Abgelegt in Sandmanns Audi V8

Wenn TomTom Ab-fall wird

Montag, 20. April 2009 um 20:05 Uhr
von Sandmann

Ay Blog-Gemeinde,

PLOPPhaben wir uns nicht alle inzwischen an unser Navigationssystem gewöhnt? Sind sie nicht längst vorbei, die Zeiten, wo man noch durch die Windschutzscheibe des Autos guckte, um Schilder zu erspähen, die einem die Richtung weisen? Ja. Sind sie. Es ist irrelevant, ob man völlig perplex auf gänzlich unbekannte Gebäude und fremde Straßenzüge blickt. Wenn mein Navi mich da lang schickt, dann ist das wohl richtig. Soweit sind wir uns einig. Wenn die Voraussetzungen stimmen. Ich hatte einmal ein TomTom Go500, jetzt habe ich ein Go720. Das Gerät ist soweit relativ großartig, nur hat es eine böse Macke: Es bleibt nicht da, wo man es anbringt. Es fällt ab. Mal einfach nur so, mal richtig schlimm. Und sowohl Tom als auch Tom haben da keine Meinung zu…

Tatort Windschutzscheibe:

Ecken zum VersteckenHier pfropft der gemeine Deutsche seinen portablen Wegfinder irgendwo fest. Mal mittig, mal oben, mal unten. Meins sitzt links in der Ecke, über der Lautsprecherblende. Da stört es am wenigsten mein Sichtfeld, dank BOSE sind hier oben ohnehin keine Lautsprecher drin und ich komme gut an das Touchdisplay ran. Vielleicht sind es die drastischen Sparmaßnahmen im Zuge der Weltwirtschaftskrise, welche die Konstrukteure auf einen viel zu kleinen, aber niedlichen Saugnapf zurückgreifen ließen. Schon beim Auspacken dachte ich: “Der kann doch nicht halten...”. Mein altes Go500 hatte einen vertrauenerweckenden, mit mechanischer Hebelwirkung sich an der Scheibe regelrecht festkrallenden Halter. Den habe ich genau einmal an- und einmal wieder abgebaut. Bombenfest. Was man von dem aktuellen, kleinen, albernen, hochpreisigen Pinöppel nicht behaupten kann.

Schockschwere NotFahren Sie mal nichts ahnend und orientierungslos durch die hamburger Innenstadt, auf der Suche nach einem Restaurant, wo Sie mit Ihrem Chef Eickmann (zum Beispiel) etwas essen können. Und während Sie so gedankenverloren den peinlichen Rockhits der 80er lauschen und sich ganz auf die liebenswert navigierende Sprechstimme Lisa verlassen, fällt das gesamte Gerät unvermittelt und spektakulär polternd von der Scheibe ab und verschwindet, am Stromkabel pendelnd, im Fußraum. Hallo Adrenalin! Und was jetzt? Vor mir Autos, neben mir Autos, hinter mir Autos, alle rollen voran und irgendwelche Stimmen sprechen nun zwischen meinen Füßen zu mir!

Es liegt mir zu Füßen*nerv* Das wäre halb so schlimm, wenn es das erste mal passiert wäre. Dann würde ich diesem Thema keinen eigenen Blog widmen. Aber nein. Eine Bekannte hat sich vor zwei Wochen auf dem Weg zur Arbeit mit ihrem Ford Fiesta ganz nebenbei zwei mal überschlagen, weil sie das Steuer verrissen hat. Warum? Ihr TomTom fiel ab! Der Schreck! Zum Glück ist ihr nicht viel passiert. Auch bei mir zerrt seit mehr als einem Jahr eine nahezu übermäßige Schwerkraft das System nach unten. Es fällt ab, wenn es kalt ist. Es fällt ab, wenn es warm ist. Es fällt ab, wenn ich das Ding vorher anlecke und es fällt ab, wenn ich es trocken wie die Wüste anpropfe. Es fällt ab, wenn ich es zärtlich anbringe und es fällt ab, wenn ich es brachial an die Scheibe presse. Es fällt ab. Ab fall!

Multitasking ist nichts für MännerIch habe unterdess die Wahl, mich entweder am Stromkabel zu strangulieren, einen Auffahrunfall zu verursachen oder im unspektakulärsten Fall mich mit ganz vielen Schutzengeln im Nacken schlicht zu verfahren. Hektisch hoch und runter guckend ertaste ich die inzwischen leicht verwirrt klingende kleine Plauderbox, die im Fahrerfußraum sinnlos nach Satelliten scannt. AH! Fast dem Vordermann draufgefahren! Klar, beim ans Tageslicht holen drücke ich auf dem Touchscreen unbeabsichtigt noch ein paar unbeabsichtigte Positionen und erfahre dann, das Ding noch immer in der Hand habend, dass ich schon längst hätte abbiegen müssen. “Drehen Sie wenn möglich um.” Danke, TomTom. Täglich grüßt das Murmeltier. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich könnte noch stundenlang weiterfloskeln.

KabelsalatVöllig genervt schwinden mir die zielführenden Alternativen. Ich kann das palavernde Kartenkistchen auch ohne Saugfuß irgendwo in die Ecke legen, aber diese Taktik übersteht eine beliebige nächste Kurve vermutlich nicht. Also entwirre ich, noch immer im Verkehr mitschwimmend, den Kabelsalat, trenne den sinnbefreiten Saugsockel vom Gerät und überlege neue Strategien, wie ich beide überreden kann, doch einfach mal an der Scheibe kleben zu bleiben. Der Vorgänger hat das doch auch hinbekommen! Was rauchen die da bei TomTom in Amsterdam bloß? Wie kann man so einen minderwertigen Quatsch produzieren, der das an sich gute Gerät beim vertrauensvollen Fahrer in völlige Ungnade fallen lässt?

Nun ist der Ofen ausDa ist sie, die scharfe Rechtskurve kurz vor meinem Ziel! Eine gut gelaunte Aprilsonne brennt durch das Schiebedach auf mein Gesicht, die Fenster sind unten und erste Sommervorboten lassen die Endorphine wieder Überhand über das Adrenalin bekommen. Zügig rechts abbiegend und die viel zu kurze Grünphase mitnehmend höre ich nur noch das schon gewohnte *ploppschepperklapper* und verfolge ungläubig aufschreiend, wie mein Navi polternd aus dem geöffneten Fahrerfenster kullert. Wie durch ein Wunder wird es vom Stromkabel gehalten und zerkratzt mir lediglich ein bisschen die Fahrertür von außen, bevor ich es wie einen Anker hektisch wieder hereinziehe. Ja, hat man so etwas schon erlebt? Mir reicht es.

Bitte helft mir!Ich will mich deutsch, unbürokratisch aber wohlwollend beschweren! Auf der Website der Niederländer finde ich keinen Link, keine Supportmailadresse. Ich muss mir erst umständlich ein Benutzerkonto erstellen und mich einloggen, um meinen Frust abzusetzen! Okay, so sei es. Mit dem schriftlich vorangestellten Wunsch, diese Informationen doch bitte am reinen Textbaustein-Zusammenstell-Support einen weiter nach oben zu leiten schilder ich, ähnlich wie hier, meine Erlebnisse. Ob man in Amsterdam nicht eine Idee hätte, dieses verkehrsgefährdende billige Saugnapf-Teil durch etwas anderes zu ersetzen, schließlich sei ich ein lobender langjähriger Kunde. Außerdem, wo ich schon mal hier bin, verschlucke sich mein TMC-Empfänger ständig und orakle haarsträubende, nicht vorhandene Staus. Aber das sei eher sekundär.

Keine Hilfe zu erwartenEinen Tag später bekomme ich eine Mail, dass ich mich bei TomTom einloggen soll, um die Antwort zu lesen. Mit dem festen Vorsatz, meine nächste Urlaubsroute weit um Amsterdam herum zu planen mache ich erneut wie mir befohlen und bekomme natürlich diese lustigen Textbausteine, erstellt von einem beliebigen ahnungslosen Studenten, der sich im Callcenter ein paar Haschtüten dazu verdient. Und ich bekomme den freundlichen Hinweis, meinen Kaufbeleg einzuschicken, man würde mir dann umgehend einen neuen, genau so schwachsinnigen Saugfuß zusenden. Der dann auch wieder abfällt! Leute! Habt ihr denn keinen Humor? Hier ist mal ein Deutscher, der nicht gleich mit dem Anwalt droht, sondern einfach eine Lösung verlangt, eine Lösung für ein Gerät, das er teuer bezahlt hat!

