren jeden Tag aufs Neue begeistert) lässt sich der Morgen mehr als ertragen! Eine Strecke im richtigen Ambiente mit der richtigen Ausstattung kann so entspannend sein wie ein guter Roman auf einer Liege in der Sonne Sardiniens. Es ist die gelebte Auszeit des überarbeiteten Arbeitnehmers. Es ist der Moment des Allein seins, das loslassende Durchatmen für den Individualisten in einer verrückten Welt. Es ist die Lichttherapie für die fragile Schrauberseele an dunklen Tagen. Was ist mit Ihnen? Gehören Sie auch zu den Warmhabenwollern und Kaffeetrinkern hinter Ihrem Lenkrad? Oder haben Sie womöglich ganz andere Varianten, sich Fahrten an kalten grauen Tagen angenehm zu gestalten? Lassen Sie es mich wissen. Der Winter ist noch lang!

Ein morgen wieder fröhlich nach Tellingstedt fahrender

Sandmann

58 Kommentare zu “Bonjour Tristesse? Begegnen Sie dem Herbst!”


  1. michi schrieb am 11. November 2009 um 23:53

    Ahoi Sandmann.

    Oha, Du hörst Schweizer-Musik? ;) Falls es zu sehr Chillout wird, einfach Track 4 reinziehen.

    Ja, die Standheizungs-Zeit ist angebrochen. Aber solange noch kein Schnee gefallen ist, wird noch der D11 gefahren. Der hat übrigens letzte Woche noch ein Zwillings-Geschwisterchen bekommen… :) Das hebt die Herbst-Stimmung auch.

    UND: Heute Abend lag die schon sooooo sehnlichst und lange erwartete Louis de Funès DVD “Die dummen Streiche der Reichen” im Briefkasten… den hatte ich vor ca. 20 Jahren letztmals auf irgendeinem dritten Programm gesehen. Aus irgendwelchen rechtlichen Gründen gab’s die deutsche Version nie zu kaufen… bis gestern… ich kugel’ mich immer noch :) …”Schmeichle mir!”… *hahahaaa*

    Grüsse aus der kalten Schweiz,
    Michi

  2. Sandmann schrieb am 12. November 2009 um 00:05

    Bester Michi,

    na klar höre ich schweizer Musik. Nicht erst, seit du mir Radio Swiss Jazz ins Ohr gepflanzt hast! In meinen seichten Momenten ergötze ich mich an Lunik, wenn ich nicht rechtzeitig aus machen kann gröhlt mir Mika aus dem Radio entgegen und … na ja … Yello fand ich schon immer recht gut, aber irgendwie sind sie jetzt besser als damals. Oder ich bin älter. Ich weiß es nicht.
    Track 4 ist nur ein angestresster Aufguss eines alten Liedes. Find ich überflüssig, der Rest ist schön chillig…

    Du beginnst, D11 zu sammeln? Cool…

    Lachen ist in der Tat auch etwas gegen trübe Tage! Zum Glück habe ich die richtige Freundin für sowas und verlasse Hamburg regelmäßig mit Bauchmuskelkater :-) Ansonsten salbe ich mich des Abends mit der zweiten Staffel von Californication, erkenne mich hier und da wieder und versuche inzwischen auch, nicht am Ende immer zu weinen. Hormonverseuchte Zeit momentan…

    Grüße zurück aus dem auch nicht viel farbenprächtigeren Kiel

    Sandmann

  3. steffeng schrieb am 12. November 2009 um 00:53

    Ay Sandmann,

    ich lasse michauch im Winter von meinem Roller auf Arbeit bringen. Frische Luft macht auch munter!

    Übrigens passt ein Golf nicht ins Handgepäck…

    Steffen.

  4. Sandmann schrieb am 12. November 2009 um 14:13

    Ay Steffen,

    du rollerst auch im WINTER??? Neeeee das geht ja GAR nicht. Ich habe einst im Winter bei einem kieler Pizzaservice mit einem Roller die Nahgebiete bedient und mir jedes mal fast den Ar*** abgefroren!

    Mopeds im Winter sind nicht meine Welt. Als ich mit Örgs “Güllepumpe” (Honda) in den 90ern mal bei Schneetreiben von Kiel nach Bremen gefahren bin, waren meine Handgelenke so steif gefroren, dass ich an der Abfahrt das Gas nicht wegnehmen konnte und schreiend dran vorbei geschossen bin. Spektakulär! Nie wieder. Zumindest nicht ohne Heizgriffe.

    Hach was lieb ich meinen warmen Audi…

    Sandmann

  5. marcello schrieb am 12. November 2009 um 17:25

    Moin Sandmann,

    Morgens, zur Arbeit, regnerischer Wintertag, angenehm? Das passt bei mir leider nicht zusammen.
    Mich wunderts, dass die PKW-Hersteller in Deutschland keine optionale oder serienmäßige Standheizung anbieten. Als ich noch ein silbernes Auto fuhr, nutzte ich die Klimaanlage vielleicht ein bis zwei Wochen im Jahr. Mittlerweile mit einem schwarzen Auto sinds schon drei bis vier Wochen. Aber eine Standheizung, sofern ich denn eine hätte, würde ich wohl vier bis fünf Monate im Jahr nutzen. Würde meine Klimaanlage gerne gegen eine Standheizung eintauschen (und wieder ein helleres Auto fahren) ;-)

    MfG Marcello

  6. Sandmann schrieb am 12. November 2009 um 17:30

    Ay Marcello,

    jaaaa wenn ich eine Standheizung hätte würde ich sie dieser Tage auch nutzen. Es ist eines der wenigen Extras (neben den elektrischen Einzelsitzen hinten), die in meinem V8 damals nicht verbaut wurden.
    Nachrüsten habe ich allerdings auch keine Lust, der Motorraum ist auch jetzt schon nicht wirklich… leer… hm…

    So eine langsam einsetzende Sitzheizung ist aber auch schon nicht schlecht, und wie schon beschrieben, die Heizung vom V8 ist unglaublich schnell und gut.

