Abgelegt in Sandmanns Audi V8

Was macht eigentlich… der Aldi 80?

Dienstag, 7. April 2009 um 21:19 Uhr
von Sandmann

Ay Gemeinde,

Was ist aus ihm geworden?da gab es irgendwann einmal einen Artikel in der Auto Bild, in dem ein altes Auto für kleines Geld angeschafft und über drei Monate bewegt wurde. Vielleicht erinnern sich die älteren unter Ihnen noch an diese Saga des preiswerten Konsums. Der “Aldi 80″ rollt seit diesen Tagen in jenem Sommer unter der Regie von touranus und misshorch, zwei hier heftig kommentierenden Gemeindemitgliedern, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Seit die Kiste zugelassen ist, passieren mannigfaltige und manchmal haarsträubende Geschichten, die oftmals in den anderen Themenblogs untergehen. Oder überlesen werden, obwohl sie an humorvoller Absurdität manchmal nicht zu überbieten sind. Touranus! Misshorch! Tobt euch aus. Mailt mir Bilder oder lasst euch von mir erklären, wie man sie in den Kommentar verlinkt. Ich will mehr lesen von offenen Schiebedächern in Waschanlagen, ich verfolge gern mehr geschriebene Dialoge über Schonbezüge und Sportlenkräder. Ihr seid eine kleine Insel im Meer der Autonarren hier, also bitte ich um Berichte über meinen alten… Schröder. Und natürlich dürfen sich auch alle anderen hier in gewohnter Manier beteiligen!

Okay? Ich lese…

69 Kommentare zu “Was macht eigentlich… der Aldi 80?”


  1. steffeng schrieb am 8. April 2009 um 07:18

    …wenn das mal kein Wink mit nem Wald ist!
    Wolle mer se anfeuern?
    Schröder, Schröder, Schröder…!

    Steffen.

  2. markus1975 schrieb am 8. April 2009 um 16:40

    Jawoll

    Gib alles Junge!

    Ein automobiler Lichtblick geht baden, während “Mama” an telenieren ist. Wie hat Papa da wohl reagiert? Und wie hat Mama den nassen Pöschi während der Fahrt ertragen? Uh!
    Normalerweise hätte Miss Horch von Touranus ebenfalls durch die Waschanlage gejagdt werden müssen. Und zur Strafe wird nicht abgeledert, sondern Madam wird durch den Garten gejagdt. Zwecks Lufttrocknung. ;)

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  3. misshorch schrieb am 8. April 2009 um 17:48

    Lieber Sandmann,

    ich bzw. wir danken für die wirklich schöne Idee. Nun können wir uns verbal austoben und viele Fortschritte und schöne Geschichten von Schröder erzählen.
    Naja, die Sache mit der Waschanlage war nicht so clever, um nicht zu sagen echt behemmert! Mal gut, dass das Dach nur angekippt war, also nicht ganz offen. Nicht auszudenken, was dann passiert wäre….
    Und der Clou: Da standen 3 Männer mit mir vor der Anlage und KEINER hat was gesagt. Ich wette, die haben innerlich gefeiert! Naja und dann mußte ich halt beichten, denn Touranus hat zu Hause schon gewartet, damit wir ihn polieren können. Das Wasser ist in den Innenraum gelaufen, die Sitze duften jetzt aber schön. Schlimm ist eigentlich nur, dass auch das Schiebedach innen mit Stoff bezogen ist und der sieht jetzt echt sch… aus. Zur Strafe mußte ich dann alles alleine polieren. Mir tun jetzt noch die Arme weh.

    Ich hätte ja NIE gedacht, dass so eine Politur sooo viel bringt! Hammer ! Ich hab noch die Plastikteile schwarz eingefärbt und die Chromringe poliert. *blink*

    Hat jemand einen Tip, wie man Teppiche am besten reinigt? Ich dachte schon an einen Dampfreiniger…*grübel*

    Touranus meinte, er weiß wie man Bilder einfügt, ich werde ihn mal nerven, damit wir mal langsam zeigen können, was wir aus dem “Lichtblick” gemacht haben. Aber keine Bange, da passiert sicher noch einiges, wenn auch langsam ( mein Goldesel hat Verstopfung ).

    Sanfte Grüße aus dem siebten Audi-Himmel

    Miss Horch

    PS: Sandmann, Dir kann man einfach nicht böse sein, habs ja versucht, klappt aber nich… *breitgrins*

  4. Sandmann schrieb am 8. April 2009 um 17:57

    Ha.
    Da ist sie ja wieder!
    Sehr beruhigend.

    Bilder könnt ihr hier nicht direkt einfügen, ihr könnt nur einen Link setzen auf eine externe Bildquelle. Wenn der nicht funktionieren sollte, geduldet euch, ich mach das dann heile.

    So, und jetzt bin ich sehr gespannt, wie es “meinem” Auto geht ;-)

    Sandmann

  5. royf schrieb am 8. April 2009 um 18:25

    Liebe SchröderFahrerin

    Kommt auf den Schmutz an im Teppich… aber da er ja nun ne komplette Innenwäsche bekommen hat, brauchst doch gar nimmer drüber nachdenken???

  6. misshorch schrieb am 8. April 2009 um 19:10

    @Roy: Najaaa, die Pfützen im Fußraum habe ich schon wechgesaugt ( bevor meine Teichfische umziehen wollen ). Und zu allem Übel kann ich nichteinmal sagen, woher der Schmutz kommt, geschweige denn um was es sich handelt. Sandmann, hast Du eine Idee ??? Auf der einen Seite sieht es rötlich aus ( Rost schließe ich aus ), vielleicht Kakao oder sowas ? Auf der anderen Seite ist es wohl normaler Straßenstaub ( grau ), aber mit dem Teppichreiniger wollte nicht alles verschwinden.

