Abgelegt in Sandmanns Audi V8

Ist blinken uncool geworden?

Dienstag, 8. Juli 2008 um 20:13 Uhr
von Sandmann

Ay Gemeinde,

Das ist ein Blinker. Man kann ihn benutzen!der gemeine Deutsche ist faul geworden! Er umgibt sich mit Fernbedienungen von Stand-by-Geräten, treibt sich in virtuellen Computerwelten herum und lässt sich alles lebensnotwendige ins Haus bringen. Und er blinkt nicht mehr. Blinken ist uncool, schließlich soll doch niemand wissen, wo man hin will. Verstößt diese öffentliche Richtungsangabe nicht sogar gegen Datenschutz-Richtlinien? Vermutlich. Heute wird ja alles aufgezeichnet, nein, nein. Und Schulterblicke sind ein Relikt aus alten Zeiten, bloß nicht zu viel Sport machen, denn Sport ist auch uncool.

Werden beide Unterlassungen kombiniert, kann das bei Tempo 120 auf der bundesdeutschen Autobahn schon mal recht knapp werden. Darf ich vorstellen: Marion aus Flensburg.

Marion hat seit drei Wochen ihren Führerschein. Sie ist ein bisschen pummelig, hat lange braune Haare und fährt einen kleinen Nissan. Einen grünen. Marion hört im Auto gern laut Musik und ist gerade auf dem Weg von Hamburg zurück nach Flensburg, als sie diesen Laster überholen will. Was sie auch beherzt macht, dabei scheint ihr völlig egal zu sein, dass ich mit meinem Audi 80 gerade links neben ihr bin…

Nur eine Rekonstruktion‚ĶAus meiner Sicht überhole ich mit 120 ein langsam fahrendes grünes Irgendwas hinter einem Laster, als es abrupt nach links zieht. Marion blinkt nicht und blickt nicht, um einen eventuellen toten Winkel auszuschließen. Marion fährt einfach auf die linke Spur, denn diese ist zum Überholen da… VOLL im ABS stehend ziehe ich den alten Audi nach links und presse parallel die (beachtliche) Hupe! Irgendwelche Heckenrosen fetzen mir auf dem Mittelstreifen entgegen, und ich ziehe das Lenkrad wieder zur Straße. Es rummst und poltert. Marion reagiert glücklicherweise im Tempo eines alten Kamels und rollt erst einmal stumpf weiter, was mir die Gelegenheit gibt, den verlangsamten Audi hinter ihr wieder auf Asphalt zu bringen. Irgendwelche Datenströme zwischen Bremse und Steuergerät bemerken die veränderten Bodenbeläge zu spät und lassen die Hinterachse ausbrechen, was mich quer über beide Fahrbahnen drückt, final an einem Leitpfosten rechts! vorbei schliddern und auf dem rechten Grasstreifen leicht quer zur Fahrbahn zum Stehen kommen lässt.

Narben machen ein Gesicht nur schöner‚ĶDer abgewürgte Motor tickt und zischt. Ich gucke mich um und sehe, dass noch alles dran ist und ich außerhalb des fließenden Verkehrs stehe. Zitternd steige ich aus. Marion hat irgendwann irgendwas bemerkt und kommt mir schreiend und heulend entgegen gerannt. Wie leid ihr das alles tue, sie habe mich doch nicht gesehen! Ich gifte, dass mich das nicht wundert, sie habe ja auch nicht GEGUCKT!!! Oh wie furchtbar! *schluchz* und das ihr als Fahranfängerin und was hätte da alles passieren können. Gute Frage. Die stelle ich mir auch. Wir beschließen, zunächst einmal auf den nächsten Parkplatz zu fahren, dort begutachte ich mein Auto und stelle erstaunt fest, dass außer einer leichten Schmarre der Karosserie nichts passiert ist. Besagte Büsche hängen noch teilweise hinter der Zierleiste, und irgend ein Matsch klebt am Radkasten. Die Räder hatten nicht blockiert, also geht es den Reifen auch gut. Mir ist irgendwie mulmig. Marion weint noch immer. In der festen Überzeugung, dass die Gute daraus gelernt haben wird, lasse ich sie einfach in Richtung Horizont ziehen. Ich habe andere Sorgen. Als sie weg ist übergebe ich mich episch hinter die Mülleimer. Vielleicht war das ein bisschen zu viel auf einmal. Und dann mache ich noch ein paar Fotos.

Alles kaputt‚ĶDer Hauptschaden ist an meiner Kaffeetasse entstanden. Bei der Vollbremsung ist so ziemlich der ganze Innenraum nach vorn geflogen gekommen und hat sich im Fußraum niedergelassen. Schade. Aber Tassen habe ich noch genug. Leben habe ich nur eines, ich bin keine Katze. Ich hänge an diesem wunderbaren einen, und sehr sehr nachdenklich und vor allem sehr sehr vorsichtig fahre ich die letzten Kilometer heim nach Kiel. Das war knapp. Ich breche eine Lanze für den Audi 80 Typ 89 und bitte meinen Zynismus in vorherigen Artikeln zu entschuldigen. In keiner Millisekunde wurde das Fahrzeug unbeherrschbar und diese 17 Jahre alte Konstruktion hat mich aus einer lebensgefährlichen Situation heraus sicher an den Fahrbahnrand gebracht. Ich bin ein wenig glücklich, dass hinter mir keine Autos kamen… Danke, mein Audi. Ich schulde dir was. Und Marion wird sich ihr Leben lang umgucken, wenn sie die Spur wechselt.

Man kann ihn betätigen‚ĶUnd all die anderen? In der Innenstadt wird hemmungslos rechts abgebogen, ob da Kinder auf ihren Fahrrädern kommen ist sekundär. Auf Landstraßen zieht man neuerdings einfach links raus und schiebt sich an Lastern vorbei. Und wieder rechts rein. Elegant, im CD-Player läuft der Soundtrack der eigenen Coolness. Die Betätigung des Blinkhebels scheint überflüssig geworden zu sein, doof dass man den nicht sprachsteuern kann oder so. Warum geht der eigentlich nicht automatisch, der Blinker, mein Auto weiß doch sonst auch mehr als ich…? Leute, Leute. Was ist denn hier bloß los??? Ich ziehe die kommenden Tage mal mit dem Fotoapparat los und halte Momente fest. Ist Ihnen das nicht auch aufgefallen? Fühlen Sie sich womöglich angesprochen??? Schauen Sie einmal auf das Bild. Das ist Ihr Blinker! Der ist links vom Lenkrad. Tun Sie mir und meinen Kindern BITTE einen Gefallen: Benutzen Sie ihn!