Da bin ich gern dabeiIch schreibe ähnliche Formulierungen in das Textformular und betone noch einmal, dass ich mit dem eigentlichen Gerät sehr zufrieden sei und diese Zufriedenheit auch gern in Zukunft einer breiten Masse transportieren möchte. Wieder einen Tag später. Ich muss mich erneut einloggen. Mein Passwort wird erst nach der dritten Eingabe akzeptiert, und noch einmal bietet man mir generös an, gegen den Kaufbeleg einen neuen Saugfuß zu senden. Und man erklärt mir noch auf drei Seiten, wie ich den TMC-Empfänger neu einrichten kann und wo die Antenne verlegt werden muss. Nein, meine Herren Tom und Tom, jetzt habe ich keine Lust mehr. Am Ende kommt noch ein Lichtblick: Die Betreiber der Website laden mich zu einer Beurteilung des Supports ein. *freu* Da mache ich natürlich gern mit, selten habe ich so subjektiv und herablassend mein Missfallen kund tun dürfen.

Weg damitNach ab fall kommt Abfall. Der Weg, den die Niederländer gehen, ist nicht meiner. Eine Internetpräsenz, für die man ein Navigationssystem braucht. Ein Saugfuß, der keine 5 Minuten an der Scheibe bleibt. Einen humorbefreiten Support, der sich auf der juristisch sicheren Seite aufhält und schön brav die Garantie erwähnt, anstatt unbürokratisch und meinetwegen auch witzig zumindest den Dialog zu suchen. Eine Tube Uhu-Klebstoff per Post hätte ich zum Beispiel echt lustig gefunden! Nein. Kein besserer Saugfuß für den Sandmann. Schade, denn bisher hatte ich einen guten Eindruck. Egal. Mein nächstes Navi wird dann wieder ein Falck, die können das nach meiner nun ein wenig vorbelasteten Meinung wesentlich besser.

Haben Sie auch solche Probleme? Oder stehe ich vielleicht allein mit dem einzig nicht funktionierenden Navi-Halter ziellos mitten in der Servicewüste Europa?

Sandmann

82 Kommentare zu “Wenn TomTom Ab-fall wird”


  1. smn35i schrieb am 20. April 2009 um 20:38

    Mahlzeit,
    Falk taugt afaik von der Bedienung her nicht ganz so viel. Ich habe seit Jahren ein Navigon und bin nach wie vor zufrieden. Der Saugnapf würde wohl auch einen Laptop an der Scheibe halten…

    Gruss,
    Simon

  2. Sandmann schrieb am 20. April 2009 um 20:42

    Ay Simon,

    ich hatte mal ein Falck, was ich aber wieder abgab, weil es nicht durch die Scheibe vom A8 durchgekommen ist. Eigentlich hätte es das können sollen, hat es aber nicht.
    Für mich war der einzige Nachteil, dass manchmal die Farben so seltsam geflippt sind…

    Ob ich es mal mit Spax-Schrauben an der Scheibe versuche?

    Sandmann

  3. katze schrieb am 20. April 2009 um 20:55

    Na was ein Glück, dass ich mir ein Navigon bestellt habe :-)

    Aber Sandmann, sach mal ehrlich, dat Ding ist Dir wirklich aus dem Fahrerfenster gesegelt? *schmunzel*

  4. Sandmann schrieb am 20. April 2009 um 21:04

    Ay Katze,

    es ist. Und dabei hat es prominente Gesellschaft. Da beim V8 diese Lautsprecherecke wie eine Anschussrampe in das Fenster mündet, zeigt sie sich prädestiniert dafür, im Sommer dort abgelegte Dinge kurzerhand der Rechtskurve zu opfern.

    Mein Handy zum Beispiel.
    Das liegt da auch immer.
    Ich bin begeistert, was das alles ausgehalten hat, ich glaube da ist sogar jemand drüber gefahren, bevor ich es schreiend und gestikulierend von der Straße gesammelt habe…

    Sandmann

  5. aushilfskutterkapitaen schrieb am 20. April 2009 um 21:36

    Aloha mal wieder!

    Komisch dass es bei einem vermeintlich vernünftigen Gerät dann ausgerechnet mal wieder am so ziemlich billigsten Teil scheitert… Wie so oft ;)

    In unserem Kutter werkelt ein billiges Medion-Navi, das ist bisher aller unsachgemäßen Behandlung zum Trotz und dem Laufruhewunder OM616 seltenst abgefallen… Alles was sich da nach nem Kaltstart noch an der Scheibe festsaugt muss gut sein ^^

  6. Sandmann schrieb am 20. April 2009 um 21:42

    Ay Kapitän!
    Da bist du ja mal wieder.

    Ich habe auch noch nicht gegoogelt, ob vielleicht andere dieses Problem mit TomTom nicht haben. Bin ja kein Redakteur, nur Blogger :-)
    Gestern Abend fand ich jenen von mir als so unzerstörbar propagierten Saugfuß des GO500 in meiner Garage… Eigentlich sollte er in einem Schrank in Zürich bei dem dazu gehörigen Navi liegen? Hm…

    Sandmann

  7. smn35i schrieb am 20. April 2009 um 21:47

    Nabend,

    @ aushilfskutterkapitaen: Ah, ein Sternenkreuzer. Was für eine Nummer hat den die Behausung des OM616 hinter dem W?

    Gut’s Nächtle,
    Simon

  8. aushilfskutterkapitaen schrieb am 20. April 2009 um 22:13

    Hallo Simon,

    Die Behausung “unseres” OM616 ist wesentlich unaerodynamischer als alles mit einem W… in der Typbezeichnung – ein MB100 ist es, in dem das Teil ackert!

  9. Sandmann schrieb am 20. April 2009 um 22:20

    Nochmal aye (wie sich das auf See gehört, wurde mir gesagt) Käptn,

    da fallen mir die multiplen Fotos ein, die du mir schicktest. Von deinem Kreuzer. *such* Da kann man doch auch eine Geschichte draus machen :-)
    Aber bleiben wir zunächst bei den Navigationssystemen, da werden wir genug Input zusammen tragen können…

    Sandmann

  10. stefanh schrieb am 20. April 2009 um 22:25

    Hallo Sandmann,

    mit diesen Navis halte ich’s wie Du mit den Kombis: braucht man nicht! Ich studiere nach alter Väter Sitte vor der Fahrt lieber die Karte und suche mir, an einem fremden Ort angekommen, mit Hilfe eines Stadtplans (meist an Bahnhöfen zu finden) mein Ziel. Solche elektronischen Quasseltaschen gehen mir auf den Geist. Spätestens seit das original MB-Navi in Vaters S-Klasse sitzt auf der Autobahn vermeldete “wenn möglich bitte wenden” weiss ich, dass ich besser selbst navigiere…

    Gruss & bis denne,
    Stefan H.

  11. Sandmann schrieb am 21. April 2009 um 06:05

    Ay Stefan,

    das ging früher ja auch. und man kommt auch ohne Navi ans Ziel, es ist ja nicht so, dass sich plötzlich alle Autofahrer ohne elektronischen Richtungspfeil plötzlich verfahren.

    Ich selbst bin beruflich und privat aber oft in den etwas größeren norddeutschen Metropolen unterwegs, Hamburg, Lübeck, Bremen… Da empfinde ich es als sehr angenehm, im unbekannten Straßenbild nicht auch noch nach Schildern suchen zu müssen.

    Und auf laaangen Reisen, zum Beispiel zu schönen Youngtimern in der Schweiz, finde ich ein bisschen Geplauder von Lisa auch recht unterhaltsam. Wenn es nicht aus dem Fahrerfußraum kommt…

    Grüße deine automobilen Schmuckstücke!

    Sandmann

  12. steffeng schrieb am 21. April 2009 um 06:54

    Moin!

    @Aushilfskutterkapitän: Solcherart Rennwagen ist mittlerweile nur noch schwer zu finden! Das ist ein echtes Arbeitstier. Wenn ich bedenke, was ich mit dem MB100 so alles transportiert habe… sicher hat Mercedes da großzügig mit den Belastungsgrenzen gerechnet.