    Deine Anregung bei den Neufahrzeugen kann ich
    gut nachvollziehen. Aller elektronischer Quatsch wird ab Werk reingestopft! Dabei braucht man eine Klimaanlage und eine gute Heizung eigentlich dringender als elektrische Fensterheber…

    Sandmann

  7. steffeng schrieb am 12. November 2009 um 17:39

    @marcello:

    bei vielen Dieselfahrzeugen ist bereits eine “Vorwärmeinrichtung” integriert. Diese gleicht manchmal einer Standheizung. Bei VW gab es damals die Option eine Steuerung und eine kleine modifikation (ich kenne es vom T4) vorzunehmen und schon hatte man eine vollwertige Standheizung. Da Benziner aber schneller warm werden, bringt es da nix.

    Außerdem ist ne einfache Webasto gar nicht so teuer…

    Steffen.

  8. Sandmann schrieb am 12. November 2009 um 18:42

    Aber die Webasto muss auch noch irgendwo reinpassen :-)
    Ich komme ja jetzt schon nicht mehr an meinen OT-Geber ran, frag mal den Markus1975 was wäre wenn nun auch noch eine Standheizung ihre Leitungen über so ein Auto verteilt ;-)

    Sandmann

  9. stefanh schrieb am 12. November 2009 um 20:22

    N’Abend Sandmann

    Da ich das Tragen dicker Winterjacken am Steuer nicht ausstehen kann habe ich es auch gerne wohlig warm im Auto. Schon beim Gedanken an einen Kollegen, dessen Climatronic nie eine grössere Zahl als 19 im Display stehen hat, überkommt mich ein leichtes Frösteln…
    Allerdings kann ich die Aussage betreffend der Heizleistung von Audis nicht nachvollziehen. Alle meine Autos mit den 4 Ringen heizten vergleichsweise miserabel, insbesondere in Kombination mit einer Klimaautomatik. Die Sitzheizung im S6 C4 war eher eine Witzheizung; bis man etwas spürte vergingen mind. 10 min.
    Nebst meinem ersten Auto, einem Golf II, vermochte eigentlich nur der Accord wirklich zu überzeugen in Sachen Aufheizdauer. Selbst bei tiefsten Temperaturen zeigte das Wasserthermometer nach nur 1,5 km Fahrt 90°C an! Der aktuelle Passat ist dagegen eine rollende Eiszeit…

    Gruss, Stefan H.

  10. Sandmann schrieb am 12. November 2009 um 21:42

    Ay Stefan, nachhaltiger Konservierer des jungen Blechs,

    wenn ich mir jemanden mit einer dicken Winterjacke am Steuer vorstelle, muss ich an “Ein Ticket für zwei” mit Steve Martin denken :-) Den Film müsste ich eigentlich mal wieder gucken, passt ja auch zur Jahreszeit…

    Mein alter Audi 100 Typ43 hat meistens schon nach der zweiten Häuserecke warme Luft aus den Düsen gedrückt. Auch mein V8, obwohl er erstmal eine riesige Menge kühlwasser rumpumpen muss, wird echt schnell warm! Waren bei deinen Autos vielleicht immer die Thermostaten defekt…?

    Rollende Eiszeit… find ich gut…
    Allseits warme Fahrt
    Sandmann

  11. markus1975 schrieb am 12. November 2009 um 22:13

    Ay Jens

    Richtig schönes Schmuddelwetter. Bei dem Gang zur Garage werden die Schultern hochgezogen und über die vergangenen Sommermonate nachgedacht. Was hatten wir da doch für “angenehme” Außentemperaturen. Die Leute mit Klimatronic setzten diese zur Kühlung ein. Angenehme 22 eingestellte Grad im Innenraum…einfach herrlich. Jetzt bei diesen Wetter ist man dankbar über jedes Grad zusätzlich im Innenraum des Wagens. Gott sei Dank werden durch den schweren Alumotor sehr schnell aufwärmende Temperaturen erreicht. Boah. Waren das noch Zeiten. Hehe. Jetzt momentan gibt es nur die Sitzheizung. Ist aber auch schön, die langsam am Rücken hochkriechende Wärme zu spüren und zu wissen, daß die Heizung demnächst wieder funzt.
    Als Wachmacher halte ich Westernhagen Life für sehr nützlich. Über die Boseanlage brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Kommt richtig schön rüber und man ist quasi mitten drin.
    Vielleicht sollte man aber auch mal “Duftstoffe” zum wachwerden ausprobieren. Die Lüftung auf das Gesicht gestellt, eine CD mit an den Strand rauschenden Wellen und dazu eine Prise Meersalz unter der Nase. Hm. Ne lieber nicht. Dabei könnte ich mich soetwas von enspannen, daß ich eine Gefahr für den Straßenverkehr werden würde. Mit einem Daikiri Sunrise im Cupholder des Audis käme dies bestimmt nicht so gut. ;)
    Bleibt eigentlich nur ein schöner Kaffe für längere Touren. Und mit dem Wissen, daß dieser Tag auch zu Ende geht, müßte ein frühmorgentliches Lächeln auch drin sein. Wenn auch nur ein ganz leicht angedeutetes, da die Mundwinkel noch steifgefroren sind. :)

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  12. Sandmann schrieb am 13. November 2009 um 07:42

    Ay frozen Markus,

    zwei Sachen vorweg:
    Stelle deine Klimatronic, weder zum Wärmen noch zum Kühlen, NIE auf 22 Grad. Nimm 21 oder 23, aber lass die 22 aus dem Spiel. Diese Zahl ist böse… Frag nicht, glaube es mir einfach.