Ein nachdenklicher Sandmann

56 Kommentare zu “Ist blinken uncool geworden?”


  1. royf schrieb am 8. Juli 2008 um 20:58

    Ave Sandmann

    genau jene heute so verruchten Dinge hatte man mir in der Fahrschule eingebläut… ich hatte deswegen deutlich mehr Fahrstunden als viele andere…

    “aber solange du nicht DEUTLICH den Kopf drehst beim rumgucken, lass ich dich nicht zur Prüfung”

    Ja Herr Fahrlehrer…

    nach längerer Autobahnfahrt passiert es mir aber leider auch mal, dass ich irgendwie erst im Nachhinein mich frage ob ich denn überhaupt geguggt hatte bevor ich die Spur wechselte… zumindest in DE, da kannste nicht wie in der Schweiz den Innenspiegel ins Auge fassen und so den Verkehr überblicken, denn in DE kommt hie und da mal einer im absoluten Tiefflug daher, da reichts den Spiegel für ein paar Sekunden aus den Augen zu lassen und schon hat man ihn neben sich… nicht so in CH, hier fährt alles ungefähr gleich schnell, der schwarze Avant da hinten ist auch ne halbe Minute später noch da hinten… wenn nicht, wirds teuer für ihn…

    den Mittelstreifen hab ich auch schon mal befahren… aber eigentlich ganz freiwillig… wars doch Winter und Schnee auf der Strasse, so dass man die Markierungen (erst recht weils dunkel war) nicht sehen konnte, also rüber auf die Überholspur und gemächlich den andern NichtQuattrofahrern vorübergezogen… bis… ja bis mir doch fast mittig auf die vier Ringe zu ein Schneeposten kommt… *OH SCHRECK*… gerade so knapp ausgewichen… phu… na dann gehnwa besser wieder auf die Schleichspur, da ist mir dann wenigstens kein Schneepfosten im Weg! als es dann mal Schneefrei war habi mal genau hin geguggt— ich fuhr auf dem Grünstreifen und deswegen die Schneeposten so schön direkt vor mir! na toll… ich hab da rein gar nix gemerkt dass da kein Asphalt mehr ist unter der Schneedecke… ja Quattro… dem ist der Untergrund sowas von egal…

    Zurück zum Blinken
    Wieso zum Geier verbauen Hersteller überhaupt Komfortblinker? wieso kann man die nachrüsten?? DAS BRAUCHT DOCH KEIN MENSCH… Blinken wasn des?? Opa kennt das noch, ja früher, wo man selbst das Auto fuhr und nicht wie heute das AUTO fährt! Hauptsache der DVD-Player ist geknackt, so dass man auch gucken kann wenn man nicht im Stau steht sondern uffer BAB unterwegs ist…

    Mitfühlende Grüsse
    Roy

  2. Sandmann schrieb am 8. Juli 2008 um 21:00

    Ay roy,

    dann kannst du ja rückblickend noch froh sein, dass die die Oberkante der Leitplanke nicht den Unterboden zerkratzt hat :-D

    Mann mann ihr habt da Schneemengen, da träumt unsereins jeden Winter von. Unten in der urbanen City war letzten Winter nichts davon zu spüren, außer dem Nebel und der Kälte…

    Die angesprochenen Tiefflieger erschrecken mich in schöner Regelmäßigkeit. Speziell in den Sommermonaten, wenn die Motorradfahrer ihre Selbstmord-Vollverkleidungs-Joghurtbecher wieder rausholen… Du guckst in den Rückspiegel und siehst hinter dir bis zum (hier oben weit entfernten) Horizont nur Leere und wabernde Luftmassen… und eine Sekunde später macht es BWRÄÄÄÄÄNG!!!!! und schon ist es auch an mir vorbei und am Horizont VOR mir (AUCH weit weg…) verschwunden…

    Ich möchte nicht wissen, wie viele Kaffees ich mir schon vor Schreck üner die Hose geschüttet habe. Aber schnell fahrende Motorradfahrer auf der Autobahn… das ist ja noch eine ganz andere Geschichte.

    Quattro ist klasse, aber nicht alles. Mit dem V8 bin ich schon diverse male mit dem Hintern weggedriftet, bei Schnee muss man so oder so vorsichtig sein. Vielleicht lag’s auch an meinen Sommerreifen ;-) aber ein gefühlt heckgetriebener Audi hat Charme…

    Sandmann

  3. stefanh schrieb am 8. Juli 2008 um 21:01

    Auweia Sandmann!

    Nochmal Glück gehabt, würde ich sagen! Gottlob ist nichts schlimmeres passiert! Respekt vor Deiner Coolness; bei mir hätte alles Heulen der Tussi nix genützt – ohne Polizeirapport wäre ich keinen Meter weit mehr gefahren.
    Das mit dem Nichtblinken ist kein typisch deutsches Problem. Auch hierzulande wissen offenbar nur die wenigsten über die Funktion des Hebels linkerhand des Volants Bescheid. Und wenn, dann wird oft falsch rum geblinkt (Kreisel) oder vergessen, den Fahrtrichtungsanzeiger zurückzustellen…

    Gruss & weiterhin unfallfreie Fahrt!

  4. Sandmann schrieb am 9. Juli 2008 um 06:52

    Ay Youngtimer-Pfleger,

    cool war ich eigentlich nicht, sonst wäre das kleine Malheur mit dem Rückwärts-Essen hinter den Tonnen nicht passiert.
    Da ich keinen nennenswerten Schaden am Auto finden konnte (lediglich einen an der Seele…), hätte die gute Dame trotzdem von der Polizei (zurecht) derben Ärger als Fahranfängerin bekommen. Meiner Meinung nach hatte sie ihre Lektion aber mehr als gelernt, und außerdem wollte ich nach Hause…

    Falsch blinken ist großartig. Oder einfach auf einer mehrspurigen Umgehungsstraße anhalten und nach den Schildern gucken. Einfach anhalten. Kein blinken, gar nichts… Und wenn dun dann auch noch auf die Hupe gehst wirst du womöglich noch angepöbelt…

    *hach* ich glaube ich komme langsam in das Alter, wo ich motzend und zeternd mit einem Regenschirm auf ahnungslose Passanten einprügel…

    Sandmann

  5. michi schrieb am 9. Juli 2008 um 09:41

    Hallo Sandmann,

    dann müsstest Du Deinen Nick ändern in “Ernst August”. Und damit wird wohl auch ML nur noch als “Caroline” in den Geschichtsbüchern auftauchen :)

    Allerdings hättest Du damit auch gleichzeitig die Legitimation, an beliebige Hauswände zu urinieren ;)

    /michi

  6. Sandmann schrieb am 9. Juli 2008 um 09:42

    Ay Luxuskarossenbeweger,

    habe ich in den Nachrichten wieder mal was überlesen…? Öhö…

    Nein nein mein Nick ist schon gut. Aber ich habe noch DEINEN Regenschirm im Auto liegen *grübel* und ein paar eher peinliche Sonnenbrillen… Na ja, man sieht sich ja immer zweimal im Leben.

    Hm.

    Wir haben uns schon MEHR als zweimal gesehen…

    Zu viel Mathematik heute.

    Sandmann

  7. bluestraveller schrieb am 9. Juli 2008 um 10:25

    Moin Sandmann,
    Schwein gehabt, würde ich sagen. Einen nicht Gucker und nicht Blinker hatte ich vor drei Jahren ebenfalls. Allerdings hatte ich es dabei mit einem Dänischen Autotransporter zu tun der weniger als 10m vor mir von der Mittleren auf die linke Fahrspur wechselte. Da der Fahrer dieses Transporters allerdings schon einige Zeit hinter einem anderen LKW, wie ein typischer Sonntagsfahrer, auf der mittleren Spur “pendelte”, war ich bremsbereit und hatte den Fuß längst nicht mehr auf dem Gas. Ich “rollte” also nur noch als ich kurz hinter dem LKW gewesen bin. Trotzdem war der Geschwindigkeitsunterschied noch ca. 40 Km/H.