    @ Sandmann: Danke schön, wir versuchens mal. Du wirst es schon richten !

    So, dann werde ich mal die Bilder aussuchen…

    *kram*

    Miss horch

  7. Sandmann schrieb am 8. April 2009 um 19:15

    Äh…
    Roter Zuckerguss von einem dieser Lebkuchenherzen, die man auf dem Jahrmarkt kaufen kann… öh…
    Da gibt es bestimmt ein Spezialmittel für…
    *schäm*

    Sandmann

  8. royf schrieb am 8. April 2009 um 19:24

    Reinbenzig wäre ein Versuch wert… geht wunderbar bei diversen Farben und Ölen… ohne den Teppich zu malträtieren

  9. misshorch schrieb am 8. April 2009 um 19:41

    Ich hatte schon an Oxyaction oder ähnliches gedacht, aber ich habe Angst, dass es den Teppich bleicht und das wäre nicht schön.
    Mit was reinigt ihr denn eure Innenräume ? Normaler Teppichreiniger ? Waschpulver ? Oder Spezialmittelchen ?

  10. paradox schrieb am 8. April 2009 um 20:01

    Hallo misshorch.

    Für Teppiche und Sitze empfehle (und benutze) ich diese Polstersauger. Diese komischen Nass-Trocken-Staubsauger die im ersten Schritt Wasser mit Reinigungsmittel auftragen und dann wieder absaugen. Klappt wie verrrückt. Wird alles tiptop sauber und man wundert sich was da ein Dreck aus den Sitzen kommt.
    Aber damit bitte NICHT an den Himmel oder den Schiebedachstoff. Denn dafür ist es zu nass und auf Dauer löst sich der Kleber des Himmels und dieser fällt dir auf den Kopf ;-) oder hängt runter.
    Kann man aber sehr gut mit nem leicht feuchten Mikrofasertuch reinigen. Nicht zu doll drücken und zwischen den “Anwendungen” den Himmel erst austrocknen lassen. Am besten im Sommer machen wenn die Somme auf Schröder knallt.
    Genau wie die Sitze/Teppiche. Weil: Trocknet schneller!

  11. royf schrieb am 8. April 2009 um 20:46

    Misshorch… vergiss den Schmarrn ala OxyAction… Mutti hatte da auch mal sowas mit nach hause gebracht (Vanish heisst das glaub ich)… aber ich konnte so viel wie ich wollte zur Wäsche tun… da wurde genau gar nix sauberer als mit dem normalen Waschmittel (0815Pulver ausm Shoppingcenter) … ich vertrau nicht pink, sondern Ace ;) DAS ist das was man(n) für saubere Kleider braucht *g*

  12. Sandmann schrieb am 8. April 2009 um 23:26

    Ah.
    Ein Putzblog.
    Ich werde beizeiten die Firma Caramba ins Spiel bringen.
    Aber das ist eine andere Geschichte.

    Sandmann

  13. smn35i schrieb am 8. April 2009 um 23:26

    Also wenn der Teppich _wirklich_ sauber werden soll, gibt"s nur eins: Ausbauen und entweder in die Waschmaschine (so diese gross genug ist) oder mit Gartenschlauch und Waschmittel ordentlich waschen. Es empfiehlt sich, so etwas im Sommer zu machen (wie paradox schon sagte – trocknet besser). Diese Polstersauger gehen auch, allerdings kommt man damit prinzipbedingt nicht in jede Ecke, und im Auto trocknets halt auch nicht so gut wie ausserhalb.

    Simon

  14. Sandmann schrieb am 9. April 2009 um 07:33

    Ay Simon,

    Waschmaschine? Wir sprechen beide von dem Bodenteppich, wegen dem man alle Sitze und die Mittelkonsole ausbauen muss, der von unten mit einer Kunststoff-Formschicht behaftet ist und die grundfläche eines WG-Zimmers hat?
    Die Waschmaschine möchte ich mal sehen :O)

    Sandmann

  15. misshorch schrieb am 9. April 2009 um 07:57

    Ach, den kann man ausbauen ? Aber bekommt man den dann auch genauso faltenfrei wieder rein ? Ist er nicht verklebt ?

    @roy: Ace ist aber auch Bleiche, ich weiß nicht, ob das auf einem beigen Teppich unschöne Bleichflecken hinterläßt.

    @Sandmann: Wir haben Schröder mit dem edlen Zeug eingewachst ( natürlich äußerst sparsam und mit ehrfürchtigem Respekt ) und er glänzt wie in “Kinderjahren”

    So, ich mache mich mal an die Fotos…

    Miss horch

  16. misshorch schrieb am 9. April 2009 um 08:05

    Ay Ihr Autonarren,
    ich begebe mich mal auf fremdes Terrain und versuche quasi premierenmäßig ein Paar Bilder zu verlinken:

    Hm, vielleicht erst mal eines zum Test….

    So sah Schröder aus, als wir ihn nach der Winterpause wieder aus der Garage geholt haben:

    [url=http://touranus77.pictiger.com/images/17945604/][img]http://img3.pictiger.com/807/17945604_th.jpg[/img][/url]

  17. misshorch schrieb am 9. April 2009 um 08:06

    Gut, dann versuche ich es mal, wie Schatz es versucht hätte:

    Klick

  18. Sandmann schrieb am 9. April 2009 um 08:09

    So wie Schatz es versucht hätte ist es richtig :-)

    Ich setz mich nachher mal ran und mach die Links kürzer…

    Sandmann

  19. smn35i schrieb am 9. April 2009 um 08:25

    Morgen,

    @ Miss Horch: Ja, normalerweise kann man den ausbauen. Bei mir ist der nur reingelegt und an den Schwellern über Kunststoffhaken gezogen sowie vorne an der Spritzwand und hinten unter der Rückbank mit Plastikdruckknöpfen angeknöpft. Faltenfrei dürfte er auch bleiben, da das ein Formteppich ist.