    Ich habe eine feste Navi in meinem Mondeo. Für die Firma habe ich damals das 920T (weltweit) und das 730 angeschafft. Ausser dass sich das 920 immer in Paris im dicksten Getümmel aufhängt und rebootet (bis jetzt 4 mal passiert!), bin ich mehr als zufrieden. Abfallenden Saugfüßen versuche ich mit starkem Druck auf selbigen (bis der Scheibenkleber sich zieht) entgegenzuwirken.

    Steffen.

  13. Sandmann schrieb am 21. April 2009 um 07:05

    Ay Steffen,

    mit starkem Druck habe ich es auch schon probiert. Auch mit laszivem aus-der-Hüfte an die Scheibe ranwerfen. Glaube mir. Ich habe den Saugfuß – er ist obenrum eingeschnitten und flexibel – auch schon 45° verkantet und schräg angehebelt.

    Manchmal bleibt er den ganzen Tag dran!!! Und dann liegt er früh morgens wie ein überfahrenes Reh auf der Ablage.

    Ich fahr heute mal da hin, wo ich ihn aus dem Fenster geworfen habe. So ganz ohne ist ja noch blöder. Hoffentlich finde ich ihn da irgendwo wieder…

    Sandmann

  14. olafebner schrieb am 21. April 2009 um 07:37

    Ave Sandmann,

    habe mir in einem Anflug von Verschwendungssucht ein TomTom XL Traffic geleistet.

    Es hat seinen Platz ebenso wie bei Dir, in der linken unteren Ecke an der Frontscheibe meines A8 gefunden.

    Da “klebt” es nun schon die zweite Woche, obwohl ich das Navi schon mehrfach aus der Halterung gelöst habe, immer noch; jedenfalls die Navihalterung an besagter Scheibe!

    Vorher hatte ich so ein Yakumo Pocket-PC mit Navisoftware von Falk an einer Schwanenhalshalterung an der Scheibe angesaugt.
    Diese flog auch öfters ab.

    Bisher blieb mir das bei dem neuen TomTom erspart!
    Ich denke aber, ich sollte mir eine zweite Halterung kaufen, die ich stehend auf dem Armaturenbrett mit doppelseitigem Klebeband befestigen werde.

    Ja, ich denke, so sollte es funktionieren!

    Am Freitag werde ich mein TomTom erst mal so richtig nutzen um zu ZF nach Dortmund zu Herrn Sagert zu navigieren!

    In diesem Sinne ein seit heute wieder sein “Iron V-twin Horse” reitender

    Marlboroman

  15. Sandmann schrieb am 21. April 2009 um 08:03

    Ah, ein Navi-Gleichgesinnter.

    Halterung stehend mit doppelseitigem Klebeband auf dem Armaturenbrett? Das klingt mir nach optisch furchtbar und irgendwie wackelig. Oder?

    Beobachte bitte einmal, wenn du die neueste Softwareversion drauf hast, ob während der ganzen Fahrt dein TMC ehrliche Informationen liefert. Immer wenn ich durch Hessen oder Baden Württemberg fahre, bekomme ich lange Staus gemeldet, die in 0,1km Entfernung sein sollen. Dann fängt die Sprechstimme an zu stottern und dann resette ich den Kasten und schalte lieber das Radio ein… Aber ich will nicht noch mehr lästern, eigentlich mag ich mein Navi ja *falckvermiss*

    Der sagenhafte Herr Sagert von ZF. Na, da bin ich mal gespannt. Was treibst du bei dem Herren?

    Sandmann

  16. ralfk schrieb am 21. April 2009 um 08:10

    Hi mal wieder,

    also ich brauch mein Navi. Ich brauch ja auch ein Kombi (okay Avant) und sei es nur zum schlafen.

    Abgefallen ist mein altes Medion bisher in drei Jahren erst zweimal. Von daher Aldi bürgt halt für Qualität. Haben ja auch den Aldi 80 gebaut, oder?

    Jetzt hab ich aber das Problem, dass mir meine Bank ein Navigon 2200 geschenkt hat.

    Taugt das was? Wo kann man dafür die Europakarten bekommen?
    Ich bin so froh, auf dem alten Medion endlich alle Gastanken in den bevorzugten Urlaubsländern (okay in DK gibt es glaube ich nur drei) installiert zu haben, dass ich eigentlich keine Lust habe den Kampf von vorne zu beginnen.

    Never change a running system.

    So long,
    Ralf

  17. Sandmann schrieb am 21. April 2009 um 08:15

    Ay Ralf,

    jahaaaa das mit dem running System…
    Die TMC Probleme macht mein TomTom auch erst seit dem Update. Vielleicht sollte ich in Zukunft auch lieber die funktionierenden Softwareversionen drauf lassen. Hatte auch völlig überflüssigerweise die Software auf meinem Handy (Sony Ericsson) auf den neuesten Stand gebracht und geflasht. Ha. Alle Daten weg, alle Telefonnummern, Adressen, leider auch alle lieben SMS…
    Thank God there was a backup…

    Zu welcher Bank muss ich denn gehen, damit die mir ein Navi schenkt? Das muss ja eine unglaublich große Kundenhalle sein. Ich find hier in der Postbank auch ohne Hilfe den Schalter…
    (was ich sagen wollte: Navigon ich nix weiß)

    Fröhliches Gas tanken!

    Sandmann

  18. olafebner schrieb am 21. April 2009 um 08:17

    Naja, was macht man bei Herrn Sagert?
    Natürlich Getriebeölwechsel vom Feinsten:-)
    Mit Schieberkastenreinigung etc.

    Ich möchte den Achter noch einige Jahre fahren. Deshalb der Aufwand!

    Marlboroman

  19. Sandmann schrieb am 21. April 2009 um 08:21

    Ah.
    Gut das du das ansprichst, ein ATF Wechsel steht bei meinem V8 auch an. Und neue Bremsen. Und neue Radlager hinten. Und neue Schläuche am Zentralhydraulik-Behälter.

    Aber jetzt: hole ich mir erst einmal eine grüne Umweltzonen-Plakette, um am Geburtstag meines halbfinnischen Fräulein Altonas auch in das schöne Berlin hereingelassen zu werden!

    Bis glaaahaiiich

    Sandmann

  20. Örg schrieb am 21. April 2009 um 09:07

    Moin Loids,
    mein TomTom one, daß ich seit 3 Jahren rumfahre, hat diesen mechanischen-Hebel-festsaug-Halter, der fast so groß ist, wie das Navi. Der ist noch NIE abgefallen, das ist sogar schwer, den wieder von der Scheibe zu kriegen.
    Aber wie man sieht kann TomTom auch billiger.

    Sandmann, morgen den Ovali abholn, denn?

    Ersma
    Ög

  21. Sandmann schrieb am 21. April 2009 um 09:10

    Wie mein Kunde hier.
    Hat immer den Navi-Fuß dran gehabt. Es bildeten sich kleine Haarrisse, und als er ihn dann abnehmen wollte: CRAACK. Ein Riss!
    Er ist so zur Hauptuntersuchung und natürlich abgefallen. Und dann zu mir. Wir von CarSpaß haben ihm gleiiiich eine neue Scheibe eingesetzt. Ging ganz schnell. Aber die Kasko hat nur den Saugfuß bezahlt.

    *gg*

    Morgen wird eng mit dem Ovali, ich hab Seminar den ganzen Tag. Schauen wir mal…

    Sandmann

  22. ralfk schrieb am 21. April 2009 um 09:19

    Tach Sandmann,

    zur Sparda-Bank.

    Ne begleitende Forward-Baufinanzierung mit etwas schleppender Beratung und dem eingestreuten Hinweis, dass man Kunde ist hilft zusätzlich. Kundenhalle ist aber eher klein.

    Bei der Postbank hatte ich früher “zwangsweise” mein Gehaltskonto. Damals war bei uns im Dorf aber die Ursel von der Post damit noch ziemlich überfordert. Als ich dann mit 18 mal 1.000 DM, ja für mein erstes Auto, abheben wollte -fragte die doch tatsächlich telefonisch quer durch die Schalterhalle nach: “Hier steht so ein Jugendlicher der 1.000 DM abheben will! Darf der das einfach so?”.
    Das Erlebnis war für mich dann prägend und daher wechselte ich die Bank sobald es ging.

