Abgelegt in Sandmanns Audi V8

Audi analog – kurbel mal wieder!

Mittwoch, 25. Juni 2008 um 21:58 Uhr
von Sandmann

Ay Gemeinde,

Alles wie damalsda steht er nun vor meiner Tür, der alte Audi 80 für ganz kleines Geld. Sagen ranken sich im Internet um dieses Auto, er sei wahnsinnig schrauberfreundlich, nahezu unzerstörbar, preiswert im Unterhalt und trotz allem ein Audi. Hm. Sie sehen mich stutzen. Primär ist er ein ALdi, denn er ist billig gewesen. Und er wird bald ein Youngtimer. Ist er denn heute überhaupt zeitgemäß im Straßenverkehr zu bewegen? Als Luxus-verbitchter Audi V8 Anwender habe ich mich an die vielen kleinen emsigen elektrischen Helferlein gewöhnt, und hier steht ein fast komplett elektromechanisches analoges Alteisen. Immerhin verzinkt. Was sind die augenscheinlichen Unterschiede des Komforts?

Schwierig, sich auf das Wesentliche zu beschränken‚ĶAller Strecke Anfang ist die musikalische Untermalung. In Ermangelung eines CD-Players tauche ich in meinen Keller und suche nach alten Kasetten, die ich bespielen kann. Okay okay, von der Langspielplatte habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet, und so kann ich komfortabel mit dem Rechner die Alben so zusammen stellen, dass die Lieder jeweils eine 45-Minuten-Seite (brutto sind’s ja fast 47 Minuten) ganz ausfüllen… Kennen Sie das noch? Anschließend einen Finger auf “Rec“, einen auf “Play“, beide gleichzeitig drücken, Zähler nullen, auspegeln¬†und laufen lassen. Also ich bitte Sie. Wenn das keine Zeitmaschine ist. Ich fühle mich gleich wieder wie damals mit 19.

Ungewohnte Bewegungen vor dem PortalDie fertig bespielten Kasetten sollen noch warm dem fast originalen Grundig Radio zugeführt werden. Da tut sich draußen vor den ingolstädter Toren umgehend das nächste Ungewohntum auf. Mein V8 hat ja eine Infrarot-Schließanlage mit seinem Empfänger an der B-Säule. Ob Sommer, ob Winter, ein kurzer Druck auf den dicken Schlüssel und alle Türen öffnen sich. Beim Aldi 80 ist das anders. Da ist zwar ein Knopf auf dem Schlüssel, aber der bringt nur ein funzeliges kleines internes Lämpchen unmotiviert zum Leuchten… so unmotiviert, dass die vielen Kratzer rund um das Türschloss einige Geschichten davon erzählen. Ich muss den Schlüssel in eben dieses Schloss stecken, ihn drehen und belustigt dabei zusehen, wie sich langsam (immerhin alle) Knöpfe heben. Dann kann ich einsteigen. Gute alte Zeit¬†im Zeitalter von Keyless Entry.

Machen Sie kreisrunde BewegungenHey – ich bin drin. Bin ich schon drin? Hossa, ist das warm hier! Meine suchenden Hände wandern in alter Gewohnheit über die Armlehne der Fahrertür, finden aber die haptisch hochinteressanten Fensterheberschalter nicht wirklich. Das könnte daran liegen, dass diese schlicht nicht existieren. Wohl stammt der Wagen aus einer Zeit, da solch ein elektrisches Gehebe und Gesenke durchaus in den Extras katalogisiert war, aber in die Mittelklasse noch keinen serienmäßigen Einzug gefunden hatte. Hier greift man nun beherzt nach einer Kurbel und dreht mit einigem Kraftaufwand das Glas herunter. Kindersicherung deLuxe, hinten geht es so schwer dass meine Mädels gar nicht auf die Idee kommen würden, die Scheiben zu senken…

Geben wir den Blick nach oben freiFolgen Sie mir weiter und widmen Sie ihre Aufmerksamkeit dem Himmel. Ein beseelter Blick nach oben zeugt weniger von verkappter Religiösität als mehr vom Wunsch, den Blick auf einen blauen Zenith frei zu geben. Ein kleiner Knopf mit der Aufschrift “PRESS” sagt mir entweder, dass meine Berufung im Journalismus zu finden ist oder entpuppt sich schlicht als ein geburtsvorbereitender Hinweis an meinen weiblichen Bordercollie. Aber das ist eine andere Geschichte. Dieser Knopf entriegelt den Drehmechanismus der Kurbel, die das Hub-Schiebedach aufmachen kann. Während ich kraftvoll an der einen kleinen fragilen Kreuzschlitzschraube drehe, mühen die gespannten Drähte das Dach nach hinten. Hallo Sonne. Ich erwarte diesen Sommer eine Art Tennisarm vom Dach aufkurbeln.

So einfach kann Klima seinKälter als draußen geht in diesem Auto nicht. Drei einfache Drehregler, von hinten interessant ausgeleuchtet, kümmern sich (wieder über Bowdenzüge) um die Drehzahl des Gebläses (von säusel bis hurricane ist alles dabei), die Mischung aus warmer und kalter Luft und der Dosierung zwischen Scheibe, mittleren Düsen und Fußraum. Alles über Drähte von der Art einer bundesdurchschnittlichen Damenrad-Handbremse, alles rein mechanisch. Und alles funktioniert. Kein Stellmotor quittiert seinen Dienst, kein Steuergerät probt den Aufstand und muss resettet werden und kein Quietschen kommt aus den Schlitzen. Wohl fühlen kann so einfach sein. Langsam kann es losgehen.