    @ Sandmann: Nunja, mein Kumpel hat eine hintere Teppich-Hälfte (bei uns ist der Teppich unter den Vordersitzen zweigeteilt in vorne und hinten) auch in der Waschmaschine waschen können. Allerdings nicht in der haushaltsüblichen, sondern im Waschsalon. Wenn man intelligent faltet geht"s, sagt er :D
    Aus Gründen der Reinigungswirkung ziehe ich jedoch den Gartenschlauch vor ;)

    Gruss,
    Simon

  20. misshorch schrieb am 9. April 2009 um 08:52

    Saaaaandmaaaaann: Ich hab glaub ich zu viele Bilder in einen Post gepackt. “ER” hat gesagt, ich sei nun als Spam deklariert *amkopfkratz*
    Du bist doch Admin ( der Post wird dem Admin vorgelegt… ), schmeiß sie einfach weg, ich kopier die Bilder in mehrere Posts… sofern das geht. Mal schauen:

    Dann hatte Touranus ja die Stoßstange mit dem Heißluftfön bearbeitet. Hier sieht man schön den Vorher- Nachher- Effekt:

    Klick

    Zwei Stunden später dann das Ergebnis:

    Klick

  21. Sandmann schrieb am 9. April 2009 um 08:53

    Nein, Misshorch, ich bin NICHT Admin.
    Ich habe lediglich Editierlevel…

    Und den nutze ich gerade, um deine Links ein wenig anklickbarer zu editieren. Nur für die Optik :O)

    Sandmann

  22. misshorch schrieb am 9. April 2009 um 08:54

    Geht ! also weiter !

    Dann hab ich den Innenraum geschrubbert incl. Sitze und Teppich ( der ja nochmal ran muß )

    Klick

    Es folgten die Vordersitze, Cocpitpflege und Kunststoffpflege :o )

    Klick

    Meine günstig geschossenen Fußmatten ( ich finde, die passen gut :

    Klick

    Huch, den hätte ich fast vergessen: Den hab ich Touranus vor 8 Jahren mal für unseren “Kennenlern-Audi80 ” machen lassen. Und nu darf ihn Schröder haben:

    Klick

  23. misshorch schrieb am 9. April 2009 um 08:54

    Ich komm langsam echt in Fahrt :o )

    Es folgte die Anlage, die ich von Schwiegerpapa bekommen hab *breitgrins*

    erst alte Boxen raus
    Klick

    neue Boxen rein
    Klick

    im strömenden Regen Rücksitzbank raus
    Klick

    Kabel verlegen und wieder alles einbauen ( wenn das nicht so haken würde ! )
    Klick

    noch die Kabelage im Kofferraum
    Klick

  24. misshorch schrieb am 9. April 2009 um 08:55

    Lenkrad wird ausgebaut
    Klick

    mein neues Lenkrad eingebaut
    Klick

  25. Sandmann schrieb am 9. April 2009 um 08:56

    Du machst mich fertig.
    Ich komm kaum hinterher KLICKgeschrieben…

    Sandmann

  26. misshorch schrieb am 9. April 2009 um 08:57

    Dann die Polieraktion vor ein paar Tagen:

    alle Platstikteile incl Stoßstange wurden eingefärbt:
    Klick

    poliert
    Sandmannwirdwahnsinnig KLICK

    gewachst mit dem edlen Wachs
    MitSandmannscarnaubawachs KLICK :O)

  27. misshorch schrieb am 9. April 2009 um 08:58

    Tataaa, das beeindruckende Ergebnis der Mühen:
    Anschauen, staunen und genießen:

    Klick

    Klicker

    am Klickesten

    Klique

    Klinique

    Ich bin gespannt, was ihr sagt ( vorallem Sandmann, der Schröder ja real kennt ).

    Viel Spaß beim Bilder gucken !

    Miss Horch

  28. steffeng schrieb am 9. April 2009 um 10:37

    Respekt – wenn die Delle hinten links nicht wäre….;-)!
    Ich hoffe, das Bier hat geschmecht!

    Steffen.

  29. Sandmann schrieb am 9. April 2009 um 11:37

    Ich lasse jetzt erst einmal meine linke Hand schienen (ich bin Linksmauser) und bringe meine Maus zur Inspektion. Tasten tauschen, Ölwechsel…
    Und DANN gucke ich mir mal in Ruhe die Bilder an :-)

    Sandmann

  30. misshorch schrieb am 9. April 2009 um 14:45

    @steffen: öhm, wo hast Du hinten eine Delle gesehen ? *such* Von wo schaust Du drauf? Vor Schröder stehend oder in Schröder sitzend “hinten links “??? Wenn ich vor Schröder stehe, habe ich am Kotflügel links eine Delle, aber die wird Touranus bald mittels Besteckkasten aus der Küche ausdellen *gespanntbin*

    Ohne Bier geht gar nix… hab auch ein Foto mit Bierflasche auf der “Biertheke” aber ich schone mal lieber Sandmanns Handgelenk, er braucht seine Hände sicher noch für andere Sachen…

    Gruß Miss Horch

  31. markus1975 schrieb am 9. April 2009 um 15:07

    Ay Miss Horch

    Mein absoluter Respekt. Der kleene sieht ja aus wie ein Neuwagen! Geil. Da steckt nicht nur Arbeit, sondern auch Liebe drin.
    Touranus hat aber auch seinen Teil dazu beigetragen. Wir wollen dies ja mal nicht unerwähnt lassen. Der alte “Strippenzieher”. ;)

    V8 mäßige Grüße

    Markus der jetzt Urlaub hat

  32. lungo124 schrieb am 9. April 2009 um 23:17

    Ay misshorch,
    krass fettes respekt!!!