    Bis denne
    Ralf

  23. Sandmann schrieb am 21. April 2009 um 09:35

    Na, immerhin hast du jetzt dafür ein schönes Navi bekommen. Muss ja ein gewaltiges Haus sein, meine Bank verteilt Navis erst ab 500m² Wohnfläche, und dann auch nur, weil man sonst das Wohnzimmer nicht findet.

    Auf dem Rückweg vom Grüne-Feinstaub-Plakette-holen (das ist ja einfach…) habe ich an der besagten Kreuzung angehalten und meinen im Grünstreifen schmollenden Saugfuß wieder eingesammelt.
    Vielleicht ist er jetzt geläutert? Ich werde heute Abend einen kleinen Test machen, ob er bis Hamburg hält.
    Bei diesem Wetter MUSS man doch einfach mit einer schönen Frau des Abends in einem sonnigen Straßencafé sitzen und ein Glas kalten Riesling trinken, oder?

    Glückauf!

    Sandmann

  24. markus1975 schrieb am 21. April 2009 um 09:41

    Ay Sandmann

    Ein Navi? Ob Du es glaubst oder nicht…ich habe keins! Ich richte mich doch lieber nach Karten etc. Oder ich halte meine Nase in den Wind. ;) Melanie findet Navi auch total toll. PFF. Ich jedenfalls nicht. Selbst Handy´s finde ich nicht so toll.
    Wenn ich so darüber nachdenke, komme ich mir vor wie ein Neandertaler. Das Aussehen habe ich ja schon. ;)

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  25. Sandmann schrieb am 21. April 2009 um 09:55

    Ay Steinzeitmensch,

    na ja, du hast ja auch ein Auto aus dem Paläozoikum (roy ist ja in den Krieg gezogen, sonst könnte er noch mit Kopffüßlern argumentieren). Im K70 auf der Pfälzer-Wald-Tour hatten wir nicht mal ein Radio…

    Wenn ich mir aktuelle Trends angucke, gleichen Navis immer mehr Computerspielen. Spurassistenten, Ortsschilder, echte Ampeln, die Skyline der nächsten Stadt am Horizont, 3D-Darstellungen der Gebäude…
    Wenn das so weitergeht ist Blindflug möglich!

    Ich finde es jetzt schon gruselig, wenn man sich einmal selbst dabei beobachtet, wie oft man auf das Navi guckt und wie selten aus der Scheibe! Deshalb benutze ich das Gerät auch immer nur, wenn ich wirklich nicht weiß, wo ich hin muss. Und dann auch erst ab da, wo ich den Faden verliere.
    Sobald ich bekannte Gebiete wie die A7 erblicke reiß ich die Kiste ab. Wenn sie nicht von alleine abfällt.

    Sandmann

  26. paradox schrieb am 21. April 2009 um 11:42

    Ey Sandmann!
    Das ist ein bekanntes Problem mit diesem Saugfuß und TomTom bietet einen kostenlosen Kulanztausch für den Fuß an. Haben das schon häufiger für Kunden gemacht.

    Hotline: 01805003842
    Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:30 Uhr
    14 Cent/Min. vom deutschen Festnetz

    Anrufen, Zeit mitbringen (10-15min Wartezeit kommen häufiger vor), Problem schildern, bisschen auf die Tränendrüse drücken, nach nem Kulanztausch fragen, neuen Saugfuß bekommen.

  27. Sandmann schrieb am 21. April 2009 um 11:43

    Ha!
    Ich habe nur 2 Minuten gewartet, kurz mein Problem geschildert und auf meine Mails an den Support verwiesen. Die man auch tatsächlich fand.

    AN-GEB-LICH gibt es einen modifizierten Saugfuß, Saugfuß 2.0 sozusagen. Und eigentlich benötigt man meinen Kaufbeleg. Aber die freundliche Dame sendet mir jetzt diesen neuen Saugfuß zu, ich muss mich nur… einloggen, den Link bestätigen, in den bereich Technischer Support gehen, da auf Reparatur klicken, die Adresse bestätigen :-) und so weiter. Man merkt, dass die Navis bauen. Ich schau mir das an und werde berichten.

    Lustig: “Hält der neue Sockel denn dann besser als der alte?” frage ich. “Na ja, ich steck ja in dem Saugfuß nicht drin...” entgegnet sie. *harhar*

    Sandmann

  28. paradox schrieb am 21. April 2009 um 11:44

    Da fällt mir auf… Du bist doch selbstständig. Warum schlägst du dich mit HP Consumernotebooks rum? Da gibts fürs gleiche Geld, besser Qualität im Businessbereich. ;-)

  29. Sandmann schrieb am 21. April 2009 um 13:59

    Nochmal Ay,

    gutes Auge, Herr paradox, gutes Auge. Ich bin sehr zufrieden mit dem HP und wusste nicht, dass es auch Business-Notebooks da gibt…? Was können die denn besser…?
    Das HP hat 17Zoll, W-LAN, DualCore Prozessor und einen recht guten Klang… für rund 500€. Mehr brauche ich nicht…

    Sandmann

  30. sascha schrieb am 21. April 2009 um 17:58

    Tach!

    Ich selbst habe kein Navi. Wenn ich mal eines brauche dann leih ich mir es von einem Kollegen. Dies ist auch ein TomTom. Kann dir aber grad nicht sagen welches Modell.

    Dieser irrsinnig lustige Saugfuß hält aber auch da nicht. Mein Kollege berichtete mir auch schon desöfteren das das Navi plappernd auf den Fahrzeugboden fiel.
    Mir selbst, mit dem gleichen Navi, ist es 2 MAL auf dem Weg nach und in Hamburg passiert.
    Und du hast recht, es geschieht einfach so unerwartet das man weiss gott was denkt was da denn nun passiert ist.

    Vorallem, was ist wenn das Navi hinters Bremspedal fällt????

    Gruß
    Sascha

  31. Sandmann schrieb am 21. April 2009 um 18:15

    Ay Sascha,

    aha. Ich wusste, ich bin nicht allein.

    Wenn das Navi allerdings hinter das Bremspedal plumpsen sollte, mache ich mir um den eigentlichen Bremsvorgang wenig Sorgen. Eher um das Navi…

    Sandmann

  32. aushilfskutterkapitaen schrieb am 21. April 2009 um 18:40

    Ahoi,

    @Steffeng: In Bezug auf des MB100s Radlager hab ich mal gelesen, dass die Dimensionierung damals vermutlich ein übervorsichtiger Reichsbahningenieur vorgenommen hat – soweit ich das sehe kann man das für das gesamte Vehikel so stehen lassen ^^

    @Sandmann: Klaro, was solls denn werden? Schrauberepos, Reisebericht? Er und wir haben viel durchgemacht *g*

    So und jetzt mal lieber zurück zum Thema!

  33. Sandmann schrieb am 21. April 2009 um 21:42

    Ay Käptn,

    zunächst erwarte ich, um tatsächlich beim Thema zu bleiben, ein youtube Video mit dem Kaltstart und dem Saugfuß an der Scheibe, der nicht abfällt. Trotz erdbebenartiger Erschütterungen! Ein alter Diesel ist ja wie geschaffen für einen Saugfuß-Test…

    Sandmann

  34. juny79 schrieb am 21. April 2009 um 22:01

    hey Sandmann,
    Chauviere ich meine bessere Hälfte ertrage ich geduldig das Dongen seines Schröders, der nie auf dem aktuellen Stand der Geschwindigkeitsangaben ist. Manchmal amüsieren mich auch schlaue Ratschläge “bleiben sie links” -aber gerne doch. Und ich genieße den Fortschritt, wenn ich dringend schnell zu einem Ort möchte. Auch Abfallen tut an dem Tomtom-Schröder nichts. Wirkliche Freunde werden wir trotzdem nicht.
    Spaß beginnt ohne Navi. Nur google-maps-Notitzen und mein Auto, das noch nie ein Navi ertragen mußte.
    Nachts durch Hamburg irren -zugegebenermaßen geht das nachts um drei besser als mittags um vier- oder rund um Köln die richtige Autobahn suchen, auf Raststätten stranden, ich steh drauf. Ich möchte die “verfahrenen” Situationen mit Freunden nicht missen.