    Bekanntschaft mit dem Grünstreifen habe ich ebenfalls gemacht. die Hupe an meinem Auto wurde wund und das ABS hat einen guten Job gemacht. Naja, das war dann auch das letzte was das Auto jemals gemacht hat. Ich habe den Transporter mit dem Blinker der Beifahrerseite getroffen an der Rampe getroffen. Knapp neben dem Airbag Sensor. Dabei wurde Blinker, Scheinwerfer, Kotflügel, Vorderradaufhängung, Felge und Teile der Beifahrertür einer beträchtlichen Kaltverformung unterzogen. Nach einer eleganten Pirouette, mit leichtem Spiel über Bande (Mittelleitplanke), wurden dann auch Teile des Hecks der neuen Frontpartie des Autos angepasst. Erst dann habe ich den Wagen wieder in den Griff und zum stehen bekommen. Dies alles auf einer Strecke die damals noch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gewesen ist und Berg ab geht. (A7, Richtung Hannover, höhe Rasthof Hildesheimer Börde)

    Mir ist nichts passiert, der Wagen (Firma), war ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich habe nach ca. 2 Stunden die Fahrt Richtung Hamburg in einem Mietwagen fortgesetzt.

    Das absolut einzige was der LKW Fahrer dazu gesagt hat war “Den habe ich nicht gesehen.” Keine Entschuldigung, keine Frage ob mir etwas passiert ist, absolut nichts.

    Ich bin für einen “Elektronikführerschein” für alle Autofahrer. Heute sind die Kisten mit allem Schnickschnack vollgestopft. Navi, MP3, DVD, iPod, Rückfahrkamera, elektrische Fensterheber usw. Aber eines der ältesten, elektrischen, Helferlein kann heute offenbar kaum noch jemand bedienen. Warum startet man nicht erst mal einfach. Anlasser, Licht, Blinker, Scheibenwischer, das war’s. Wenn die Leute über einen gewissen Zeitraum gezeigt haben daß sie damit umgehen können, dürfen sie sich zum Beispiel ein Radio einbauen, dann eines mit CD usw.?

    Kein Mensch kommt auf die Idee bei starkem Regen aus Faulheit nicht den Scheibenwischer einzuschalten. Aber das ist ja auch für einen selber. Den Blinker sieht man selber eigentlich nicht, der ist für andere. Und was interessiert schon das Leid der Anderen? Auf Einzelschicksale kann man da unmöglich Rücksicht nehmen. Und so verkommt der Blinker, wenn er denn überhaupt benutzt wird, zur Vollzugsbestätigung und nicht als Absichtserklärung vor dem Vollzug. Wird also dann erst, meistens mit einem kurzen aufblinken, mitten im Überhol- oder Abbiegevorgang genutzt. Geguckt wird vorher nicht. Der Andere sieht ja was ich mache. Aber daran wird sich wohl nie etwas ändern.

    Achja, bei diesem Passat wurde nach ca. zwei Jahren, drei Jahre habe ich den Wagen gefahren, der Blinkerhebel wegen mechanischer Abnutzung ausgetauscht. Der VW Meister meinte nur daß er sowas noch nicht erlebt hätte, auch wenn der Wagen über 100.000 Km gelaufen hatte. Als ich ihm sagte daß ich den Blinker beim Spurwechsel, Abbiegen und Überholen usw. immer benutze, meinte er nur: “Aha, das wird es sein. Macht ja kaum noch einer.”

  8. Sandmann schrieb am 9. Juli 2008 um 10:42

    Ay bluestraveller,

    hey willkommen hier in unserer guten Stube :-)

    Fehlende Entschuldigungen oder auch mal zu angemessener Zeit ein einfaches “DANKE” scheinen auch uncool. Da stimme ich dir leider zu. Nebenbei frage ich mich, was der dänische Laster auf der linken von DREI Spuren zu suchen hatte. Frech, das. Ich bin ja auch für ein generelles Überholverbot für alle LKW, aber damit mache ich mir hier wohl eher Feinde…

    Über die vielen Ablenkungen im Auto (mal vom Blinker abgesehen…) habe ich zu früherer Stunde auch schon mal geblogt. Ich bin jetzt zu träge, um den Link zu suchen, du kannst ja mal in meiner Rubrik zurück blättern in die Zeiten des Käfers…

    Austauschen des Blinkerhebels? Ich bin begeistert. Demnächst bekommen die eine Sollbruchstelle, damit man sie nicht so oft benutzt *lol* Kennst du nicht auch die Leute, die erst abbiegen und dann mitten in der Kurve nochmal kurz anblinken?

    Mir geht dein Elektronikführerschein nicht aus dem Kopf…
    “Regelmäßige Benutzung des Blinkers nachgewiesen… reached Level 2… Sie dürfen jetzt ein Navigationsgerät benutzen…” :o )

    Sandmann

  9. tmueller schrieb am 9. Juli 2008 um 10:48

    Hi, Sandmann !
    Auch ich habe die Situation mit dem Nicht-gesehen-werden bereits mit meinem damaligen Fahrzeug (einem Polo) erleben müssen.
    Damals mußte ich, um zur Lehrstelle zu gelangen,
    eine Strecke befahren , die nur an wenigen Stellen zum Überholen geeignet war. An eben solch einer Stelle wollte dann ein LKW einen Fahrschulwagen überholen, wobei ich mich bereits in Höhe seines Führerhauses befand, sprich direkt neben ihm. Das Ergebnis dieser Aktion war ein defektes Dreiecksfenster, sowie ein defekter Außenspiegel und ein gehöriger Schreck meinerseits. Seitdem überhole ich LKWs
    nur mit mulmigem Gefühl in der Magengegend.
    Aber wie gut das Dir bei deiner Aktion nichts passiert ist.
    Liebe Grüße Sabine ( seine Frau ! )

  10. Sandmann schrieb am 9. Juli 2008 um 11:42

    Sabine. Du hier? Ich bin begeistert!

    Wie hast du denn mit dem kleinen Polo das Dreiecksfenster und den Außenspiegel des Lasters kaputt bekommen? Und seit dem überholst du LKWs nur noch rechts? Ich muss das nochmal genauer lesen ;-)

    Die Räder von Lastern können ganz schön groß werden, wenn man direkt neben ihnen ist. Wenn ich das hier alles lese frage ich mich manchmal, ob wir einfach alle irgendwann mal ganz großes Glück gehabt haben…?

    Weiter so. Und klau deinem Mann nicht immer die Passwörter für das LogIn hier ;-)

    Sandmann

  11. dyke schrieb am 9. Juli 2008 um 13:34

    Auch bei anderen Gelegenheiten scheint Blinken uncool zu sein:

    Beim rausfahren aus einem Kreisverkehr. Das ist besonders schön, wenn man dadurch im dichten Verkehr die Chance verpasst, in den Kreisverkehr einzufahren – man denkt ja, derjenige würde weiter fahren.