    Sieht ja mal richtig gut aus. Wenn Ihr Euch mit der Nummer selbstständig machen wollt, hätte hier ‘nen W124 und 3 Audi 100 Avant die’s auch dringend nötig hätten ;-)
    Am Bier solls nicht scheitern ;-)

    Grüße
    Wolfgang

    *der für so Aktionen leider immer viel zu wenig Zeit hat*

  33. royf schrieb am 9. April 2009 um 23:45

    ich hätte da auch noch was zum innen und VOR ALLEM aussen sauber zu machen…
    aber lasst mir das Lenkrad und die Fussmatten drin… sowas unpassendes wie Schröder es bekommen hat mag meiner nicht sonderlich…

  34. royf schrieb am 10. April 2009 um 12:12

    So muss das sein muss das…

    Klick

  35. misshorch schrieb am 10. April 2009 um 13:33

    @roy: DAS würde mir jetzt nicht gefallen. Dann schon ganz aus Holz. Aber der Mix ist irgendwie komisch. Der Schaltknauf ist cool. Ich finde, man muß sich irgendwie entscheiden. Schröder hat einen sportlichen Hintern und fährt sich recht sportlich, deshalb habe ich auch die Kleinteile sportlich gewählt. Hätte er die Biertheke nicht ( die ja leider verschraubt ist… )wäre ich nicht abgeneigt, ihn so richtig edel aufzuhübschen.
    Vorher hatte ich ein Lederlenkrad drin, das war auch nicht schlecht, habs aufgehoben, wenn mir “sportlich” nicht mehr so steht. Frau wird ja nicht jünger, gell ?! *faltenglattzieh*

  36. misshorch schrieb am 10. April 2009 um 14:02

    @roy: ähm, das hab ich jetzt erst gesehen… was ist denn das für einer ? Zusatzinstrumente, Tacho bis ultimo und Wurzelholz kenne ich aus unserem C4 V6 ???

    @lungo: Danke für das Vertrauen, aber ich hab mir mit der Politur die ganzen Nägel ruiniert, die müssen jetzt erstmal gepflegt werden. Was machst Du mit so vielen Autos ? Touranus war ja mal freischaffend in Sachen Carhifi und Sounddesign für die eigenen 4 Wände. Ich weiß auch nicht, warum er das aufgegeben hat. Aufträge gabs reichlich. Nun macht er das nur noch für Freunde und für mich *freu*
    Früher hat er nichts gekauft, sondern alles selbst gebaut ( Lautsprecher, Verstärker und so ).

    @Markus: Aber hallo, ohne Touranus bekäme ich nichtmal die Rückbank raus *ehrfürchtigaufblick*. Er hält sich ja immer dezent zurück und meint “Dein Projekt”, aber sobald ich einen Schraubendreher in die Hände nehme, ist er mir auf den Fersen. Und dann hört er mich ab, wie damals Hr. Müller in der Grundschule beim 1×1… *grrr*
    Und der freut sich immer, wenn ich etwas NICHT weiß! Dabei bin ich doch so ein Klugscheißi-Schlumpf und will immer alles besser wissen. Deshalb:
    Willst Du ohne Sorgen schrauben,
    mußt Du mir das Eine glauben,
    warte bis ER aus dem Haus,
    dann packe schnell das Werkzeug aus,
    schraube ab und schraube an
    bis ER heimkommt, ist es getan.
    Und sollte etwas daneben gehen,
    dann wird ER es noch früh genug sehen !
    Und sollte er toben, so denke daran,
    dass Frau sich immer rächen kann *teuflischgrins*

    Kliiiick (Sandmann sagt ARGH!)

  37. royf schrieb am 10. April 2009 um 15:14

    DAS ist eben nunmal das Cockpit eines AudiV8 und keines Aldi80..

    Klique mich

    zumal ein Lenkrad KOMPLETT aus Holz total nicht passt… ist dann zu viel des guten, der Innenraum ist ja auch nicht komplett aus Holz sondern grösstensteils mit Leder (PCV) bezogen…

  38. misshorch schrieb am 10. April 2009 um 15:30

    Angeber ! *grins* Aber das muß ich ja neidvoll zugeben: ECHT CHIC ! Gefällt mir. Muß ich mal Touranus auf die Liste schreiben, falls der Touran mal abgelöst werden sollte ( Chef hat aber einen Fimmel für VW’s – obwohl er einen RS6 fährt, aber die Angestellten bekommen nur VW ). Hast Du auch Bilder von außen ??? *neugierigbin*

  39. royf schrieb am 10. April 2009 um 17:07

    Klar… und für dich stell ich sie extra noch ins Netz ;)

    http://roy.pictiger.com/images/17951703/z/

    http://roy.pictiger.com/images/17951701/z/

    http://roy.pictiger.com/images/17951700/z/

    http://roy.pictiger.com/images/17951699/z/

  40. markus1975 schrieb am 10. April 2009 um 17:19

    Ay Miss Horch

    Was für Bilder! Bööse. Da war jemand echt angepischt. ;)

    Ay Royf

    Da hast Du aber auch ein kleines Lekkerchen von Auto. Wenn ich mir das Auto so anschaue, so wird jenes wohl auch geliebt.
    Das Holzlenkrad ist toll. Jenes habe ich irgendwann mal im Netz zusätzlich mit Chromringen gesehen. Völlig abgefahren und sah richtig edel aus. Mal schauen. Vielleicht bekomme ich ja mal auch so eins vor das “Korn”.