    Vielleicht solltest du von Tomtom zu o2 wechseln, die haben die Roboter in den Urlaub geschickt (”Sie haben B A N A N E gesagt”)
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen, vielleicht schicken Sie dir als nächstes auch eine Hörspiel-CD, so hat Renault auf eine Beschwerdemail von mir reagiert. Oder aber du beginnst zu basteln und baust das beste aus der alten Halterung in deine Neue ein. Viel Erfolg ;-)

    Ach so, und Ihr habt in Hamburg einfach die allerschönsten Mülltonnen, unschlagbar. :-)

  35. Sandmann schrieb am 21. April 2009 um 22:42

    Ay Juny,

    nein, eine Hörspiel-CD werden sie mir wahrscheinlich nicht schicken :-) Großartig. Aber ich hoffe auf einen neuen Saugfuß! Mal schauen, ob der hält.
    Und zu O2 wechsel ich lieber nicht, ich mag Anbieter, die einem ein Netz zur Verfügung stellen, in dem man auch erreichbar ist. Heute Abend ist das der Telekom offensichtlich auch nicht gelungen ;-)

    Und noch eine kleine Korrektur: WIR in Hamburg? Ich bin doch aus Kiel… Aber stimmt, die roten Tonnen in HH mit den Aufklebern sind liebenswert. Ich habe den ganzen Spaziergang über nach einer gesucht, auf der “Abfall” steht, aber da war nichts…

    Navigierende Grüße, nicht aus Hamburg

    Sandmann

  36. paradox schrieb am 21. April 2009 um 23:01

    Die Business Notebooks sind robuster, haben bessere Displays (qualitativ und besseres Bild), bessere Tastaturen (Tastenanschlag ist angenehmer), sind leiser und rundherum für einen längeren Betrieb ausgelegt als die normalen Notebooks. Es werden halt bessere Festplatten, Mainboards, etc verbaut.
    Die Consumerprodukte laufen auch vom selben Band wie die ganzen Medion Notebooks. Wird fast alles bei Flextronics entwickelt und teils auch produziert.
    Die typischen Schwachstellen von den “günstigen” Endverbrauchergeräten kann ich im Consumerbereich nicht nachvollziehen. Wie z.B. schneller sterbende Festplatten, Risse/Brüche in den Gehäusen, häufige Pixelfehler, usw.
    Im Businessbereich wird halt noch auf Qualität und Zuverlässigkeit gesetzt und nicht wie im Consumerbereich auf Klavierlack, lustige Lautstärkeregler und billig billig billig.
    Das “BILLIG” fängt schon beim Verriegeleungshaken an.
    Seih froh das du keine hast. Aber dafür musste beim öffnen auch das Unterteil des Notebooks festhalten, damits nicht mit dem Deckel nach oben klappt. Sowas gibts z.B. bei Apple nicht ;-)
    Kost zwar mehr, hast aber auch kein doofes Windows drauf sondern ein Betriebssystem was schnell, stabil und ABSTURZFREI läuft.
    Kleines Beispiel zur Geschwindigkeit: Wie lange braucht dein Vista aus dem Standby bis du damit arbeiten kannst?
    Einschalten, Bios, Windows wird fortgesetzt, anmeldung, rumtüddel und dann gehts los.
    Wie lang braucht mein MacBook?
    Klappe auf, Passwort, fertig! Ne Sache von Sekunden. Kein Bios, kein ewiges rumrömern auf der Festplatte. Nur Aufklappen, Firefox und lossurfen. Nach ner Woche zur eingewöhnung wirst du das MacOS lieben!
    Es stürzt einfach nicht ab. Keine Windows neuinstallationen. Keine Probleme mit Viren/Trojanern.

    Zurück zu den Holländern… TomTom B.V. ;-)

  37. Sandmann schrieb am 22. April 2009 um 06:06

    Ay paradox,

    da spricht ein echter PC-Hasser und ein Microsoft Gegner :-)
    Sorry, aber ich bin ein Jünger von Bill Gates seit 1991. Mir ist es egal, ob mein Laptop drei Minuten oder 30 Sekunden zum Starten benötigt, ich will damit kein Rennen gewinnen. Es muss zuverlässig und stabil laufen, und da bin ich als User selbst für verantwortlich. Ich komme gut klar mit Windows Vista Home Premium…

    Wobei ich dir natürlich nicht wiedersprechen will, die MacBooks sind schon klasse. Das halbfinnische Fräulein Altona hat eins, und das läuft und läuft und läuft…

    Nun denn, ich bin dann mal gespannt, wie lange mein Consumer Notebook halten wird. Nächstes mal bin ich schlauer :-( Aber länger als drei jahre muss es ohnehin nicht. Wenn ihr zwischendurch also mal länger nichts von mir lesen solltet, könnte das an meinen abgeschmierten Notebook liegen ;-)

    Sandmann

  38. steffeng schrieb am 22. April 2009 um 06:53

    @Paradox: TomTom N.V. bitteschön ;-)
    Keine Ahnung was das heißt!

    Steffen.

  39. Sandmann schrieb am 22. April 2009 um 06:55

    N.V. ist die niederländische Version der Aktiengesellschaft A.G.
    Das bedeutet Naamloze Vennootschap.
    *klugscheiß*

  40. markus1975 schrieb am 22. April 2009 um 06:56

    Ay Sandmann

    Allso wenn schon Navi…dann reiß ich den Aschenbecher raus etc. und setze mir ein fest installiertes vorne rein. Da in dem V8 nicht geraucht, gegessen o.ä. gemacht wird. Da wird sich reingesetzt, angeschnallt und gefahren. Wäre wohl das sinnvollste. Wenn da nicht der Anschaffungspreis wäre. ;)

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  41. Sandmann schrieb am 22. April 2009 um 07:42

    Ay Markus,

    Aschenbecher raus? Und wo tust du dann deine Parkgroschen rein? Oder die Einkaufswagen-Euros? Also in meinem Aschenbecher befinden sich mehr Finanzvorräte als in Fort Knox…

    Sandmann

  42. smn35i schrieb am 22. April 2009 um 07:51

    Bekommt man denn ins V8-Armaturenbrett einen Doppel-DIN Schacht? Dann könnte man ja, der Optik und Originalität wegen, ein Audi-Navigationssystem dort hineinverpflanzen, am Besten natürlich eines der neueren Generation (Festplattennavigation, Musikwiedergabe von HDD, SD-Card, CD etc…)

    Simon

  43. Sandmann schrieb am 22. April 2009 um 10:42

    Ay Garfunkel,

    ja, das geht. Das haben auch schon ein paar von den Jungs gemacht, ein bisschen sägen hier, ein bisschen feilen da und es sieht aus wie original…
    Wenn man’s mag. Meins ist es nicht. ich finde die originale Optik des Bose Gamma CC einfach besser, ich selbst möchte da nicht so ein großes Display drin haben.
    Ist aber wie gesagt möglich…

    Sandmann

  44. touranus schrieb am 22. April 2009 um 11:24

    Hallo Sandmann,
    ich war vor drei Wochen in der glücklichen Lage ein Navi von meinem Chef gesponsert zu bekommen. (Damit ich auf Fortbildungen nicht immer auf seinem Handy anrufen muss um nach dem Weg zu fragen ;-))

    Groooooßer deutscher Elektromarkt…

    -Tach, ich brauche ein Navi, bitte unter 200 Euro.

    -Na klar, was soll es denn können?

    -Navigieren…

    -Mit MP3 Player oder DVBT Tuner?

    -Mit Navigationssoftware bitte…

    -Benötigen sie Blue tooth für Ihr Handy? Kostenloses Spiele Update?

    -Nochmal zum Mitschreiben: Es soll navigieren, TMC haben und kein Mickey Maus Display haben, okay???

    Er empfahl mir ein Navigon, verwies auf die nicht erlaubte “Gefahrenstellenwarnung” und fand es schade, dass ich den Kindern die zusätzliche Unterhaltungsmöglichkeit verwehre.

    Was für Kinder?????????????? (Okay, ich hätte den Touran nicht erwähnen sollen, als er nach Wärmeabweisenden Scheiben fragte…) Laut seiner Aussage machen da übrigens nur französische Autos Probleme! Jaja, ein echter Fachmann…

    Kurzum: Navigon funktioniert prima, Gefahrenstellenwarnung rettete dreimal bis jetzt mein Flensburger Konto und der Saugfuß mit Hebelverriegelung hält bombenfest, hinterlässt nach dem Abnehmen nur leider einen niedlichen Kreis. TMC machte bisher auch keine Probleme (Siehe mein Saarlandkommentar).