    Außerdem… lass uns mal kontakten bezüglich des kommenden Wochenendes. Wenn du deinen Audi, vielleicht am Samstag den 21. oder so, hier her bewegen kannst können wir bei mir in der Garage den Gebläsekasten tauschen. Mein Herz verweilt dann in Berlin und ich habe hier Welpen- und Kinderdienst…

    Zu viel Duft stelle ich mir in Kombination mit Wärme eher einschläfernd vor… Aber so eine Sitzheizung ist schon fein :-)

    Sandmann

  13. sascha schrieb am 13. November 2009 um 08:36

    Heyyyyyyyyy weinausschenkender Sandmann ;-)

    Mein Arbeitsweg ist gar nicht so lang. 10 Minuten Stadtfahrt und fertig. Im Auto wirds trotzdem wohlig warm. Nur wenn ich mir es gerade richtig gemütlich gemacht habe dann bin ich schon da und muss wieder raus :-(

    Meine Sitzheizung auf der Fahrerseite funktioniert schon gar nicht… alle anderen ja… ich gehe von den Heizmatten aus obwohl ich nocht nichts nachgemessen habe. Das Releais hört man aber klacken. Mehr weiss ich noch nicht.

    Du drehst deine Klimatronic auf 28 grad auf? Meine Güte ;-). Ich hab meine immer auf 21 Grad, er heizt eh volle Pulle bis er auf die eingestelle Temp kommt. Aber ich weiss, du magst es sehr warm ;-)

    Gruß
    Sascha

  14. Sandmann schrieb am 13. November 2009 um 08:42

    Ayyyy du gern meinen ausgeschenkten Wein annehmender Sascha,

    ja, ich mag es warm. Das hast du wohl am eigenen Leib spüren dürfen, als du in meinem Zimmerchen vor meinem Ofen gesessen hast ;-)

    Mit deiner Heizmatte würde ich alsbald ein ernstes Wort reden. Vielleicht ist auch nur der Stecker ab? Das war bei meiner Rückbank der Fall, nun geht alles wieder so wie es soll. Schööön warm.

    Die Klimatronic läuft an kalten Tagen bei mir auch nur auf 23 Grad. Die 28 auf dem Foto sind nur bei extremen Fröstelgefühlen im Display sichtbar… Manchmal friert man ja auch von innen, da holft dann auch keine Sitzheizung, aber das kommt seit vielen Monaten bei mir nicht mehr vor… *seufz*

    Kaminheizende Grüße aus Kiel
    Sandmann

  15. tmueller schrieb am 13. November 2009 um 09:46

    Hi “Standheizungsloser” Sandmann,
    soeben geschehen :
    -WinterV8 wieder mit Standheizungsbatterie aus dem SommerV8 bestückt
    -aufs Knöpfchen zum starten gedrückt
    -wieder an den Frühstückstisch gesetzt
    -Töchterchen in mollig warmen V8 die 2 Km zum Kindergarten gebracht
    Also wenn das kein Luxus ist ;-) !
    Gruß Tom

  16. Sandmann schrieb am 13. November 2009 um 16:42

    Ay Tom,

    das ist nicht nur Luxus, das grenzt an verschwenderischen sichtbaren Konsum… Besonders wenn ich da was von 2 Kilometern lese, Sascha scheint ebenfalls nicht den allerlängsten Weg zur Arbeit zu haben.
    Auf 8 Töpfen geht die Welt zugrunde ;-)

    Sollte sich eines Tages irgendwo bei mir mal ein finanzieller Durchbruch einstellen, werde ich dich nochmal bitten, meinen V8 erneut neu aufzubauen, dann kannst du auch gleich das trampelnde vordere Fahrwerk neu lagern und eine neue Webasto mit reinfummeln… Aber vorher werfe ich euch Standheizungsbesitzern nur in unaufmerksamen Momenten einen neidvollen Blick zu und kuschel mich ein wenig tiefer in meinen beheizten Sitz.

    Allein… einen Sommer- und WinterV8 zu fahren… *kopfschüttel*

    Sandmann

  17. markus1975 schrieb am 13. November 2009 um 17:17

    Ay Jens
    Webasto? Standheizung?! Jetzt mal ehrlich. Wo zum Geier soll denn da noch ne Leitung hinpassen? Geht doch gar nicht, so eng wie es da zugeht. Hehe
    Trotzdem. Standheizung wäre schon nicht so schlecht. ;)
    @-Tom
    Das was Du da beschreibst, ist WAHRER Luxus

    @-Sascha
    Du bewegst Deinen V8 für zehn Minuten Stadtfahrt. Räusper…kauf Dir einen Roller. ;)

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  18. sascha schrieb am 13. November 2009 um 18:28

    @markus
    Einen Roller? Ja klar… *schlotter*

  19. markus1975 schrieb am 13. November 2009 um 18:52

    Ay Sascha

    Es gibt bestimmt auch Roller mit Sitzheizung. Standheizung wäre hier wohl …sinnlos? Ach sei es drum. Rollt es sich mit dem V8 doch wesentlich stilvoller vor das “Büro”. ;)

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  20. Sandmann schrieb am 13. November 2009 um 20:38

    Ay Markus,

    stell dir den Wechsel deines OT-Gebers einfach noch mal ein bisschen komplizierter vor, so mit einer Standheizung… Dann weißt du ungefähr, wo die Leitungen verlaufen.