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  41. royf schrieb am 10. April 2009 um 17:39

    Das Vieh wird gehasst… ich frag mich wieso ich eigentlich nicht schon längst ne Glatze hab… wo mir doch das Ding die Haare vom Kopf frisst…

    aktuell ists verschmutzt wie noch selten… morgen gehts mal zum Waschen… evtl. auch mal Frühlingsputz total… mal sehen

  42. misshorch schrieb am 10. April 2009 um 19:36

    Ok ok Roy, ich bin neidisch… was für ein Auto! Und toll in Szene gesetzt, respekt! Was ich aber nicht verstehe: Wieso steht die Karosse im See ? Waschstraße für Kantonesen, Dichtigkeitstest der Karosse oder gar ein Amphibienfahrzeug? Ich bin beeindruckt ob der imposanten Statur dieses Geschosses und noch beeindruckter von dem Bergwipfelszenario vor Deiner Haustür *hinwil*

    @Markus: Glaub ich nicht, wer in der Schweiz lebt, der kann das ab. Und außerdem war es ja lieb gemeint ( er hat das sichtlich richtig verstanden ). Ich finde übrigens die Farbe genial. Ich hatte mal einen A3 in hibiscusrot, der kam dem schon recht nahe. Einfach eine schöne Farbe. Gibt es bei V8 eigentlich auch Unterschiede in der Motorisierung ? Weil… der Tacho läßt ja nix “normales ” vermuten ?!

    Eine hocherfreute Kirstin ( Miss Horch )

  43. markus1975 schrieb am 10. April 2009 um 19:59

    Ay Miss Horch

    Den V8 gab es in der 3,6 Liter Version und zum Schluß in der 4,2 Liter Version. Wenn Du mehr über dieses geniale Auto erfahren möchtest: http://www.AudiV8.com

    Royf Du alter Himmelhund
    Das das Ding gehasst wird…es soll ja auch eine Hass-Liebe geben.
    Außerdem wer soviel Ahnung von seinem Wägelchen hat und auf Fragen so schön knallhart und unverblümt ins Schwarze treffen kann (V8.com), dem kaufe ich jene Gesinnung nicht ab.
    Und da ich eh eine Halbglatze trage, kommt es auf das eine oder andere Haar nicht mehr. Oder?

    Noch “liebe” ich meinen Namenlosen. Oder ich bin eher verrückt. Ich habe doch heute geschlagene 3 Stunden damit verbracht, den Wagen aufzupolieren und ein wenig Innenreinigung zu betreiben. Jetzt strahlt er mit mir um die Wette.

    V8 mäßige Grüße

    Markus der erst einmal keinen Fisch mehr sehen kann, außer an der Angel. ;)

  44. royf schrieb am 10. April 2009 um 20:07

    Fräulein Horch… der Tacho ist ganz normal so… egal ob 3sechser oder 4zwoer… ausser die AmiAusführung gibts noch mit MeilenAnzeige, wie alle andern Tachos auch… und da hat Markus wiederum Recht, wennde genaueres wissen willst gehst gefälligst mal dort nachschaun wos zu Sache geht http://www.AudiV8.com

    Markus… wäre bei deinem dauernd was kaputt bzw. etwas das einfach nicht gut werden will, doch weiss der Teufel schon was getauscht wurde bzw. Kohle versenkt wie blöd… und man sich mal Gedanken macht wie das weiter gehen soll… man will ja auch mal was anderes machen.. z.B. mal Urlaub weit weg… oder ein neuer Laptop wäre auch nicht schlecht (dem hier fällt demnächst der Bildschirm ab und das CD-Laufwerk ist eh schon lange tot)… und nächstes Jahr wollte ich eigentlich ne die Augen lasern lassen damit das olle NasenFahrrad endlich weg kann ohne dass ich wie ein Maulwurf durch die Gegend eier… aber öm… irgendwie trage ich trotzdem jeden Monat nen Koffer voll Geldscheinen zum Freundlichen…

    So.. und jetzt geh ich noch den Klarlack auf die Stossstange vom Coupé klatschen

  45. markus1975 schrieb am 10. April 2009 um 20:51

    Ay Royf

    Da muß ich Dir wirklich recht geben. Wir als alte “Großverdiener”… . Irgendwann hört die Liebe auf und weicht der Verzweiflung. Man möchte doch auch irgenwann genießen können, ohne an die nächste Baustelle denken zu müssen.

    Ich bin mal gespannt auf das Ergebniss Deines “Lackversuches”. ;)
    Aber Du machst das schon.

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  46. Sandmann schrieb am 10. April 2009 um 21:08

    Ich bin begeistert, wie gut ihr alle klarkommt, wenn man euch laufen lässt :-)

    Gute Nacht, Jim-Bob

    Sandmann

  47. markus1975 schrieb am 10. April 2009 um 21:13

    Gute Nacht Sandmann. Und streue nicht soviel Sand. ;)

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  48. royf schrieb am 10. April 2009 um 23:19

    ist gar nicht schlecht gelungen… begeistert bin ich grad nicht, aber so einigermassen zufrieden… man kann ja auch nicht erwarten, dass man in einer Garage ohne irgendwelche Absaugung oder gefilterte Lüftung oder sonstigen HighTech ein absolut Staub- und Porenreines Lackbild erreicht… insofern kann ich mit den paar Macken die nun rein gekommen sind leben, die Steinschläge vorher waren auch nicht sonderlich hübsch^^ morgen komplettieren (zumindest fast komplett) und dann mal schaun wie ich die Stossstange wieder dran bekomme, sind ja da doch tatsächlich die Halterungen an den Kotflügeln einfach abgerostet…

    Gut Nacht.. oder so, weiss zwar noch nicht wann aber was solls^^

    Gruess Roy

  49. royf schrieb am 11. April 2009 um 12:30

    so… die gewünschten Bilder sind online

    http://roy.pictiger.com/albums/41015/

    das kleine Teil im Eck kommt noch, dahinter ist die Abschleppöse… deswegen muss ich bissi was basteln dass das Ding hält aber trotzdem von vorne demontierbar ist…

  50. markus1975 schrieb am 11. April 2009 um 12:42

    Ay Royf

    Deine Lackarbeiten sehen doch gar nicht so schlecht aus. Ich hätte mir bestimmt Läufer oder ähnliches eingehandelt.