    Andererseits sehe ich öfter mal welche, die beim Einfahren in den Kreisverkehr blinken – sehr sinnig, sowas… ;-)

  12. Sandmann schrieb am 9. Juli 2008 um 13:35

    Ay dyke,

    jaaaahaaahaaaaaa das ist GROßARTIG… Hier gibt es auch eine Einfädelung auf die Hauptstraße, an der man nur rechts darf und kann. Und alle blinken brav rechts. Da machen sie es auf einmal…

    Das Kreisverkehrdilemma lässt sich mit genügend PS und einer Gesamtlänge von 5 Metern ganz gut lösen. Man fährt einfach rein, die werden schon bremsen oder vorher abbiegen :o )

    Blinkende Grüße

    Sandmann

  13. tmueller schrieb am 9. Juli 2008 um 13:36

    Hi “seine Frau ” ;-) ,
    vergiß nicht vor ein paar Monaten die Sache mit unserem T5!
    Läßt die sich doch einfach von einem Golf abdrängen und auch noch das Seitenteil verkratzen,ts,ts,unsereins hätte zurückgeschubst !
    Naja,ein T5 ist ja auch leicht zu übersehen !
    Gruß Tom

  14. Sandmann schrieb am 9. Juli 2008 um 13:42

    Ay Tom,

    fehlt noch, dass euch der Unfallgegner wegen Nötigung anzeigt und euch bei eurer Versicherung anschwärzt ;-) So etwas passiert ja auch ganz gern mal…

    Redet ihr jetzt eigentlich über diesen Blog miteinander? Ihr seid ja schon wie Mona Lisa und ich :o ) obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass sie nur das Wort ergreift, wenn es um SCHUHE geht!

    klick mal hier

    Sandmann

  15. michi schrieb am 9. Juli 2008 um 14:38

    Salve homo arenaeus… oder so ;)

    tja, ist ja auch schon ne Weile her, als der noble Herr von Hannover mit dem Regenschirm zugeschlagen hat… danach wurde glaube ich auf der Weltausstellung die Wand des türkischen Pavillons benässt ;)

    Weisst Du, das mit den Brillen ist nämlich so: Die eine ist tatsächlich eine Sonnenbrille – die wurde letztes Jahr als Notlösung in Berlin-Tegel gekauft, weil ich meine zu Hause vergessen hatte. Die andere ist meine Uralt-Sehhilfe aus den 90ern. Bei uns in der Schweiz musste man bis vor kurzem immer eine Ersatzbrille im Wagen mitführen, deshalb war die noch im A8. Ist doch ein tolles Teil – sogar mit selbsttönenden Gläsern… die war vor 15 Jahren noch total en vogue ;) Schmeiss die Dinger doch einfach in die Tonne, ja?

    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Die Blinkerei ist natürlich auch in der CH ein Dauerärgernis. Besonders freue ich mich des öftern über (Achtung, es folgt ein Stereotyp, ich entschuldige mich jetzt schon…) Hausfrauen in Kleinwagen, die vor einem herzuckeln, um dann plötzlich unverhofft abzubiegen. Dabei wird der Blinker nicht zur Anzeige eines nachfolgenden Richtungswechsels benutzt, sondern lieber als Vollzugsmeldung des abgeschlossenen Abbiegevorgangs… :|

    So. Jetzt wird aber weitergearbeitet…

    /michl

  16. Sandmann schrieb am 9. Juli 2008 um 14:42

    Guten Tag nochmals Holzmichl,

    mir fehlt heute die Zeit, im Lateinlexikon zu googeln, kann mir mal jemand helfen?

    Es scheinen sich so vier, fünf nicht-Blink-Typen herauszukristallisieren. Ich werde das notieren, ich hab da so was vor…

    Und deine Brillen sind schon okay. Mehr kompromittierendes Material habe ich im A8 auch nicht gefunden (obwohl ich intensiv gesucht habe!)…

    Heute Abend rolle ich mit dem Audi 80 erst einmal nach Hamburg ins absolut Satellitenbefreite Eppendorf, um mit meinem CHef Eickmann zu konferieren. Mal sehen, was da auf dem Weg hin alles so passiert…

    Sandmann

    P.S.: Alle Steuergeräte noch da?

  17. holzfred schrieb am 9. Juli 2008 um 14:43

    Aloah Sandmann

    Blinken ist uncool und ich wäre deswegen fast zum Mörder geworden. Gestern Morgen: 7:39. Drei Autos hintereinander. Der Erste, der Zweite und ich. Tempo? 20-40 irgendwo dazwischen. Der Erste erblickt einen Parkplatz in der Mitte der Strasse, steht auf die Bremse und biegt ohne Blinker ein. Dabei läßt der Arsch seinen Arsch noch auf der Spur stehen. Nummer Zwei und ich stehen gleichzeitig in die Vollen, nur ich hab die nagelneuen Reifen drauf. Das Ende vom Lied: Der Astra vom A_rmen S_anitäter B_edarf (Nennt sich das anders?) bekommt seine Heckklappe nicht mehr auf und die Stoßstange wollte ihre Haltung verlieren. Bei mir Stoßstange, Schlossträger und Klimakühler… Wunderschön. Der Nichtblinker bekommt von der gerufenen Polizei ein Knöllchen aber der Depp bin ich. Saubär…. Ich hätte den Ar… umbringen können…

    Für was denn eigentlich noch einen Finger für die Anderen krumm machen und blinken. Päh, Zeitverschwendung.

    Gruß Uwe

    P.S. Sei froh dass es nur Blech war.

  18. Sandmann schrieb am 9. Juli 2008 um 15:28

    Ay Holzfred,

    du bekommst den Grammy für das offensichtlich aktuellste Beispiel… oha.

    Auf diese Art und Weise habe ich meinen ersten Verkehrsunfall hinter mich gebracht, Benz steht vor mir nicht blinkend und will auf die Tankstelle einbiegen, ich suche im Fußraum nach runtergefallenen Kasetten und treffe ihn mit Stadtgeschwindigkeit.
    Beweis dann mal, dass er nicht geblinkt hat…

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich heute alle nerven werde, aber ich werd mich dumm und dämlich blinken :-D

    Sandmann

    P.S.: Ich BIN froh, dass es nur Blech war.

  19. jule schrieb am 9. Juli 2008 um 16:54

    Hey Glücksmann,

    anders als sonst, wenn ich es mir mit einem Cappuccino im Blog bequem mache, sind mir eben reichlich die Gesichtszüge entglitten! Was wäre gewesen, wenn Dir diese Marion auf dem Hinweg während Deines Photo-shootings bei 180 km/h begegnet wäre? Auch Schutzengel sind mal unpässlich. Mach Deine Photos bitte lieber mit festem Boden unter den Füßen und bei 0km/h, alles muß man nicht dokumentieren!! Auch wenn ich mich jetzt anhöre wie Mutti, aber ich habe nur den einen Bruder ( den ich sehr lieb habe !! )und das soll auch so bleiben.
    Ich blinke eigentlich immer und stelle keine besonderen Ansprüche an ein Auto : zuverlässig muß es sein, sauber, sparsam und vielleicht noch schwarz.

    Noch immer geschockte Grüße aus Niedersachsen

  20. Sandmann schrieb am 9. Juli 2008 um 17:10

    Hallo Familie!

    Vielleicht muss ich einfach damit leben, dass sich Schwestern auf die Seite meiner Freundin schlagen. Aber ihr habt ja prinzipiell recht… Ich gab das ja schon zu.

    Gestern Abend bin ich auf dem Weg nach Hamburg noch einmal retrospektiv 180 gefahren, und der Wagen lag eigentlich sehr ruhig auf der Bahn. Vielleicht hatte er seinerzeit einen schlechten Tag? Ich konnte sehr bequem mit einer Hand lenken, die zweite ruhte auf dem Beifahrersitz und fragte sich, warum sie keine Fotos macht :-)

    Blink schön weiter, plege dein Autili und beehre uns weiterhin hier auch in schriftlicher Form.

    Dein Sandmann-Brüderchen

  21. sascha schrieb am 9. Juli 2008 um 17:26

    Hey Sandmann!

    Na zum Glück ist da nicht mehr passiert.

    Gerade erst Sonntagabend auf dem Weg nach Rendsburg sagte ich zu meiner Freundin als vor uns einer mal wieder nicht blinkte: “Ich weiss ja nicht, ich fühle mich ohne dieses Ticken beim abbiegen irgendwie leer!”