    Gibt es nicht auch 12-Volt-Heizlüfter für die Füße? :-) Im Zeitalter von USB-Kaffeemaschinen wird das doch machbar sein.

    Vor dem Büro muss ich übrigens nicht stilvoll auflaufen. Zumindest nicht vor meinem eigenen. Da tut es auch mal mein altes Fahrrad, der K70 oder in ganz seltenen Fällen der Stadtbus. Es soll ja Leute geben, die ihr viel zu poserhaftes Auto immer extra so hinstellen, dass alle es sehen können und dann der Meinung sind, bewundert werden zu müssen. Zum Glück geht so etwas mit einem Audi V8 gar nicht…

    Sandmann

    P.S.: Möchte hier von der Leserschaft noch jemand ein zuckersüßes Welpen haben? Bordercollie-Labrador-Mix, schwarz weiß braun und in gute Hände abzugeben? Ich hab noch drei übrig… ab sofort… durchgeimpft, entwurmt und kerngesund…

  21. royf schrieb am 13. November 2009 um 21:15

    das einzige wobei eine nachträglich verbaute Webasto stören würde wäre der Fall eines undichten Wischwaschbehälters… den auszubauen geht nur wenn du von oben die beiden Schrauben lösen kannst, was aber nicht geht weil die Standheizung drüber ist… und ne gute Webasto ist alles andere als “gar nicht so teuer”… deutlich über 2000Sfr OHNE Einbau… aber is GEIL MANN! *g*

    ein nun ohne Standheizung auskommender (dank Stoffsitzen und schneller Heizung als im V eigentlich egal, nur das Scheibenkratzen ist blöd)
    Roy

  22. Sandmann schrieb am 13. November 2009 um 23:04

    Ay Roy,

    ich werde mich ohnehin dieser Tage mal wieder mit dem einen oder anderen Kühlwasserverlust beschäftigen, parallel muss ich den Verdampfer der Gasanlage nach 75.000 Kilometern laut Gas-Gerd mal vom Butanöl befreien und die Winterreifen müssen drauf. Und neue Bremsscheiben vorn. Herr, wirf Zeit vom Himmel.

    Ich kläre jetzt noch ein paar virtuelle Geschichten bei Facebook und geh dann glaube ich mal schlafen. Schööön. Freitag Abend, NICHTS vor…

    Sandmann

  23. michi schrieb am 13. November 2009 um 23:36

    Lieber Sändmän,

    Mika, die olle Kreisch-Stimme, ist im Libanon, genauer in Beirut geboren. Hat also gottseilobpreisunddank mit Schweizer-Musik nix zu tun :)

    Und ja: Track 4 ist alt – erstmals auf dem Album “Solid Pleasure” von 1980. Drum auch in Klammern “Reflected”. Mir gefällts, hat was von Kraftwerk…

    By the way: Kennst Du “Swandive”?

    Grüsse,
    Michi

  24. Sandmann schrieb am 14. November 2009 um 08:52

    Ay Michi,

    ich beginne erst so ganz langsam, mich dem Elektro zu nähern. Mit Kraftwerk konnte ich früher überhaupt nichts anfangen, auch später mit Depeche Mode nicht. Da musste ich erstmal erwachsen werden, um zu erkennen, was da an guter Musik entsteht. Mein halbfinnisches Fräulein Altona zog mich dann in diesem jahr auch zu einem Konzert von Depeche Mode, und ich zeigte mich begeistert.

    Swandive kenne ich nicht. Ich hör sie mir heute Abend mal im Netz an, Trip Hop, gell? Ich bin gespannt….

    Sandmann

  25. markus1975 schrieb am 14. November 2009 um 12:06

    Ay Jens

    Fußraumlüfter für das Auto über Zigarettenanschluß gibt es schon seit zig Jahren. Oder sind jene wie Dein alljährlich wiederkehrender Weihnachtsbaum im Auto schon verboten?
    Einen OT-Geberwechsel in einer noch engeren Hütte? Ich glaube ich würde irre werden. Wenn ich darüber nachdenke, habe ich schon völlig wahnsinnige Verrenkungen bei dem “normalen” Wechsel unternommen. ;)

    V8 mäßige Grüße

    Markus

    P.S. E-mail ist unterwegs

  26. Sandmann schrieb am 14. November 2009 um 19:55

    Ay Markus,

    vielleicht mach ich auch einfach mal die Klappe im Gebläsekasten wieder heil, die die Warmluft auf die Füße leitet. Irgendwie will die nicht mehr leiten…

    Schließlich brauche ich in der kalten Jahreszeit den vorderen Zigarettenanzünder für meinen Weihnachtsbaum, wie du schon recht bemerkt hast ;-) Ohne geht es nicht mehr. Bald ist es wieder soweit, die CD mit den Weihnachtsliedern habe ich in diesem Jahr sogar rechtzeitig wiedergefunden…