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  51. royf schrieb am 11. April 2009 um 13:02

    na… DEN sieht man auf den Bildern einfach nicht… aber es gibt einen :(

    naja… zum Glück nur im Klarlack… wenn der ausgehärtet ist probier ichs mal mit ausschleifen/polieren

  52. markus1975 schrieb am 11. April 2009 um 23:02

    Ay Royf Du alter Lakker

    Eine Träne? Aach. Das Ding schleifst Du doch mit Links wieder raus (Daumen drück). Und Schleifspuren im guten Klarlack nebelst Du dann noch einmal ein. Mal so eben…;)

    V8 mäßige Grüße

    Markus

  53. royf schrieb am 12. April 2009 um 10:29

    naja… und nun hats doch tatsächlich noch 3 Stellen gegeben die bis aufs Plastik runter geschabt sind… echt toll… scheiss Heizungskasten!!

  54. misshorch schrieb am 12. April 2009 um 21:43

    @roy: Man könnte doch glatt den Eindruck gewinnen, Du seist gefrustet :o )
    Ich hab mich ganz ganz damals mal an die Mittelkonsole meines Audi Coupé getraut und diese matt-rot lackiert. Sah echt stark aus, leider aber nicht lange. Naja, war auch nicht die hochwertigste Farbe ( und sicher auch nicht der geeignete Untergrund ). Trotzdem, zum Lernen wars gut. Ich würde ja gerne mal brushen, aber ich weiß nicht, ob Touranus da mitspielt ( Kompressor ist nicht gerade billig für 1-2 mal Farbe aufs Blech pusten).

    Es gibt übrigens die nächste Eilmeldung in Sachen Schröder:
    DER TACHO SPINNT !
    Also eigentlich vielmehr der Kilometerzähler, denn der Tacho funktioniert ohne Probleme. Gestern bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren und war etwas perplex, dass ich nur 2 km gefahren sein soll ( sonst knapp 30km ). Hm, da hakt wohl irgendwas. Aber ich vermute, dass ich dafür wohl die Armaturen ausbauen muß *horror* und dafür muß ich erstmal nachlesen. Ich könnte auch einfach abschrauben und mal nachsehen, was da zum Vorschein kommt, aber das erscheint mir sogar als Frau etwas zu gewagt.

    Ansonsten knackt er seit Neustem beim Linkseinschlag mit einem freundlichen “KNACK”, aber Schatzi meinte, das sei noch nicht dramatisch. Und er zuckt – besonders morgens – im Standgas ordentlich zwischen 1200 und 800 Umdrehungen auf und ab. Hat Schatz jetzt mal nachgestellt. Mal sehen, wie’s morgen ist. Achja und die Zentralverriegelung macht immer laut “zirp” wenn ich verriegele… solange er noch verriegelt…huch, das weiß Schatzi noch gar nicht… moment…ok, jetzt weiß er es *kopfeinzieh*

    Mir wird also nicht langweilig.

    Roy erzähl mal weiter, ob Du neu lackiert hast oder ob und wie du die Nasen/ Ratzen wieder rausbekommst.

    Gute Nacht
    Kirstin

  55. royf schrieb am 12. April 2009 um 22:29

    neu lackieren werde ich GANZ BESTIMMT NICHT! und JA ICH BIN GEFRUSTET!! es ist ja schon klar, dass man als Mechaniker nicht Lackierer ist (sonst wär jeder ein Depp der ne Lehre als Lacker machen würde wenns eh jeder kann), dass so nunmal nicht wirklich ein 101%iges Ergebniss raus kommt, aber DAS hätte jetzt echt nicht sein sollen! Reicht ja schon, dass sonst irgendwie immer als schief geht…

    Werds ausbessern… irgendwie… ist beschissen genug, dass ich das Ding ja eh nicht einfach so wieder anbauen kann, sind da doch die Halterungen weggefault…kotzt mich jetzt schon an das wieder heile zu machen, schweissen geht ned weil sonst die beiden Kotflügel neu lackiert werden müssten, was ja bekanntermassen einfach nur scheisse aussieht, den Unterschied zum Rest des Autos sieht man einfach IMMER… also bleibt eigentlich nur neue Winkel anzukleben… hab mir extra KarosserieKleber besorgt dafür, na mal sehen ob das auch so gut hält wie der KunststoffKleber den ich für die Stosstange verwendet hab, wenn dem so ist, dann wäre das mal richtig gut, das Zeug hält einfach bombig… erst recht mit Glasfaservlies^^

  56. markus1975 schrieb am 13. April 2009 um 06:43

    Ay Royf

    Es gibt da so einen Spruch, bei dem ich wenn ich ihn höre, immer ins Essen bre… könnte.
    Alles wird gut!
    Und als Mechi hast Du garantiert keine linken Hände. Aber ihr Jungs habt doch eigentlich überall Kontakte hin, in Bezug auf Autos. Du kennst doch bestimmt einen aus der Lakkerzunft. Ok. Bevor Du anfängst zu schreien…jeder hat sein Ego und will¬¥s alleine schaffen.
    Aber eine Hand wäscht die andere.
    Weißt bescheid Du alter Himmelhund?

    Ay Kirtin

    Un Bezug auf Deinem Tacho kann ich nur sagen, daß Schröder so ganz einfach jünger bleibt. Gedanken würde ich mir machen, wenn der Tacho rückwärts laufen würde. Christinmäßig!