    Ich stelle jeden Tag aufs neue fest das einige Autofahrer meinen alleine auf der Straße zu sein. Wie oft ist es mir schon passiert das ich auf der Autobahn voll in die Eisen steigen musste, weil sich irgendein Idiot dachte kurz vor mir auf die linke Spur zu wechseln. Und auch erst dann zu blinken wenn er schon zur Hälfte drübern ist…… diese Leute wundern und regen sich dann am meisten auf wenn man zu dicht aufgefahren ist…..

    Ein kurzer Blick über die Schulter oder das betätigen eines Hebels ist durchaus nicht zu viel. Es ist vielmehr gerade gut genug.

    Man sollte durchaus auch BEVOR man seine Fahrtrichtung ändert blinken. Viele Autofahrer blinken und lenken im gleichen Moment. So nach dem Motto: “JETZT will ich da rüber!” Sehe ich immerwieder, besonders in Kiel auf dem Ostring. Oder bremsen und blinken im gleichen Moment… Ich hab gerlernt, wenn man abbiegen will, erst blinken, dann bremsen….

    Gut find ich auch die Leute die unbedingt auf die andere Spur rüber wollen weil die, wo sie drauf sind, nicht in die Richtung führt wo man hin will. Diese Leute werden langsamer und warten bis eine Lücke frei wird um sich da rein zu quetschen. Würde man blinken dann würde man ja sehen was man vor hat… das geeeeht ja nicht… und dann noch aufregen wenn sie nicht reingelassen werden.

    Noch ein schönes beispiel.
    Kiel, bei der JET in Wellingdorf. Wenn man von unten kommt und dann nach links rüber will… kannste meistens vergessen. ICh blinke schon bevor man mich von da oben überhaupt sehen kann. Und mich lässt meistens keine Sau rein. JA BLINK ICH DENN AUS SPAß????

    Naja, mal wieder viel geschrieben :-)

    Erhole dich mal von deinem Schock. Leider gibt es zu viele Vollbratzen da draußen. An sich lohnt es sich nicht sich drüber aufzuregen.

    Gruß
    Sascha

  22. Sandmann schrieb am 10. Juli 2008 um 07:13

    Ay Sascha,

    aufregen lohnt nicht, da hast du recht. Aber reflektieren ist gut.

    Gestern nach Hamburg habe ich mal bewusst bei jedem Überholvorgang geblinkt, beim Rein- und Rausfahren, und kam mir fast ein bisschen doof vor :o )

    Es gibt doch diese Aufkleber… “Wer bremst – hat Angst” und so ein Schwachsinn… Da kann man ja mal eine neue Edition auf den Markt bringen:

    Wer bremst – hält an!

    oder

    Wer blinkt – biegt ab!

    hihi

    Sandmann

  23. sascha schrieb am 10. Juli 2008 um 09:07

    Hey!

    An sich eine geniale Idee. Vielleicht kann man damit sogar Geld verdienen ;-)

    Gruß
    Sascha

  24. Sandmann schrieb am 10. Juli 2008 um 09:12

    Ay Sascha,

    ich glaube nicht, dass du mit Stoßstangenaufklebern Geld verdienen kannst… Oder hast du gute Vertriebswege…?

    Wieder eine gute Idee, die im Sand verläuft *schluchz*

  25. calimero schrieb am 10. Juli 2008 um 09:29

    Tach zusammen,

    lange nicht gelesen…

    Es ist finde ich fast gruselig wie der Sandmann immer genau die Themen anreisst, die mich gerade beschäftigen. Obwohl ich lieber wieder den Audi V8 sehen würde aber das kommt ja bestimmt bald mal wieder?

    Mich hat gestern in der Stadt ein Polo beim Spurwechsel so derbe geschnitten ( natürlich ohne blinken) daß ich mit zwei Rädern über den Bordstein gerummst bin. Und der ist einfach weitergefahren und ich hab weder Nummer noch irgend was weil ich so derbe erschrocken war. Ich glaube es ist nichts passiert, also mir sowieso nicht und ich hab auch niemand platt gefahren, aber ich weiß nun nicht ob wohl meine Reifen oder meine Felgen etwas abbekommen haben.
    Mir geht voll der Hut hoch bei sowas und ich stimme hier allen zu, daß es nicht sein kann daß die Autos immer elektronischer werden aber die Fahrer nicht mal die Basics mehr beherzigen.
    Sandmann kann das ruhig mal an eine größere Glocke hängen finde ich, im Block verpufft das ja. Schreib das mal in groß ;-)

    Ich finde blinken cool.

    Abel

  26. Sandmann schrieb am 10. Juli 2008 um 13:18

    Ay calimero,

    das hatte ich mit meinem V8… ein kleiner Junge warf mir bei 70 km/h auf der Stadtumgehung eine Colaflasche aus Glas auf die Haube / Frontscheibe. Ich bin vollbremsend über den Kantstein gefahren, zwei Reifen kaputt, Spur neu einstellen, Lack- und Scheibenschäden. Insgesamt über 1000,- Euro.

    Durch die Vollbremsung konnte ich mir den minderjährigen Sportsfreund greifen und habe ihn zappelnd und tretend ins Blickfeld seiner arbeitslosen Mutter gerückt, die ihre Haftpflicht aber seit Monaten nicht bezahlt hatte. Fazit? Ich bin auf dem Geld sitzen geblieben. Also lass zumindest deine Spur neu einstellen, für den Golf wird das nicht viel kosten…

    Südfrankreich wird in der Tat in diesem Sommer im V8 bereist, ich werde den Fotoapparat dabei haben :-)

    Sandmann

  27. chiefa schrieb am 10. Juli 2008 um 16:50

    Nein – nicht weil ” blinken ” uncool ist – weil Dummheit – die am weitesten verbreitete Intelligenz ist. Es ist in allen Lebensbereichen zu spüren – wie dumm die Menschen sind.
    Leider bezahlen manche Menschen – durch diese Dummheit der Anderen – mit ihrem Leben …

  28. Sandmann schrieb am 10. Juli 2008 um 19:50

    Guten Abend chiefa…

    ich sitze mit einem Zinnbecher voll Rotwein vor deinem Kommentar und grübel ein wenig.
    Ist das deine allgemeine Meinung, oder hast du vielleicht in naher Vergangenheit etwas furchtbares in dieser Richtung erlebt…? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es wohl so ist.
    Magst du sagen…?