    Mail ist angekommen. Wir telefoieren…
    Sandmann

  27. susi schrieb am 14. November 2009 um 22:13

    Tach Du Nordlicht

    Also, ich bin einfach froh, wenn ich morgens in Hof runterkomme und mein Auto nicht vereist ist! Denn (trotz erst Herbst) schon 3 mal musste ich die letzten Wochen erstmal mein Enteiserspray (Ich danke Gott oder wer sonst für solche Sachen zuständig ist für diese Erfindung) auf die Scheiben sprühen.
    Und dann freu ich mich darauf, dass spätestens am “Oberen Rank” tatsächlich warme Luft aus der Heizung kommt!! Schon das zweite Jahr mit Heizung im Auto, die, wenn sie mal auf warm gestellt wird, auch nur warm gibt!! Fantastisch!! Wer braucht schon Sitzheizung! ;)
    Trotzdem wir erst Herbst haben, habe ich natürlich schon die Winterreifen drauf!! Vorsicht – Mutter – Porzellankiste usw.
    Und ich habe beschlossen die Herbstdepressionen mit Musik wegzupusten bzw. zu brüllen und auf eine schweizer Band zurückgegriffen! Metal mit folkloristischen Anklängen, sehr interessant aber sicher nicht jedermanns Geschmack (Eluveitie, wen’s interessiert). Und Emiliana Torrini – Love in the time of science dann als Kontrastprogramm für das abends “man, ist schon wieder dunkel” – Symptom!!
    Ja, was mir wirklich zu schaffen macht ist der Nebel!! Zu Hause, wenn ich losfahre und dann kurz vor meinem Zielort, denn das liegt im Reusstal!! Da müsste man was haben zum “Wegwedeln”!! ;)
    Aber ich freu mich auf jedenfall schon auf den Winter!!

    Es grüsst der Schwarzwald! ;)

  28. Sandmann schrieb am 15. November 2009 um 17:20

    Ay Susi,

    mit Enteiserspray habe ich mich nie anfreunden können… das ist mir irgendwie zu viel Chemie an einer Stelle, die man auch mit einem Eiskratzer behandeln kann. Meine Traumlösung ist natürlich an vereisten Wintermorgenden… meine GARAGE! Ha. Ja, ich habe eine eigene unten am Haus, wenn die nur nicht… hm, wie soll ich es sagen… ein bisschen mit Gerümpel vollgestellt wäre, manchmal auch mit einem K70 und den Fahrrädern der Kinder, dazu parkt auch noch meine Zündapp Supercombinette da drin (und da sind wir wieder beim Moped fahren). Also da geht leider im Leben kein Audi V8 mehr rein…

    Was haben wir eigentlich gehört, damals, als du, das Fräulein Katze und ich bei dir im Schwarzwald den Vodka verköstigten? Ich weiß das irgendwie nicht mehr so richtig…

    Hoffentlich nicht so nebelige und auf dieser Seite der Elbe heute sogar recht sonnige Grüße

    Sandmann

  29. royf schrieb am 15. November 2009 um 17:24

    Markus… beim Wechsel des OT-Gebers wirst du nicht einen einzigen Bestandteil der Standheizung zu sehen bekommen… die sitzt nämlich auf der andern Seite des Motors… an einem Ort wo sie einfach mal überhaupt nicht stört… selbst meine Eigenbauvariante die mehr Platz braucht als die originale störte bisher nur einmal, aber auch dann nicht wirklich…

  30. Sandmann schrieb am 15. November 2009 um 17:26

    Ups?
    Auch ich glaubte bis dato, die sei im Weg…?

    Na ja, ich lerne hier ja täglich dazu…
    Was macht das Coupé, werter Einsiedler? Und – ist der V8 schon an den Mann oder die Frau gebracht?

    Sandmann

  31. markus1975 schrieb am 16. November 2009 um 10:41

    Ay Royf

    Beim OT-Geberwechsel sehe ich nicht´s von der Standheizung, oder irgendein Teil MEHR ist nicht im Weg? Wie langweilig. ;)
    Ernsthaft. Ich habe mich schon gefragt, wo da eventuell die Leitungen für die Standheizung laufen würden. Zum reinquetschen von irgendeiner Leitung ist da nämlich noch Platz. :)
    Trotzdem würde ich mir keine Standheizung einbauen. Oder eventuell doch? Nicht weil es bei minus 10 Grad mit dem betätigen eines Knopfes der Fernbedienung schön warm im V8 wird. Neeee! Der Motor sollte dann auch schon irgendwie vorgewärmt worden sein. Damit er sich beim “Kaltstart” nicht so erschreckt. Bekommt man eigentlich noch ne originale Webasto für den V8?
    Was macht eigentlich Dein V8 Du alter Himmelhund? Wenn Du ihn noch nicht verkauft hast, motte ihn doch einfach ein. So kotzig kannst Du doch gar nicht auf den V8 sein. Oder?

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  32. Sandmann schrieb am 16. November 2009 um 14:14

    Bevor sich Roy life aus Einsiedeln meldet sei von meiner Seite noch angemekrt:
    Es gab mal für den Audi 100 eine elektrische Kühlwasservorwärmung. Mit einer einfachen Verlängerung für die Steckdose und mechanischer Zeitschaltuhr. Da wurde das Kühlwasser elektrisch umgewälzt und dabei auf fast Betriebstemperatur erhitzt. Effekt: Kein Kaltstart und sofort eine warme Heizung. Und das System stelle ich mir erheblich einfacher und preiswerter vor als eine Webasto…? Oder?