    Auf ein Update hab ich bisher verzichtet, da ich Angst hab, dass es danach nicht mehr so schön funzt… obwohl es so leider die Hausnummer meines gerade neu erbauten Arbeitsplatzes noch nicht kennt.

    Gruß
    Touranus

  45. Sandmann schrieb am 22. April 2009 um 12:18

    Ay touranus,

    klingt gut. Was ich bei TomTom echt mag ist diese NavShare Sache, dass ambitionierte User (Deutschland ist ja voll von Meldewahnsinnigen) die Karten selbst korrigieren können und man durch die Updates immer die allerneuesten Karten hat. Das passt schon.

    Mit der Scheibe vom A8 hatte das Falck Probleme. Es hat ewig nach den Satelliten gesucht, und wenn es sie hatte ging es eine Zeit lang, und dann war es wieder duster. Meine Lisa kommt durch die V8 Scheibe problemlos durch, aber der hat ja auch nur Siglachrom seitlich. Und hinten. Oder?

    Die Radarwarner haben mich auch schon oft “gerettet”. Nur in Italien, da haben Eickmann und ich das Gepiepe ausgemacht. Irgendwas stimmte da nicht, überall sollten angeblich Blitzer stehen, aber nicht einer davon war auszumachen…

    Die mp3-Funktion meines TomTom war toll im K70 ohne Radio… Schön Truck Stop und Dschinghis Khan übers Navi gehört :-D

    Was macht der tickernde Audi 80?

    Sandmann

  46. paradox schrieb am 22. April 2009 um 12:49

    @steffeng
    *klugscheiß* TomTom International BV.
    Guck mal auf tomtom.com gaaaanz unten auf der Seite ;-)
    Ich kenn doch die Adresse. Bekommen doch öfters Post von denen in der Firma ;-)

    Ich persönlich würde mir immer ein TomTom holen. Alle anderen bieten schlimmeren Support (wenn überhaupt), schlechte Software. Ein Tomtom hängt sich zwar gern auf, ist aber schnell wieder am Start.
    Der Audi hat nun frisches Öl, Navi brauchen wa nicht, gleich gehts mit nem Kumpel ab nach Haren in die Werft. Schiff lackieren.

  47. Sandmann schrieb am 22. April 2009 um 13:42

    Schiff? DEIN Schiff?

  48. smn35i schrieb am 22. April 2009 um 16:39

    Na hier muss ich dem paradox widersprechen. Die Software von Navigon ist alles andere als schlecht, zumindest die die ich hab. Navigon 5 ist das… TMC habe ich mangels Antennen-Dazwischenstöpsler-Moppeds nie gestestet (das Navi ist schon etwas älter…). Abgeschmiert ist mir da nie was…

    Simon

  49. Sandmann schrieb am 22. April 2009 um 16:42

    Ay Simon,

    das TomTom schmiert auch nur MIT TMC ab. Wenn ich ohne fahre, spricht Lisa perfekt und dialektfrei Deutsch.
    Ich werde mir einmal die gemailten Textbausteine durcharbeiten, vielleicht habe ich da ja etwas falsch gemacht? Antenne nicht herzförmig um das Lenkrad gewickelt oder so.

    Sandmann

  50. aushilfskutterkapitaen schrieb am 22. April 2009 um 19:17

    Abend zusammen,

    Sandmann, das wird schwierig in nächster Zeit ;) Das Kastenbrot hält noch Winterschlaf, aber wenn erstmal Saisonkennzeichen dran sind kriegste den Videobeweis, versprochen! ;o)

    @Thema: Mein Vatter hat irgend son Garminteil, das an sich tadellos funktioniert, an der Scheibe hält und relativ idiotensicher zu bedienen ist, das Problem ist nur: nach Tunneldurchfahrten findet es erst nach einer Ewigkeit wieder Satelliten (t >1 Stunde!). Selbst ausschalten und neustarten hilft da nix, am besten man macht es tot bevor der Tunnel kommt, und schaltet es dahinter wieder ein. *grusel* Ein sprechendes Ärgernis, sowas…

  51. Sandmann schrieb am 23. April 2009 um 06:06

    Moin Käptn,

    dieses Phänomen hatte ich immer beim A8 mit dem Wärmedämmglas. Wenn der Satellit einmal weg war, dann hat es echt lange gedauert.
    Wobei ich mich frage, wie man bis zu eine Stunde auf ein neues Satellitensignal warten kann? Hat man sich da nicht längst verfahren? Hätte da aus- und anmachen nicht schnellere Abhilfe gebracht? ;-)

    Lanze für TomTom gebrochen: Wenn die Verbindung kurz weg ist, Elbtunnel, Hochbahn in Hamburg etc., dann ist nach wenigen Sekunden die Wegberechnung wieder da. Man kann hier auch über das Internet die aktuellen Satellitenpositionen tagesaktuell laden (Quick GPS oder so), dann findet das Navi rasend schnell direkt nach dem Einschalten seine Satelliten…

    Sandmann

  52. markus1975 schrieb am 23. April 2009 um 06:34

    Ay Sandmann

    In meinem Aschenbecher wird kein Geld gehortet. Noch nicht einmal Bonbons. Das Parkgeld wird samt Papieren in meinem Ledermäppchen vom V8 untergebracht.
    Ledermappe? Jau! War auch so ein Ding. Ich hatte ja die Betriebsanleitung bei Audi noch bekommen. Die Ledermappe gab es nicht mehr. Die habe ich dann bei E-bay für 20 Euro ersteigert. Seitdem schlummert jene im “Pistolenfach”. ;)
    Und zum Navi habe ich irgendwie immer noch ein gestörtes Verhältniss. Im V8 ist der Weg das Ziel.

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  53. Sandmann schrieb am 23. April 2009 um 07:42

    Ay Markus,

    du hast die Ledermappe tatsächlich an Bord und bewahrst da deine Parkmünzen drin auf? *gg* Liebenswert…
    Mal sehen, wann bei dir der V8-Alltag einkehrt. Und du auf so süße Details keinen Wert mehr legst. Ich hoffe, das dauert noch…
    Dazu wird auch das Ziel als Weg gehören :-) Irgendwann, wenn du eine Menge Wege hast, ist das das Ziel am Ende immer die Tankstelle…

    Halt durch.
    Sandmann

    P.S.: Kein Geld, keine Kippen, keine Bonbons… was ist denn DANN in deinem Aschenbecher?

  54. smn35i schrieb am 23. April 2009 um 08:07

    Morgen,
    in meinem Aschenbecher ist – nix. Nada, niente, gähnende Leere. Was sollte da auch rein?
    Parkgeld? Ist im Portemonnaie…
    Einkaufswagen-Euros? 85% der gängigen Einkaufswagen bekommt man mit einem Passat-Schlüssel problemlos entriegelt – ohne etwas kaputt zu machen :)

    Gruss,
    Simon

  55. Sandmann schrieb am 23. April 2009 um 08:42

    Ay Simon,

    aus Mangel an Alternativen könntest du in deinen Aschenbecher… reinaschen :O) Rauchen hilft.

    Sandmann

  56. suedstaatler schrieb am 23. April 2009 um 08:58

    Hallo Sandmann

    Ich lese seit einiger Zeit deine Berichte und freu mich über jeden neuen Beitrag nicht zuletzt wegen deiner amüsanten Schreibweise und deine Geschichten aus dem Alltag. Das reale Leben schreibt eben immer noch die schönsten Geschichten und es ist beruigend wenn man merkt mit seinen Problemen nicht allein auf dieser Welt zu sein :O)

    Zum Thema TomTom
    Ich bin ebenfalls “stolzer” Besitzer eines solchen Gerätes und durfte somit auch schon des öfteren selber erfahren dass die Schwehrkraft gleichmässig und ohne Ausnahmen funktioniert. Um diese rohe Naturgewalt zu bändigen habe ich mich für eine Halterung aus dem Zubehörhandel entschieden, mit Verriegelungshebel um den Saugnapf richtig fest auf die Scheibe zu pappen… so gezähmt haben sich die unfreiwilligen Aus- / Abflüge meines TomTom sehr stark dezimiert… praktisch auf null ;-))
    Ich wechsle doch nicht ein Gerät das richtig Geld gekostet hat und eigentlich wunderbar funktioniert nur wegen ein paar Euro für eine zusätzliche Halterung die ihrem Namen alle Ehre erweist, nämlich das Teil auch richtig hält !!