    V8 mäßige Grüße

    Markus der gleich in den Garten rennt

  57. royf schrieb am 13. April 2009 um 11:58

    Also dem Tacho würd ich einfach mal eins auf Dach geben… ist was ausgehängt oder verharzt… das dann zu finden und reparieren gelingt in den wenigsten Fällen, ist alles zu kompakt… aber ein Schlag auf den Hinterkopf bewirkt manchmal Wunder ;)

    Markus, ja, ich hab einen guten Lacker an der Hand, bloss gibt der sich nicht mit Ausbesserungen ab sondern machts lieber komplett, aber die Sachen die ich hier hab wären was für nen “Small Repair” Spezialisten (!!), SO einen kenn ich aber nicht, noch nie gehört, dass es ausser in Deutschland sowas gibt… hatte den Achter schon mal bei einem wegen Kleinigkeiten, aber das Ergebniss war nur gerade so akzeptabel, weit weg von GUT (erst recht für den Preis)… und nun rosten die hinteren Radläufe… aber wie schon zum Coupé beschrieben komts nicht in Frage, dass die ganzen Kotflügel gelackt werden, sieht einfach scheisse aus wenn der Lack nicht 101%ig passt und das wird er NIE…. wie soll man denn neu lacken und die Farbe so hinkriegen, dass sie zur um 20 Jahre gealterte Farbe passt???

  58. misshorch schrieb am 13. April 2009 um 14:53

    @roy: Machs wie die Ludolfs, die nehmen einfach einen Edding und malen drüber *breitgrins*
    Kann man da nicht einfach nochmal die Stelle abschleifen und nachlackieren… achja, ist ja Plastik, kein Blech…hm.

    Mir tut übrigens die Hand weh vom Draufkloppen, aber bewegen tut sich da nur minimal etwas. Immerhin… *freu* Er scheint 100 km für 1 km zu halten. Solange die Geschwindigkeit paßt, soll es mir recht sein.
    Ahja, ich hab ACE mit Farbschutz gefunden, das probier ich mal aus.

    @Markus: Also wenn Schröder mich versucht zu killen, dann kauf ich mir einen V8, versprochen!

    Ich habe vorhin übrigens fast den Osterhasen platt gefahren. Ein riesen Kanickel! Ich dachte erst, das ist ein Hund, nöööö, das war Meister Lampe in Metamorphosis. So einen riesen Hasen hab ich noch nie gesehen ( und ich komme vom Land ). Der hätte nie und nimmer in meine Pfanne gepaßt und sicher einen schönen Abdruck im Kotflügel hinterlassen. Ging ja nochmal gut.

  59. royf schrieb am 13. April 2009 um 15:29

    Ob Kunststoff oder Blech ist Hans wie Heiri… scheiss egal, drüberlacken geht einfach nicht.. ist MetallicLack! dann kann ich grad so gut mitm Pinsel ran gehen, ist punktueller, weniger Sauerei und danach weniger zum verschleifen und wegpolieren…

  60. risker schrieb am 14. April 2009 um 08:41

    Den Wagen habt ihr wirklich schön sauber gekriegt, erinnert mich an meine Putzaktion (fahre das gleiche Modell, ebenfalls mit Heckspoiler ;) ), man war ich da stolz drauf.

    @Misshorch das Motorwackeln zwischen 800-1200 hab ich auch wenn er kalt ist, liegt soweit ich weiß (lasse mich gern belehren) am Motoröl.

    Aaaber eine Frage habe ich doch, warum habt ihr denn diese wunderschönen roten Blinkerleuchten hinten, aber keine weißen (mit silbernen Birnen) Blinkerleuchten vorn?

    Grüße
    Der, der selber Aldi Fan ist ;)

  61. misshorch schrieb am 14. April 2009 um 15:10

    @risker: Bisher habe ich mir über die Blinkeranordnung und deren Farben noch keine Gedanken gemacht. Ich glaube, wir haben noch weiße Blinker von unserem anderen Audi 80. Aber bisher gefiel mir das so.
    Was die Drehzahl betrifft, so hat er das auch, wenn er nicht mehr so kalt ist. Wenn ich morgens zur ARbeit fahre, dann hat er das an der Ampel ( nach ca. 25 km ) extrem. Und mittags isses dann weg. Momentan ist es nicht ganz so ausgeprägt.
    Touranus möchte sowieso demnächst einen Ölwechsel machen ( da freu ich mich schon drauf – wird mein erster eigener ).

    Du findest den Spoiler gut? War das denn schon Standardprogramm oder wurden die erst später angebracht. Ich empfinde ihn da etwas unpassend, hätte lieber einen anderen oder gar keinen. Irgendwas in meinem Augenmerk sagt “och nööö, dat gehört da nich hin “.

    @roy: Metalliclack kann man nicht ausbessern ? Ich meine, es gibt doch für jedes Auto solche Lackstifte… dann wird abgeschliffen, gespachtelt und wieder gelackt, oder seh ich das falsch??? Klär mich mal auf, Du bist der Profi.

    @risker: Haste ein Foto ???

    Gruß Miss horch

  62. royf schrieb am 14. April 2009 um 20:45

    Metallic Lack hat nunmal Metall”splitter” drin… damit der “Flick” zum Rest passt,müssen dann diese Partikel genau die selbe Ausrichtung bekommen wie der Rest vom Lack… dies ist nur gegeben wenn die selbe Luftmenge, Druck, Viskosität blablabla… erreicht werden… also mit nem Lackstift schon mal ganz und gar nie erreichbar… das sieht ja dann eh so aus wie mitm Pinsel aufgetragen… und aus diesem Grund macht man dann auch die ganzen Teile oder wenn möglich angrenzend an einen Falz bzw. eine Sicke, wie z.B. der Übergang Kotflügel/Radhaus, beim V8 gut ausgeprägt somit lässt sich da recht gut bescheissen… so langsam überleg ich mir ernsthaft es nochmals selber zu versuchen, schlimmer als es ist kanns ja nicht werden^^