    Sandmann

  33. steffeng schrieb am 16. November 2009 um 14:35

    Hi Sandmann,

    sowas gibt es immernoch! Sogar in diversen Geschäften der Abzockerkette A.*.*. Wurde ja Jahrelang in den etwas nördlicheren Ländern praktiziert, dass einfach ein “Tauchsieder” in den Kühler geschraubt wurde und das Wasser durch normale Konvektion umgewälzt wurde.

    Es gab ja auch mal diese Thermosysteme, wo die Wärme in einem Salz (irgendein Bromsalz) gespeichert wurde und dann schlagartig an den Kühlkreislauf abgegeben wurde. War wohl nicht übel, jedoch war das Salz so agressiv, dass es den Behälter regelmäßig gekillt hat.

    Geht eben nichts über eine gute Standheizung mit Motorvorwärmung.

    Steffen.

  34. Sandmann schrieb am 16. November 2009 um 15:13

    Ay Steffen,

    das Wort Tauchsieder hatte ich auch im Kopf, wollte hier aber nicht zu laienhaft rüberkommen ;-)

    Irgendwie hat es doch auch etwas vertrautes, wenn man morgens Eis kratzt, sich dann auf den kalten Ledersitz setzt, alles ist klamm und feucht und man schont den Motor mit wenig Gas. Irgendwann kommt dann die Heizung langsam (die Klimatronic im V8 dreht dann heimlich still und leise auf Volllast, und wenn man sie dann wieder beruhigt versucht sie es gleich anschließend dickköpfig noch mal) und die Scheiben tauen ab und der Tag kann langsam und gemächlich beginnen.

    Irgendwie freu ich mich gerade auf den ersten Schnee…

    Sandmann

  35. markus1975 schrieb am 16. November 2009 um 18:19

    Ay Jens

    Da muß ich Dir recht geben. Der “Tauchsieder” ist mit Sicherheit einfacher zu bedienen bzw. wartungsarmer. Allerdings ist man auf Strom von vor Ort angewiesen (Steckdose). Soetwas ist natürlich doof und hat nur Vorteile, wenn irgendwo eine “Gästesteckdose” vorhanden ist. Hehe.
    Da stelle ich mir eine Standheizung die per Fernbedienung oder Zeitschaltuhr arbeitet wesentlich angenehmer vor. Kontra ist natürlich der Preis und das Spritverjubeln. So´n klein bißchen Bock hätte ich aber schon auf eine Standheizung.

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  36. Sandmann schrieb am 16. November 2009 um 20:31

    Ay Markus,

    diese Vorwärmanlagen sind damals einmal gedacht gewesen für den stolzen Eigenheimbesitzer, der jeden Morgen zur gleichen Zeit seine Garage oder seinen Carport verlässt. Und da hat man natürlich einen Stromanschluss drin. Oder? Also ich hab einen in der Garage ;-)

    Und, mein bester Herr 1975, bevor Du über eine Standheizung nachdenkst würde ich zunächst die bekannten Leckagen an deinem eigentlichen Benzintank beseitigen! Schön Prioritäten setzen…
    Oder werden wir langsam so verwöhnt, dass wir auf hohem Niveau jammern? Ooooh jeeeeeh diese Sitzheizung reicht mir nicht mehr, alsoooo neeee bis das Conolly-Leder so warm wird das dauuuuert. Und bis die kontrollierte Verbrennung des guten Super nicht nur die 280PS mobilisiert, sondern auch noch den Innenraum heizt… das dauuuuert auch sooo lange… :O)

    Sandmann

  37. steffeng schrieb am 16. November 2009 um 21:29

    Dazu gibt es zu sagen, dass es in Schweden solche “Gästesteckdosen auf der Straße gab. (Habe ich zumindest mal in nem Bericht gelesen). Als Laternenparker sehr praktisch!

    Irgendwie ist Scheibenkratzen doof! Deswegen habe ich ne beheizte Frontscheibe! ;-)
    Und die Klimaautomatik pustet auch recht schnell wohlige Wärme.
    Warum vertehen Frauen eigentlich nicht, warum die Automatik erst mal auf Vollast schaltet und dann langsam runterregelt? Meine Frau beschwert sich immer wenn es nen kleinen Orkan im Innenraum gibt.

    Naja, egal. Der erste Schnee darf kommen, Wintergummis sind drauf und gut.

    Apropos Schnee, Sandmann, was macht das Produkt gtroßer Programmierkunst aus Redmont? Tut laufen?

    Steffen.

  38. Sandmann schrieb am 16. November 2009 um 21:42

    Ay Steffen,

    verstehen Frauen das pauschal nicht oder nur deine nicht? ;-) Der Orkan im Innenraum ist allerdings echt störend, wie ich finde. Also zwei mal runtergeregelt (beim V8) und dann merkt die Klimatronic, dass ich nicht angeblasen werden will.