    Sandmann

  29. stumax schrieb am 10. Juli 2008 um 22:55

    Hoi Glücksmann,
    da haste ja mal richtig Schwein gehabt daß da nicht mehr passiert ist und die Marion kann mal von Glück reden daß du nicht auf die Polizei bestanden hast. Wobei… vielleicht würd sie bei ein paar zusätzlichen Fahrstunden das blinken lernen? Ich weiß ganz genau warum ich am liebsten Nachts fahre. Ist entspannter wenn die “Normalos” zuhause vor der Glotze hängen. :-) Es ist ja aber nicht so daß blinken das Allheilmittel ist. Ich wurde schon zwei Mal übersehen als ich beim links Abbiegen links blinkend auf eine Lücke im Gegenverkehr gewartet habe. Brauchste nicht glauben daß jemand langsamer wird wenn auf der Gegenspur einer Abbiegen will. War einmal ein Totalschaden -von hinten “geküsst” worden mit ca. 40 KM/H Restgeschwindigkeit- und einmal ein Schaden von ca. 4500 Mark. Auch dieses Mal wurde ich “geküsst” aber der Aufprall wurde gebremst durch ein Fahrzeug das hinter mir gewartet hat.
    Shit happens!
    Dank den Ingenieuren aus dem schönen Ingolstadt für ihre erstklassige Arbeit. Kannst ja die Rosen die du von der Autobahn mitgenommen hast einpflanzen, vielleicht werden sie was und blinken ähhh blühen Orange. :-)

  30. Sandmann schrieb am 11. Juli 2008 um 08:26

    Ay stumax :o )

    du meinst sozusagen einen nachwachsenden Blinker. Im Zeitalter von regenerativen Resourcen sollte man darüber nachdenken. Großartig :-D

    Nachts fahr ich nicht so gern lange STrecken, ich werde ab Mitternacht immer so müde… Ich bin ja auch nicht mehr der jüngste…

    Meinen Dank werde ich in Form einer Heckenrose auf der Motorhaube ablichten und hier veröffentlichen…

    Ein unfallfreies Wochenende!

    Sandmann

  31. chiefa schrieb am 11. Juli 2008 um 17:50

    Das ist nicht nur meine allgemeine Meinung – es ist eine Tatsache – die ich Tag für Tag beobachte. Heute – wie passend bekomme ich mein Monatsheft vom ACE ( Lenkrad – Heft 7 ) – und was glaubst du finde ich auf einer Doppelseite ? Ja – Bingo – einen Bericht ( Seite 48 u. 49 ) mit folgendem Thema …
    DEUTSCHE OHNE BLINKMORAL !
    Also muß doch was dran sein an deinem Beitrag – oder ?
    Mein persönliches Erlebnis war eine Vollbremsung – wegen eines nichtgesetzten Blinkers und 4 neue Reifen – erwischt habe ich den Fahrer(in ) nicht mehr – weil der VW – Käfer an der nächsten Ausfahrt dann auch noch raus fuhr !
    Ich werde sehen ob ich den Aufkleber vom ACE bekommen kann …
    Dem Blinkmuffel – Keine Chance !

    Prost – für Dein nächstes Glas Rotwein …

  32. Sandmann schrieb am 11. Juli 2008 um 20:50

    Ah okay…
    Ja, ich bin schwer im Trend. Diese Bürde lastet leider nicht immer leicht auf meinen Schultern und auf meinem linken Koflügel.

    Meinst du, so ein Aufkleber lässt andere blinken…? Ich glaub ja nicht.

    Schönes Wochenende!

    Sandmann

  33. chiefa schrieb am 11. Juli 2008 um 22:01

    Nein Sandmann …

    dieser Aufkleber wird die Dummheit – Faulheit u. Ignoranz sicher nicht ändern.
    Ein Funken Hoffnung besteht aber darin – anzuregen – aufzuwecken … betroffen machen !

    Eventuell fruchtet es ja …

  34. Sandmann schrieb am 11. Juli 2008 um 22:31

    Ay chiefa,

    der Plan ist gut, aber ich behaupte, so wird das wohl nichts. Leider mangelt es mir aber auch an Alternativen.

    Aufkleber machen nicht betroffen. Atomkraft – nein Danke. Ich bin Energiesparer. Mein Erstwagen ist ein Ferrari! Ich war mal eine Dose. Nee nee. Ich glaub da nicht dran.

    Wenn wir einfach alle immer wieder blinken, merken vielleicht die anderen, dass sie was vergessen. Und wenn ich mir die klicks hier so angucke sollten inzwischen ein paar tausend Menschen geläutert sein. Ich glaube an den Blog ;-)

    Aber den Funken lass ich dir. Und jetzt geh ich schlafen, morgen geht es in die Schweiz… im Flugzeug… die blinken NIE!

    Sandmann

  35. royf schrieb am 12. Juli 2008 um 08:08

    na und ob die blinken… wärend des GANZEN Fluges….

  36. Sandmann schrieb am 12. Juli 2008 um 09:49

    … aber die biegen nicht ohne Schulterblick ab…

  37. bernd schrieb am 12. Juli 2008 um 22:13

    Schon unheimlich, wie passend Deine blogs manchmal sind, Herr Sandmann.
    Ich hatte heute mein Nicht-Blinker-Erlebnis in Form eines Röönoo-Kleinwagens vor mir auf der Landstrasse. Weit vor mir am Horizont tauchte er auf, verzögerte seine (ohnehin nicht allzu forsche) Fahrt, um sich am rechten Fahrbahnrand einzufinden. Die unmittelbar vor Ihm liegende Abzweigung lud zum Einbiegen ein, sodaß der Gebrauch des Blinkers eigentlich überflüssig war. Hätte er es jedoch getan, wäre ich Ihm auch nicht in die Kiste gerauscht, als er plötzlich LINKS abbog! Ja, zugegeben, links war auch eine Straße und wenn die Situation nicht eindeutig ist, habe ich im zweifelsfalle Anzuhalten. Für mich WAR aber alles klar, als ich den Blinker links setzte, um den Wagen zu überholen. Nun denn, Personenschaden gab es keinen (obwohl in dem Froschfre….-Auto 3 Personen saßen und ich meine holde Ehefrau auf dem Beifahrersitz plaziert hatte. Der Röönoo ist hin, glaub ich. Die Plastikteile flogen erstaunlich weit und das linke Vorderrad war gar nicht mehr da, wo es die Ingenieure mal hingebaut hatten. Ich wusste auch nicht, daß in solchen Autos mittlerweile Seitenairbags im Dach verbaut sind (Auf dem späteren Heimweg (ja, mein Auto ist nach wie vor fahrbar!) sprach meine Liebe mich auf die hässlichen Gardinen in dem Wagen an (“Die sehen aus wie diese Raffstores, die heute in jedem Neubau hängen” waren Ihre Worte). Seitenairbags hatte ich bis heute abend auch noch nie ausgeklappt gesehen…

    Um dem ganzen dennoch etwas positives abzugewinnen: Der V8 stand in der Garage, es war der kleine Sprinter, der die Franzosenprügel bezogen hat.
    So denn, gute Nacht.

  38. Sandmann schrieb am 13. Juli 2008 um 07:56

    Ay Bernd,

    oha… in diesem Blog hier sage ich eigentlich ungern Willkommen im Club. Aber (auch wenn wir uns wiederholen) hauptsache es ist euch nichts passiert! Und das mit den Gardinen ist schon wieder eine kleine Geschichte wert :-D
    Hoffentlich hast du jetzt durch den Twingo-Mord nicht die weibliche Fangemeinde verprellt…

    Ein Freund von mir hat vor einiger Zeit auch eine Twingo-Bekanntschaft gemacht. Er wollte mit seinem Audi 100 Typ43 auf einer langen Geraden links in eine Seitenstraße abbiegen, blinkte auch ordnungsgemäß, musste aber wegen des Gegenverkehrs warten. Und von hinten ist ungebremst mit 70 Sachen ein Twingo in ihn reingefahren. Die Dame war in Gedanken und mit dem Blick in der schönen Landschaft.
    Auch hier ist erstaunlicherweise niemandem etwas ernstes passiert, aber der Twingo war komplett Schrott und der Audi war einen Kofferraum kürzer.
    Bremsen ist uncool…

    Passt gut auf euch auf…

    Sandmann

  39. bernd schrieb am 13. Juli 2008 um 08:25

    Twingo? Hab’ ich Twingo gesagt? Klein war er und er hatte das markante Zeichen vorne drauf und ganz neu war er auch.
    Aber ob es ein Twingo war? Ich habe mir gerade auf der entsprechenden HP die aktuellen Modelle angesehen. DAS ist eine Geschichte wert! Um es kurz und knapp zu sagen: Ich weiß es nicht, ob Twingo, Clio oder Modus. Entweder ist mein Erinnerungsvermögen so schlecht, oder die Autos sind doch SEHR ähnlich…
    Bildet euch eine eigene Meinung!