    Gruss Patrick

    PS Da ich auch nen Audi älteren Baujahres mit dem gleichen Armaturenbrett fahre kann ich aus eigner Erfahrung bestätigen dass sich diese wunderbare Ablagefläche in Verbindung mit der Fliehkraft in Kurven auch sehr gut als Startrampe für jegliche Abschüsse aus dem Seitenfenster eignet. Eine Verbindung von Zigarettenpackung des Beifahrers auf der Ablage, eine kurvenreiche Strasse und elektrischen Fensterheber im gleichen Moment hat schon manchen dösenden Beigleiter sehr schnell wieder in die Realität zurück geholt ;-))

  57. Sandmann schrieb am 23. April 2009 um 13:53

    Ay suedstaatler,

    hey dann herzlich willkommen bei den “aktiven” Kommentatoren ;-)

    Gibt es denn Zubehörsaugnäpfe, die in die TomTom Halterung passen? Muss ich mir die dann vorstellen wie diese Universal-Handy-Adapter oder so, mit verschiedenen Aufsätzen?
    Hm. Das wäre ja eine Alternative. Ich warte zunächst einmal die versprochene Post mit dem neuen Saugfuß ab und schau, ob der hält. Wenn nicht, werde ich noch einen bööösen Bericht hinterherscheuchen und mir dann eine Zubehörprothese kaufen.

    Die “Ablagefläche” dieser Audigeneration ist in der Tat keine, die diesen Namen verdient. Ich sage meiner Tochter auch immer, seit sie vorne sitzen darf, dass sie ihren Kram nicht auf das Armaturenbrett legen soll. Und wenn ihr das egal ist, gebe ich einmal kurz beherzt Gas und der Beifahrerfußraum wimmelt von CDs, Schminkzeug und anderem Teenagerkram…
    Ich muss seit dem Navirauswurf jetzt immer lachen, wenn ich das Fenster runterlasse…

    Sandmann

  58. suedstaatler schrieb am 23. April 2009 um 14:34

    Hoi Sandmann

    Weis ja nicht ob ich nen Link setzen darf von dem Zubehör Hersteller… von wegen Werbung usw…
    Das sind Universalbefestigungen für alles Mögliche ( Saugnapf mit Schwahnenhals oder nem festen Plastikarm ) und da drauf klemt man ne Grundplatte welche die gleiche Form hat wie die original TomTom Halterung… Navi draufstecken und fertig ist “Mann” damit.
    Wahlweise kann man auf die Halterung auch Kaffeebecher-, Notizzettel-, PDA- oder Handyhalterungen befestigen… gibt ne riesen Auswahl und alle erdenklichen Formen und Varianten )

    Gruess us de Schwiez

  59. Sandmann schrieb am 23. April 2009 um 14:42

    Ay Freistaatler,

    DAS klingt gut. Klar kannst du einen Link posten, das schlimmste, was dir passieren kann ist der automatisierte Spam-Filter, der den Comment dann rauswirft. Sonst lass das www weg und nenn nur die Firma. Darft du. Ist ja hier nur ein Blog!
    Ich habe beispielsweise auch eine große Affinität zum Pflegemittelhersteller Caramba und werde hier kommende Woche mal eine kleine Polierorgie abbrennen :-)

    Sandmann

  60. aushilfskutterkapitaen schrieb am 23. April 2009 um 15:33

    Hallo!

    Mysteriöserweise hilft auch aus- und wieder einschalten nichts, wenn man das Navi nicht vor dem Signalverlust ausschaltet wars das fürs Erste… Wir hatten das einfach mal in einer bekannten Gegend getestet, daher kein Problem trotz streikendem Navi wieder heimzufinden ;o)

  61. Sandmann schrieb am 23. April 2009 um 15:42

    Ay Käptn,

    klingt mysteriös. Was es alles gibt… Das Finden von Satelliten bzw. die dafür benötigte Zeit ist tatsächlich auch ein Kriterium beim testen von Navigationssystemen.

    Ich für meinen Teil will ja nur, dass es nicht abfällt…

    Sandmann

  62. jannf schrieb am 23. April 2009 um 16:35

    Hi!
    Navi? Hab´ich nicht, brauch ich auch nicht…
    Naja, manchmal sind die Dinger doch ganz nützlich, vor allem, wenn man keine Karte im Auto hat und man vor einer Vollsperrung steht.
    Aber Not macht erfinderisch. So habe ich dann einfach ein Navi in mein Handy eingebaut.
    Hier die Anleitung:
    Nächste Tankstelle anfahren, Shop betreten, Autotatlas aufschlagen und, vorausgesetzt man bestitzt ein einigermaßen gutes Fotohandy, Karte abfotografieren.
    Ging super und war pünktlich zu Hause.

    Zum Thema “Abfall” hab ich auch noch einen kleinen Beitrag:
    Stichwort Türpappen Käfer.
    Nach mehrmaliger Demontage machen sich die Haltenupsis der Türpappen erfahrungsgemäß selbständig…
    Abhilfe verschaffen, was jedoch eine bisschen mehr Zeit zum An-/Abbringen der Pappe erfordert, schwarze Spax – Schrauben.
    So geschehen bei mir. Die Pappe wackelt nie wieder und verleiht dem Inneraum im Käfer gleich ein bisschen “Racingstyle”!

    aircooled Greez
    Jann

  63. Sandmann schrieb am 23. April 2009 um 17:00

    Schwarze Spax Schrauben? Na, junger Mann, das ist aber nicht okinool ;-)
    Das stelle ich mir optisch vor wie eine genietete Türpappe…

    Zu deinen Fotos… Warum kaufst du dir nicht einfach einen Deutschlandatlas für eine Hand voll Euros? Das kommt preiswerter, als immer auf die Tanke zu fahren.
    Ich habe noch einen ADAC Europa-Atlas von 1973, den kann ich dir gegen ein Bierchen zukommen lassen!

    So.
    Ich soll gleich wieder nach Hamburg cruisen, und schon jetzt sind vorm Elbtunnel 12 Kilometer Stau. Ein schöner Test für die alternative Routenberechnung…

    Sandmann

  64. paradox schrieb am 23. April 2009 um 22:36

    Nicht mein Schiff. Kumpels Schiff.
    10,50m lang. Letztes Jahr haben wir da nen amtlichen Mercedes 5-Zylinder Diesel eingebaut. Dieses Jahr ist die Lackierung dran.
    Ich hab nur einen Wiking Katamaran und drei Kajaks.
    Ne Yacht ist mir eindeutig zu teuer ;-)

    Und selbst aufm Schiff haben wir ein Navi. Maggellan. Mit allen Wasserstraßen Europas. Aber eher um unsere Geschwindigkeit, reale Fahrtstrecke, etc im Urlaub mit zu loggen.
    Da hält aber der Saugfuß und es ist Wassrdicht und Stoßfest.

  65. Sandmann schrieb am 23. April 2009 um 22:42

    Ay paradox,

    und? Und? Wer war denn der große Magellan, dass man nach ihm ein Navigationsgerät benennt? Na?

    Lernen mit dem Sandmann :-)

  66. markus1975 schrieb am 23. April 2009 um 22:57

    Ay Sandmann

    Mit der Tankstelle muß ich Dir recht geben. Im Moment tanke ich aber immer nur “ein bißchen”, da mein Tank inkontinent ist. Und so große “Einlagen” gibt es leider nicht. ;)

    Und mein Aschenbecher…ist momentan leer. Nichts außer Luft. Selbst die Zigarettenanzünder sehen noch jungfreulich aus. Aber ich muß teuflisch aufpassen. Melanie wollte sich doch tatsächlich damit eine Zigarette anzünden! Boah. Was war ich sauer in diesen Moment. Habe ein Auto, wo nicht geraucht wird, aber die “Anzünder” können ja genutzt werden. Geht gar nicht! Zum Glück hatte ich noch ein Feuerzeug auf der Tasche.