    Redmonts Rache wollte sich nicht über mein Vista Home Prof. drüberbügeln lassen. Deshalb (und weil eine Neuinstallation der großen 7 sicherlich besser ist) warte ich noch. Momentan läuft Vista mit allen Programmen und Applikationen fehlerfrei, und mir fehlt die Zeit, alles noch mal neu zu machen. Weihnachtsferien, sage ich mal… Never change a running System…

    Sandmann

  39. royf schrieb am 16. November 2009 um 21:44

    Markus… was glaubst wieso ne Standheizung im Motorraum ist? nur damit sie warme Luft in den Innenraum bläst?? natürlich NICHT! das ganze läuft ja übers Kühlwasser… also wird auch der Motor angewärmt, alles in allem verbraucht er vielleicht einen Deziliter mehr auf 100km (je nach dem wie oft die Heizung laufen muss um die Kilometer voll zu bringen) das spart er dann aber sicher wieder weil er nimmer wirklich im Kaltstart anläuft…

    meine Kiste ist noch nicht verkauft, und ich bin sehr wohl kotzig auf das Teil, zumal einmotten bei 1500 Sfr pro Jahr einfach nicht sinnvoll ist, wenn er nun 2-3 Jahre steht sind 3000-4500 Sfr für NICHTS in den Sand gesetzt… zumal mir seit laaaangem eigentlich ein anderer vorschwebt, nur hab ich halt schon sooo viel in meinen gesteckt, dass ich nicht einfach wechseln konnte…. aber jetzt ist einfach der Zeitpunkt gekommen ihn abzugeben, hat noch MFK und soweit noch gut beisammen… also besser jetzt als später das Nachsehen

  40. Sandmann schrieb am 16. November 2009 um 23:51

    Ay Roy,

    hast du mal den Michi gefragt? Der hat doch das V8-Sammeln angefangen :-)
    Liegt in Richtung Februar mal wieder eine Festivität in der Schweiz an? Ich würde gern mal wieder runter kommen…

    Entspannte Grüße an einem Montag Abend (warum entspannt wissen nur die Kontakte auf Facebook ;-) )

    Sandmann

  41. royf schrieb am 17. November 2009 um 20:41

    hab ich nicht… aber wenn er Interesse hätte, er weiss ja Bescheid…

    bis jetzt steht nix an… Februar… hmm… das muss wohl ein anderer übernehmen, bei mir ist dann alles recht kurzfristig…

    ist bei dir das Layout von Facebook heute auch so total komisch? sieht ja aus wie ein abgesicherter Modus von Windoof oder so…

  42. Sandmann schrieb am 17. November 2009 um 21:42

    Ay Roy,

    wär doch ganz schön, wenn man sich mal wieder träfe, das Jahr ist ja schon wieder rum…
    Facebook läuft soweit ich das überblicke normal. Hm. Du bist bei Facebook? Tz. Dann aber sehr sparsam, oder? ;-)

    Sandmann

  43. michi schrieb am 17. November 2009 um 22:25

    Tach zusammen.

    Februar… soweit voraus plane ich nicht. Wer weiss, was bis dahin noch alles passieren kann ;)

    Man darf aber ungeniert in Kleinstgruppen jederzeit bei mir vorbeischauen – das stellt dann auch gastronomisch sicherlich kein Problem dar.

    Für einen weiteren 3.6er kann ich mich momentan nicht erwärmen, wenn überhaupt, dann fehlt noch ein 4.2er. Das nächste wird wahrscheinlich sowieso noch ein D2 – damit die Ahnengalerie komplettiert ist.

    So long,
    Michi

  44. Sandmann schrieb am 18. November 2009 um 12:21

    Ay Michl,

    vielleicht fahre ich auch einfach mal so runter und kläre vor Ort, wo ich bleiben kann. Ein paar Anlaufstellen, und ja mit kulinarisch einwandfreier Bewirtung, habe ich ja inzwischen…

    Soll ich mal die Adresse vom Folgebesitzer “unseres” D2 herausbekommen? Vielleicht gibt er ihn ja wieder her… :-)

    Herzliche Grüße in die Schweiz
    Sandmann

  45. markus1975 schrieb am 18. November 2009 um 17:13

    Ay Jens
    Prioitäten sind auf jeden Fall gesetzt. Die Standheizung steht gaaanz hinten an. Zuerst ist einmal der Tüv wichtig. Danach werden Teile gesammelt. Und dann kommt die Heizung.
    @-Royf
    Wofür mußt Du denn 1500 Sfr bezahlen? Unterstellmiete? Außerdem…wieviel ist dies eigentlich in Euro? Ich habe meinen Währungsrechner gerade nicht zur Hand. ;)

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  46. royf schrieb am 18. November 2009 um 21:35

    rund 1000 Euro Unterstellmiete…

  47. markus1975 schrieb am 18. November 2009 um 22:04

    Aua. Das ist böse. Ich bezahle für zwei Garagen im Jahr 960 Euro. Ist auch eine Menge Holz zugegeben. Hier in Wahlstedt läuft aber einfach zuviel Gesindel rum, als das man sein Auto draußen stehen lassen kann. Melanies Golf zwei wurde zweimal aufgebrochen und einmal der Tank leergesaugt. Einfach nur zum kotzen. Von daher zahle ich lieber den Preis für Garagen, als den Ärger mit zum Teil erheblich zerstörten Autos.

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  48. Sandmann schrieb am 18. November 2009 um 22:24

    Ay Jungs,

    es geht so unglaublich viel Geld für Stellplatzmiete drauf, wenn man den Anspruch darauf hat!