  40. Sandmann schrieb am 13. Juli 2008 um 09:10

    Ay bernd,

    ich sehe gerade, dass du NICHT Twingo geschrieben hattest. Egal. Ist doch alles die gleiche Kleinwagen-Klapper-Pampe…

    Pass auf den V8 auf!

    Sandmann

  41. docwortspiel schrieb am 13. Juli 2008 um 13:13

    Und ich dachte schon, dieses Phänomen wäre auf die nordostdeutsche Ecke beschränkt…ich sehe aber, es handelt sich um ein gesamtdeutsches Problem, dass mich jeden Tag aufs neue nervt…

  42. Sandmann schrieb am 13. Juli 2008 um 17:14

    Ay docwortspiel :-)

    willkommen im blog und netter Avatar…

    Wie du liest, ist es nicht nur ein gesamtdeutsches Problem, sondern auch in der Schweiz vorhanden.
    Gibt es nicht ein offizielles Blinkerforschungsteam der EU? Ach nein, dann geht das ja wieder nicht für die Schweiz…

    Ich bin mal sehr gespannt, was am kommenden Freitag in Richtung Süden mit dem V8 alles so passieren und blinken wird. 1000 Kilometer nach Zürich, dann nach Locarno und dann an die Blaue Küste nach St. Tropez. Ne Menge Strecke, blinken wir uns schon mal warm.

    Sandmann

  43. paradox schrieb am 13. Juli 2008 um 17:14

    Tja, Sandmann, kommt mir bekannt vor.
    Ich fahre damals im Firmengolf mit 190 auf dem Tacho an einer LKW-Schlange vorbei. Plötzlich, kurz vor mir, schert ein Laster aus. Ein derber tritt auf die Bremse, ein verdammt komisches Gefühl wenn bei 160-170 das ABS anfängt zu rattern und die Motorhaube eine Bildzeitungsbreite hinter dem Heck des LKW herschlingert. Es hat NICHT gerummst. Es passte um Haaresbreite.
    Sowas ist verdammt uncool. Da hast du völlig recht!
    Göbeln musste ich zwar nicht, aber erstmal den nächsten Parkplatz aufsuchen da die Knie sich wie Pudding anfühlten.

  44. Sandmann schrieb am 13. Juli 2008 um 18:18

    Ay paradox,

    das sind dann die Momente, an denen einem bewusst wird, wie dicht Da sein und nicht mehr Da sein nebeneinander stehen können… War es Bildzeitungsbreite oder AutoBildzeitungsbreite?
    Egal.

    Ich glaube retrospektiv, das schlimmste an meiner Geschichte war das quer rüberziehen von links nach rechts über die beiden Fahrspuren. Nicht auszudenken, wenn da noch jemand gekommen wäre… Mein Magen hat sich das wohl ausgemalt, deshalb der Rückwärtsgang. Geht aber schon wieder, Mona Lisa und ich kommen gerade vom Italiener… Und rate mal, was ich gegessen habe?
    Hihi.
    Eine Pizza QUATTRO Stagioni.

    Weiter schön vorsichtig fahren!
    Ich muss mir jetzt ein paar Folgen von Men in Trees angucken. Hm.

    Sandmann

  45. royf schrieb am 13. Juli 2008 um 18:28

    selbst Auto-Mobil auf VOX hat heute dem Thema ein paar Minuten gezollt….

  46. paradox schrieb am 13. Juli 2008 um 22:13

    quattro Stagioni *hihi*
    War klar.
    Hab auch schonmal überlegt ob ich mir nicht den Wilkinson quattro Rasierer kaufe. Aber dann halten se mich wahrscheinlich für endgültig bekloppt. *klappse*

    Das mit dem Leben wird einem erst in solchen Situationen richtig bewusst.
    Damals, nach meiner Zwischenprüfunng, wollte ich auch noch eben kurz zur Firma. Auf der Bundesstraße, ein laaaaanges, gerades Stück. Es kommt kein Auto von vorn, vor mit überholen drei Autos einen LKW und den davor fahrenden Traktor. Also drei Autos, dann ich, hinter mir noch ein Sprinter.
    Als ich neben dem Trailer des LKW war sehe ich von der Zugmaschine ein gelbes Licht aufblinken. Mein Gedanke “Das macht der nicht wirklich…”
    Und dann zog er schon raus. Der Sprinter hinter mir ging voll in die Eisen, ich zog reflexartig meinen Audi 80 Typ89 ;-) mit ca 100 Sachen links über den Grünstreifen, zwischen zwei Begerenzungspfosten durch auf den Radweg und sah den LKW noch seelenruhig den Trecker überholen während der Audi zum stehen kam.
    Ein paarmal durchatmen und weiter zur Firma. Waren nur noch 3km. Ich komm rein, steze mich nur auf meinen Platz, Chef kommt an und macht große Augen. “Wie siehst du denn aus? Kreidebleich. War die Prüfung so schlecht???”
    Da war ich erstmal fertig mit der Welt.

  47. Sandmann schrieb am 14. Juli 2008 um 08:08

    Mannmann.
    Immerhin hat er geblinkt ;-)

    Du kannst wohl froh sein, dass auf dem Radweg niemand war. Es gibt ja auch Situationen, an denen da gerade ein laternelaufender Kindergeburtstag feiert.

    Mein Arbeitskollege hat mir auf einer Raste auf dem Rückweg von Berlin von zwei Jungs erzählt, die sich auf einer Klassenreise des Nachts bei einer Pause kurz vom Bus entfernt hatten. Die beiden stellten sich (unglaublicherweise) direkt hinter die Leitplanke, um die vorbeifahrenden Autos anzuschauen. Und genau in dieser Sekunde und genau an dieser Stelle schläft ein LKW Fahrer ein und lässt seinen Zug da raufkippen… Da bekommt das Wort Schicksal eine ganz andere Dimension.

    So, aber genug Grusel hier für einen Montag Morgen. Ich bin noch in Zürich, es regnet aus EImern und ich mache Mona Lisa jetzt mal einen Kaffee :-)

    Sandmann

  48. Hüendli schrieb am 18. Juli 2008 um 12:49

    Grüezi Sandmann,

    Da hast Du aber wirklich einen grossen Schutzengel gehabt, da vollkommen unversehrt rauszukommen…
    Was ich mich frage: Was zum Himmel hatte die Marion für einen Fahrlehrer?! Und der Prüfungsexperte hat wohl auch gepennt. Natürlich fährt niemand später so wie in der Fahrschule, aber zumindest richtiges Einspuren an Kreuzungen, Schulterblick beim Spurwechsel und Blinken habe ich mir tunlichst angewöhnt. Und ich blinke wirklich immer, sei es beim Abbiegen, Überholen, Spurwechsel, Parkplatzeinbiegen, an der Ampel, aus dem Kreisel raus und sogar in den Kreisel rein (wenn ich die erste wieder raus will). Und ich bemühe mich auch, den Fahrtrichtungsanzeiger *g* zeitig wieder zurückzustellen (sofern dies der Wagen – ha, soeben die Urform der vielzitierten Bevormundung entdeckt – nicht von selbst tut).
    Da ich nicht so oft auf Autobahnen unterwegs bin, sind die Kreisel-Nichtblinker für mich auch das grösste Ärgernis. Noch immer schiessen neue Rondellen wie Pilze aus dem Boden, aber die Hälfte der Verkehrsteilnehmer hat keine Ahnung, wie man sich dort drin Verhalten muss. Blinkt links oder gar nicht, bremst fast auf Stillstand herunter auch wenn gar keiner kommt oder meint sogar, am Kreisel gelte der Rechtsvortritt auch. Da reg ich mich dann jeweils für einen kurzen Moment ein klitzekleines Bisschen auf…