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  67. Sandmann schrieb am 24. April 2009 um 06:07

    Ay Markus,

    der Tank ist auch noch undicht??? Oh mann. Du wirst dieses Jahr keine lange Weile haben. Wo ist er denn undicht?

    Und mach dir mal nicht ins Hemd wegen deines Zigarettenanzünders… :O) was bringt dir ein jungfräulicher Zigarettenanzünder? Nix. Ich rauch in meinem eigentlichen Nichtraucher-V8 sogar ab und an einen Zigarillo, bei halb offenem Fenster. Das macht ihn nicht schlechter. Es ist ein A-U-T-O…

    Sandmann

  68. markus1975 schrieb am 24. April 2009 um 07:05

    Ay Gemeinde

    Da sitz ich mit meinem ungewaschenen Hals und schlürfe meinen Kaffe. Da ich beschlossen habe etwas gesünder zu leben, knabbere ich etwas lustlos an einem Apfel. Die Sonne scheint mal wieder, als wenn es kein morgen geben würde.
    Ich habe Spätschicht. Wurgs. Die ganze Woche tolles Wetter und ich sitze in einer Halle fest. Natürlich ohne Klimaanlage in diesen “Blechhaufen”. Knapp 28 Grad bei “fast” null Prozent Luftfeuchtigkeit. Und der Sommer kommt erst. Ich schwitze schon mal auf Vorrat.

    Mein internes Navi ist auch schon wieder überlastet. Gestern Abend wollte ich eigentlich, nachdem ich im Garten war, nach Hause. Allerdings stand ich plötzlich vor meiner Garage! Au mann. Bin ich doch glatt eine “Abfahrt” zu spät “rausgefahren”. ;) Meine Festplatte ist mal wieder voll. Und das “Antivirenprogramm” in Form von Urlaub dauert noch ein bißchen. Die Satelitenverbindung scheint auch unterbrochen zu sein. Ich mache momentan ganz merkwürdige Sachen. Nur so ein kleines Beispiel von heute morgen. Aufgestanden und wollte zum Klo. Wo finde ich mich wieder? In der Küche um mir einen Kaffe zu kochen. Pfff.
    Ich bin einfach nur ein kaputter Typ. Aber glücklich dabei. :)

    V8 mäßige Grüße

    Markus der immer noch einen PT hat

  69. Sandmann schrieb am 24. April 2009 um 11:55

    Ay zielloser Markus,

    das klingt echt nach Urlaubsreife! Ich mags gar nicht sagen, aber ich bekam eben gerade den Anruf aus Altona, dass mein halbfinnisches Fräulein just die geplanten 12 Tage Sardinien im September gebucht hat!!! YESS. Halbpension mit Pool und direktem Strandzugang. Ist noch lange hin, aber die Freude hält mich jetzt schon am Lächeln :-)
    Vorher vielleicht noch mal einen Kurztrip nach Palermo? Oder Sizilien? Schauen wir mal.
    *seufz*

    Auf in den Freitag, mit oder ohne Navi!

    Sandmann

  70. jannf schrieb am 24. April 2009 um 12:03

    naja, das mit der tankstell war ja auch nur ne notlösung :P. der atlas lag zu hause, da die strecke a7, a1, a28 ja eigentlich nicht so problematisch ist, außer man will auf landstraße ausweichen.

    und an meinem käfer ist sowieso nicht mehr viel orginal… :D

    aircooled greez
    jann

  71. Sandmann schrieb am 24. April 2009 um 18:13

    Ay Luftboxer,

    hast du mal ein Bild von deinem Bug? So langsam werde ich ja neugierig, wo uns der Ralf Becker von Chromjuwelen.com schon immer auf Facebook mit neuen Bildern vollspamt und ich so nach und nach Gefallen an etwas abgefahreneren Kisten finde…

    Abendsonne – ich grüße dich.

    Sandmann

  72. royf schrieb am 25. April 2009 um 09:19

    Hey Navimännchen

    Garmin Nüvi nennt sich mein wegweisendes Plappergerät, verliert logischerweise das Signal in Tunnels, wie schon genannt wurde, aber nach maximal 30 Sekunden ists wieder on the Road… Saugfuss hält bombig sofern er dann mal überhaupt hält, muss man meist bissi feucht machen, man merkts beim Montieren, entweder es hält gar nicht oder es hält eben RICHTIG… übrigens kommt meins an die Wurzelholzleiste rechts neben die mittleren Luftduschen… somit kanns abfallen wenns denn mal will, aber es besteht keine Gefahr, dass die Pedalerie deswegen ausser Gefecht gesetzt würde… zudem behindert es das Sichtfeld ÜBERHAUPT NICHT! (ich hasse ALLES was überflüssig an der Scheibe hängt, ich behalt gerne den Überblick)und zudem braucht der Hintermann gar nicht erst zu wissen, dass ich nach Navi fahre… sieht einfach blöd aus wenn der Vordermann sowas mittig auf der Scheibe kleben hat und alles hell erleuchtet

    Gruess Roy

  73. Sandmann schrieb am 25. April 2009 um 09:42

    Ay Roy,

    *g* ich finde es auch immer sehr spaßig, des Nachts hell erleuchtete Displays von zumeist ortsansässigen zu sehen. Na, wer es mag.

    Meine Scheibe ziert jetzt zusätzlich und in meinen Augen überflüssigerweise so eine grüne Umweltzonen-Plakette, ohne die du nicht mehr in 30 deutsche Innenstädte kommst. Ich hasse Aufkleber…

    Sandmann

  74. jannf schrieb am 25. April 2009 um 09:47

    hier gibts bilder:

    http://jannf.ja.funpic.de/herbie/

    aircooles greez
    Jann

  75. Sandmann schrieb am 25. April 2009 um 12:58

    *respekt*

    Die matte Rostschutzfarbe finde ich extrem charmant. Whoa. Da denkt man doch schon wieder einmal mehr über den Erwarb eines Käfers nach.
    Ach nee, ich hab ja einen.
    Ach ja, den will ja der Örg…

    Sandmann

  76. royf schrieb am 25. April 2009 um 13:02

    Jann… fettes Teil Mann!

  77. jannf schrieb am 25. April 2009 um 17:15

    dankeschön, steckt auch viel Arbeit drin und seit ende letzter saison auch leistun ;)

    aircooled greez
    Jann

  78. Sandmann schrieb am 27. April 2009 um 20:21

    Hast du den Memminger Käfer letztes Jahr auf der Hamburg Berlin Rallye wahrgenommen, den Chef Eickmann und ich gefahren sind…?

    Sandmann

  79. jannf schrieb am 28. April 2009 um 13:16

    nein leider nicht.
    aber ich hab ihn mir grad angeguckt…
    Memminger ist aber eigentlich nicht so mein fall und vor allem 1302 bzw. in diesem fall der 03 nicht. ist ja nicht mehr die reine käferbasis.
    aber trotzdem geile sache, da mit zu machen!!! respekt!

    aircooled greez
    Jann

  80. Sandmann schrieb am 28. April 2009 um 18:34

    Das Ding fuhr sich traumhaft…

  81. risker schrieb am 4. Mai 2009 um 07:34

    Genial, wenn ich mir das bildlich vorstelle, wie allerhand Gegenstände aus dem Auto raussegeln und ich dahinter stehe ;)

    Zum TomTom, das gleiche Problem hat man aber auch mit den kleineren TomToms, die fallen auch ab, zwar nicht so häufig, aber genau so erschreckend. Man stelle sich eine etwas vollere Autobahn vor, nehmen wir da Frankfurt mit seinen Kreuzen und auf einmal fällt das Ding aus heiterem Himmel ab…man erschreckt sich leider wirklich…sonst liebe ich die TomToms wirklich :)

  82. Sandmann schrieb am 4. Mai 2009 um 08:20

    Ay risker,

    da war der gute Markus1975 am Wochenende bei mir und navigierte mit einem geliehenen TomTom One. Und erzählte, dass dieses Gerät wohl die Saugfußprobleme nicht habe…

    Am späten Nachmittag gingen wir dann wieder runter zu seinem Auto, und im Fußraum lag das abgefallene Navi :-D

    Ich habe jetzt einen nagelneuen Saugfuß von TomTom bekommen. Mal sehen, wie lange der hält. Parallel werde ich mich nach einer Universalhalterung umsehen.

    Sandmann



Sie wollen den Artikel kommentieren?

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.