    Extra für dich ein Foto davon damit du mein Kauderwelsch verstehst ;)
    Aber bleibt unter uns gell?? ist ja peinlich der ganze Rost…

    http://roy.pictiger.com/images/17971062/

  63. misshorch schrieb am 18. April 2009 um 18:09

    Hallo Ihr Lieben,

    wollte mal wieder Neuigkeiten loswerden:

    Öl haben wir nun getestet und ein Ölwechsel ist noch nicht angezeigt.
    Seit heute morgen ist ein “Tickern” zu hören ( hört sich an wie ne Nähmaschine )wenn der Motor läuft, vorallem im Standgas. Ist das normal ? Was ist das ? Es leuchten keine Warnlampen oder so. Schatzi ist noch auf Arbeit. Ich wollte noch einkaufen, aber ich glaube, ich lasse ihn mal lieber stehen, bevor ich etwas kaputt mache.

    Die Drehzahl hüpft nun nicht mehr, nachdem Schatzi ihn eingestellt hat. Luftfilter haben wir auch kontrolliert, ebenso sämtliche Teile, die gerne mal kaputt gehen ( Verteilerfinger oder wie das Ding sich schimpft, Zahnriemen, sämtliche Kabelage, Benzinfilter, Batterie… )
    Alles TOP ! Gut gepflegt worden sagt Touranus !

    Was mir noch aufgefallen ist: Er braucht tierisch lange bis die Scheiben frei sind und ich habe hinten keinen Scheibenwischer… da ist Frau dann wohl doch zu Technikverwöhnt vom “neuen” Auto. Kann man das nicht nachrüsten *lach*

    @roy: Ich hätte nie gedacht, dass lackieren so kompliziert ist. Hab mir die Fotos angesehen, ganz sooo schlimm sieht es von außen gar nicht aus. Aber ärgerlich ist es allemal. Woher kommt denn der Rost, ist dachte Audis sind da nicht so anfällig wegen Verzinkung oder so. Mann, wenn man meine “Fachsprache” hier so liest… Ich muß schleunigst mit Touranus üben, damit ich nicht immer alles so “weiblich” oder “dämlich”??? umschreiben muß !

    Eine kranke Miss horch

  64. smn35i schrieb am 18. April 2009 um 18:54

    Ahoi,
    wenn das Tickern nur direkt beim Starten auftaucht und nach kurzer Zeit weg ist, dann dürften das die Hydros (automatischer Ventilspielausgleich) sein, die erst von der Ölpumpe mit Öl befüllt werden müssen. Das wäre dann nichts Besorgnis erregendes. Wenn das allerdings nicht nach kurzer zeit aufhört, dann ists wohl was anderes…

    Simon

  65. misshorch schrieb am 18. April 2009 um 19:26

    es tickert auch wenn ich schon ne Weile gefahren bin, aber richtig auffallend ist das nur, wenn ich irgendwo an der Ampel stehe im Leerlauf. Ok, auf der Autobahn höre ich es vielleicht auch nicht wegen der Windgeräusche . Ich hab ihn erstmal stehenlassen, muß Touranus nachher mal hören, was das ist. Das hört sich an, als würde etwas rhythmisch “tick tick tick ” machen. NEIN, es ist keine Autobombe, da habe ich schon nachgesehen *gg* Es kommt definitiv aus Richtung Motorraum. Getriebe vielleicht? Ich hab ja immer etwas Panik, weil mein Lupo damals einen Getriebeschaden hatte. Seither kontrolliere ich immer fein alle Flüssigkeitsstände. Aber das fühlte sich anders an, da hakten die Gänge.

    Sonstige Vermutungen ???

    Miss horch

  66. olafebner schrieb am 20. April 2009 um 18:34

    Könnte ein Zündkabel sein welches durchschlägt!
    Kommt auf die Lautstärke des Tick….Tick….Tick…..an!

    Grüßle,

    der Marlboroman
    *deramfreitagzuZFHolzwickedefährt*

  67. Sandmann schrieb am 27. April 2009 um 20:04

    Was ist denn jetzt daraus geworden?

    *klopf*

    Sandmann

  68. misshorch schrieb am 12. Mai 2009 um 12:59

    So, nach langer Abstinenz bin ich wieder da. Touranus und ich sind beruflich im Moment echt stark eingebunden, deshalb sind wir kaum noch hier zu sehen. Also:

    Kilometeranzeiger läuft ab und zu mal normal und manchmal ( besonders wenn ich ihn nach dem TAnken auf NULL stelle ) da bleibt er einfach hängen. Tacho geht ( wenn auch etwas zu hoch eingestellt ). Hab das mal mit diesen komischen Km/h -Anzeigern am Ortseingang verglichen und da war ich lt. Tacho bei 80 und lt. Anzeige bei 58.

    Die Lüftung wirft noch immer gaaanz viele Dreckpartikel aus der Öffnung und deshalb darf ich jeden Tag saugen und wischen. Ich weiß auch nicht, woher das kommt.

    Das Tickern ist schlimmer geworden. Touranus will ihn nächste Woche zu einem Bekannten bringen ( der hat ne Werkstatt ), dann schauen wir mal genauer nach, was da los ist.

    Ansonsten haben wir manchmal ein kleines Problem beim Anspringen. Er braucht recht lange, bis er kommt und gluckst dann etwas bis er rund läuft.

    Wenn Touranus nicht immer erst um 20.00 Uhr nach Hause kommen würde… aber alleine trau ich mich nicht an den Motor ran *weiger*

    Ich machs ganz typisch weiblich: Putzeimer und Sauger- das ist mein Auftrag !

  69. Sandmann schrieb am 22. Mai 2009 um 22:58

    Und?
    Wie geht es ihm?
    Wie geht es EUCH…?

    Sandmann



Sie wollen den Artikel kommentieren?

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.