    MfG Hüendli

    PS: Ne ganz dumme Frage, aber… im Foto der Mittelkonsole aus dem Analog-Post vermisse ich irgendwie den ABS-Schalter :-s

  49. Sandmann schrieb am 19. Juli 2008 um 09:55

    Ay Hüendli,

    ich glaube Marions Fahrlehrer war nicht das Problem. Wenn du den Führerschein erstmal in der Tasche hast, kannst du noch lange nicht Auto fahren. Das lernst du erst in den Jahren in der Wildnis danach…

    Ich habe einmal ein paar Blinkthesen 400 Jahre nach Martin Luther an die Tür der Auto Bild genagelt. Vielleicht werden sie ja veröffentlicht :-D

    ABS? Mein Aldi hat ABS??? ;-) *grins* Auch bei dem facegelifteten V8 kannst du das ABS nicht mehr abschalten, warum auch? Das macht nach heutigen Erkenntnissen nur Sinn, wenn du eine festgefahrene Schneedecke hast. Und wann hast du die schon mal…?

    So, ich muss noch mehr Schuhe und Handtaschen in den V8 einlagern. Sie sagt, Cote d’Azur geht nicht mit nur zwei Taschen und zwei Paar Schuhen…

    Urlaubs-Sandmann

  50. Hüendli schrieb am 19. Juli 2008 um 12:45

    Hallo Sandmann,

    bezog mich eigentlich nur auf den Satz

    “In keiner Millisekunde wurde das Fahrzeug unbeherrschbar, das ABS hat perfekt gerechnet und diese 17 Jahre alte Konstruktion hat mich aus einer lebensgefährlichen Situation heraus sicher an den Fahrbahnrand gebracht.”

    Oder hab ich da was falsch verstanden? Serienmässig hatten das soweit ich weiss auch nur die 90er 20V, abschaltbar wars in den mE T89 aber immer. Inwiefern das Sinn macht, mögen sich wohl ausser den Audi-Technikern alle gefragt haben. Aber das ist wohl der Weg, den eine neue Sicherheitstechnologie immer zuerst geht, vielleicht auch, um die Bedenken der rückwärtsgewandten Kunden auszuräumen. ASR und ESP waren anfangs auch ausschaltbar, heute nur noch in Sportwagen.

    “Wieviele Schuhe und Taschen passen in den V8?”
    Wäre doch ein perfektes Thema für eine neuerliche “Kombi – braucht man nicht”-Episode *g*

    Gute Reise und möglichst kurze Staus (Gotthard aktuell 10km, San Bernardino und Gotthardpass stockender Verkehr),

    MfG Hüendli

  51. Sandmann schrieb am 19. Juli 2008 um 18:10

    Ay Hüendli,

    die 10km Gotthard scheinen Standard zu sein, genauso der stockende Verkehr am San Bernadino Tunnel :-)

    Der Kofferraum vom V8 ist riesengroß und gefräßig. Da passen eine Meeeeenge Schuhe und Taschen rein, so viele hat Mona Lisa gar nicht…

    Ich zähl mal nach bei Gelegenheit. Vielleicht misst man in Zukunft dann bei Frauenautos den Kofferrauminhalt in Prada oder Dolce Cabana…

    Sandmann

  52. royf schrieb am 19. Juli 2008 um 22:50

    Ave ABS-Gutheisser

    man merkt dass ihr keinen Winter kennt… wie oft bin ich schon nur knapp nen heftigen Schaden entgangen wegen dem scheiss ABS… hät ichs vorher schon abgeschalten hätte er schon längst gebremst ohne dass es knapp wurde, irgendwann reichts deswegen nimmer… und das hat nichts und auch gar nichts mit festgefahrener Schneedecke zu tun sondern bei Neuschnee! Wenns so richtig glitschig ist rattert das ABS wie irre und der Audi bremst NIE… ABS AUS und schon baut sich ein Schneekeil auf, zuerst meint man “scheisse da geht nix” und urplötzlich drückt es einem selbst in die Gurten… bei festgefahrener Schneedecke fährt es sich wie auf trockener Strasse und da baut sich dann der Schneekeil nicht mehr so rasch auf wie bei Neuschnee… aber das ABS ist auch dann negativ auffällig.. ABS taugt einzig und alleine etwas in Kurven damit man da nicht geradeaus abhaut, aber wenn ihr mal nen Gefälle mit Schneedecke oder gar Eis runterfahrt, dann werdet ihr nur schneller und schneller und BOOOM… dann lieber ABS AUS und schön dosiert bremsen… hab so zwar auch schon nen Schneepfosten mitgenommen aber mit ABS wärs unrettbar gewesen, meist reagierts schon einfach zu früh…

  53. Sandmann schrieb am 20. Juli 2008 um 14:16

    Ay roy,

    na ich sag ja, irgend einen Grund muss es ja geben, um das abschaltbar zu machen. Aber solche Schneemengen findest du hier in der Tat eher selten. Und wenn es schneit, wird es sofort geräumt und abgestreut.
    ABS? Braucht man nicht…

    Sandmann

  54. Hüendli schrieb am 21. Juli 2008 um 16:15

    Hallo Wintermann,

    Doch doch, ab und an liegt auch bei uns Schnee, ist immerhin auf fast 600 Höhenmetern *g*. Aber leider noch nie, seit ich meinen quattro hab, und meistens sind die Räumungsequipen dann eh vor mir da… So hatte ich bisher noch nie die Gelegenheit, eine Schneekeilbremsung zu testen.
    Aber es freut mich, dass diese meiner bisherigen Meinung nach an den Haaren herbeigezogene Begründung der Audi-Ingenieure auch wirklich so funktioniert (und so der Schalter für Dich seine Berechtigung hat).
    Als V8-Experte: War bei Sandmann’s Edition einfach der Schalter nicht mehr angeschlossen, oder war diese Generation ABS tatsächlich nicht mehr abschaltbar? Machte überhaupt ein anderer Hersteller zur Anfangszeit des ABS von dieser Möglichkeit gebrauch?

    En Gruess,

    Hüendli

    PS: Habe gerade etwas über ABSplus gelesen, welches Untergründe wie Schotter und Tiefschnee erkennen soll. Es tut sich also was auf dem Gebiet, 30 Jahre nach der Markteinführung ;-)

  55. royf schrieb am 27. Juli 2008 um 07:55

    Ave Hüendli

    nix Experte… aber nach Facelift war auch der Schalter weg, kann man aber NACHRÜSTEN wenn man will….

  56. Sandmann schrieb am 28. Juli 2008 um 14:18

    Jau, da hat er recht, der roy.

    Aber dafür habe ich ja den Schalter für das elektrische Heckrollo :-D

    Sandmann



Sie wollen den Artikel kommentieren?

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.