    Ich denke ernsthaft darüber nach, von meinem Grundstück vorn noch etwas wegzubaggern und da einen Doppelcarport oder etwas ähnliches hinzustellen, wo ich das eine oder andere Auto einfach hinstellen kann…

    Na. Lass den Sommer erst mal kommen…

    Sandmann

  49. royf schrieb am 19. November 2009 um 22:40

    eben… und ich zahl den selben Betrag für EIN Auto… mir wärs egal wenn er in ner halbwegs trockenen Scheune stehen könnte… aber sowas findet man so einfach nicht… wenn nicht der Onkel vom Neffen des Schwager’s Tante dem Bruder seines Kumpel’s Nichte gesagt hätte…..

    und Platz wo man sowas wie nen Carport hinstellen kann ist rar… erst recht bei dem Schnee der noch kommen wird, da ist man um jeden Quadratdezimeter froh auf dem noch bissl weisse Scheisse sich aufhäufnen lässt…

  50. Sandmann schrieb am 19. November 2009 um 23:27

    Ich kann dir hier in der Nähe von Kiel einen trockenen Stellplatz in einer Scheune mit Stromanschluss und Schraubermöglichkeit für rund 30 Euro im Monat anbieten…
    Aber da ist das mit dem Zwischenfahren ein bisschen doof, oder?
    Das sind rund 1100 Kilometer…

    Sandmann

  51. royf schrieb am 21. November 2009 um 03:59

    45 Sfr vs. 125 Sfr klingt fair… aber das mit dem Zwischenfahren ist wirklich ein bisschen doof…

  52. Sandmann schrieb am 23. November 2009 um 21:55

    Fliegen geht recht flott…
    Zürich – Hamburg in 1 Stunde 20 Minuten. Aber dann kostet es ja wieder Geld.
    Ein Dilemma.

    Sandmann

  53. calimero schrieb am 24. November 2009 um 12:49

    Eine fast schon poetische Geschichte, Sandmann. Sehr schön.
    Ich mag deinen Mix aus Technik und Erzählung sehr gern, gib uns mehr…
    Geruhsame Weihnachtszeit zusammen
    Abel

  54. Sandmann schrieb am 24. November 2009 um 20:33

    Ay Calimero,

    Weihnachtszeit? Argh. Wenn ich durch das Wohngebiet fahre wachsen die Lichterketten wie Pilze aus dem Boden. Und sie sind blau und rot und grün! Ja sind die denn alle verrückt, wir haben noch nicht mal den ersten Advent…!

    Dennoch – ich freu mich auf die beleuchtete Zeit.
    Sandmann

  55. dabomb schrieb am 25. November 2009 um 13:36

    Ay Sandmann,
    ja die Heizleistung von älteren Audis ist mir immer noch gut bekannt. Hatte lange Zeit nen Audi 80 B4 Avant 2,6l V6 … im Winter war der in Nullkommanix warm (hatte auch die CLimatronic)… achja die CLimatronic, war einfachst zu bedienen und bei mir zumindest sehr verlässlich ….
    Wenn ich das mit dem heutigen Auto vergleiche (Skoda Superb 2.0TDI), der braucht schon laaange bis er richtig warm wird (obwohl Vorheizer und Standheizung), sofern man nicht die Standheizung verwendet :-)
    Komm gut durch die Zeit
    j

  56. Sandmann schrieb am 25. November 2009 um 19:43

    Ay dabomb :-)
    Willkommen unter den Schreibenden im Blog, schööön.

    Der Skoda wird trotz Vorheizer nicht schnell warm? Wie kann so etwas sein? Der kocht doch auch nur “mit Wasser”, oder werden Dieselmotoren generell nicht so schnell warm? 2 Liter Hubraum sollten doch eigentlich so überschaubar sein, dass da nicht einmal halb so viel Kühlwasser wie im V8 erwärmt werden muss…? Bei mir sind es rund 9 Liter, glaube ich…

    Wir lesen uns
    Sandmann

  57. dabomb schrieb am 28. November 2009 um 12:31

    Ay Sandmann,
    Danke für das “warm welcome” :-)

    Nope, braucht gegenüber dem Audi wie gesagt, deutlich länger … ist schon witzig, hast Du ein top-modernes Auto mit allen Features aber die Heizung ist bei Kälte doch etwas schwächlich … Ich denke, dass die modernen Diesel halt derart auf Effizienz etc. getrimmt sind, dass dann bei richtiger Kälte die (schnelle) Heizleistung nicht ganz so im Focus ist… however, erforen ist aber da noch keiner :-) …macht man(n) sich halt warme Gedanken an früher … das sonore schöne schnorren des 2,6l V6 im Audi …. die Laufkultur :-) …und wird durch den Rumpeldiesel schnell wieder aus den Träumen geholt :-)
    Viele Grüße
    j

  58. Sandmann schrieb am 28. November 2009 um 21:54

    Ay dabomb,

    da magst du recht haben. Eigentlich ist es ja sehr GUT, wenn ein Motor nicht all seine Wärme an die Umwelt und die Heizung abgibt. Eine schnell ansprechende Heizung bedeutet eine Menge Abwärme, und das wiederum ist weder für die Umwelt noch für den Geldbeutel gut.

    Ich erinnere mich an Physikstunden, in denen haben wir einen Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors berechnet. Die lagen da alle so um rund 20%. Der Rest ist in Wärme umgesetzt worden…
    Eigentlich echt gruselig.

    Ich setze nun noch ein paar Buchenhölzer zu 100% in Ofenwärme um und genieße den Samstag Abend.
    Schöne Grüße nach woauchimmer
    Sandmann



Sie wollen den Artikel kommentieren?

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.