Da ist nichts möglich mit Software und soEin erhabener Moment. Der analoge Tacho steht auf analogen 78.782 Kilometern, als ich den analogen Tageskilometerzähler erstmalig beherzt drückend auf null setze (ich weigere mich auch hier gegen den Begriff des resettens…). Die Testphase kann losgehen, der Tank ist voll und ich möchte der Laufleistung in kurzer Zeit einige 1000 Kilometer hinzufügen. Noch das knirschende Gefühl der Spannfeder aus dem Tacho in der Fingerkuppe kurbel ich an der Rückenlehne meines Sitzes herum und ziehe mutig an der mechanischen Höhenverstellung, die mich nach unten gleiten lässt. Nun passt alles. Im V8 würde ich jetzt einen Memory-Platz belegen, hier aber muss ein eventuell anders als ich gebauter Fahrer alles neu einstellen. Halb so schlimm, Mona Lisa wird in diesem Wagen ohnehin keine großen Touren zurück legen. Sie mag ihn nicht…

Topf sucht Deckel‚Ķ?Musik Kasetten gehören zu einer aussterbenden Welt, welche die jüngere Generation gar nicht mehr kennt. Da nimmt man auf kleinen Tonbändern mit Magnetpartikelchen analoge Klangwellen auf, die analog gelesen und unter ansteigendem Qualitätsverlust wiedergegeben werden können. Für die musikalische Defloration des Grundig wähle ich die Goodbye Logik von Madsen, einer heftig coolen Band aus Hamburg, und lasse das Tape in den Schacht schmatzen. Autoreverse schaltet vorwärts, dann rückwärts, dann vorwärts, und es gibt ein knisterndes, fast schon reißendes Geräusch von ganz tief drinnen. Dumpf und flehend diffundieren gitarrenähnliche Klänge aus den kleinen Lautsprechern, formen sich kurz zu etwas Musikähnlichem und versacken wieder im Klangbrei. Grundig wirkt überrascht, leicht schläfrig. Der alte Tape-Trick mit dem kurzen Antippen der Vorspultaste bringt das Band in die Spur, und Madsen schreibt Geschichte und rockt mit guter Tonqualität los.

Alles was ich braucheVielleicht, ja vielleicht¬†nehme ich mir morgen früh ein bisschen mehr Zeit, um mich in dem Audi zu sammeln und alles klar zu machen. Der alte V8 passt irgendwie einfach, beim Audi 80 befinde ich mich in der analogen Gewöhnungsphase. Alle weiteren Kasetten drücke ich klappernd in die Mittelkonsole (an der ich schmerzlich die Armlehne vermisse) und habe schon wieder keine Ablagefläche für meinen Kaffeebecher. Das muss anders werden. Radio hören ist kein langer Genuss, RDS gab es 1989 schon in der Raumfahrt und den namentlich erratenen Sender muss ich alle 30 Kilometer neu suchen lassen. Also einfach losfahren ist in diesem Auto nicht. Es bedarf einer gewissen Vorbereitung. Vielleicht sollte man wieder mehr selber singen…

Das Triebwerk erwacht zum Leben, die Straße wartet und der alte hässliche Audi 80 rollt analog in Richtung Delmenhorst bei Bremen. Kurbeln Sie noch an den Fenstern? Kennen Sie unklimatisierte Juni-Mittage unter schwarzem Lack? *hach* ist das alles pur :-)

 Sandmann

53 Kommentare zu “Audi analog – kurbel mal wieder!”


  1. paradox schrieb am 25. Juni 2008 um 22:39

    Jepp.
    DAS war mein erstes Auto. Gekauft mit 198tkm auf dem Deckel.
    Deiner hat immerhin eine Leuchtweitenregulirung. Meiner hatte Himmelausleuchtung bei Vollbesetzung ;-)
    Aber ich frage mich warum die Fensterkurbeln bei dir so schwer gehen? Mein erster Audi (der Typ89) hatte zum Schluss 223tkm auf der Uhr und die Fenstermechanik ging wie Butter. Der B4 quattro hatte zum Schluss 245tkm runter, die Fensterhebemechanik ging wie Butter, der Avant hat 130tkm und die Fensterhelbemechanik…. Butter ist das Stichwort.
    Schiebedach hatte ich nur im Typ89 mechanisch. Erinnerte mich stark an Opas Audi 90. Der hatte das auch. Die geht schwer, da stimme ich zu. Aber man kanns erleichtern. Schiebedach öffnen, die Führungsschienen schön sauber machen (auch den inneren Teil ordentlich mit nem Lappen durchwienern) und dann ordentlich mit Silikonspray einsuppen. Dach ein paar mal öffnen und schließen, neu einsuppen, beliebig oft wiederholen!
    Aber was mich noch viel mehr wundert: Bei dir tuts das Lämpchen im Schlüssel??? WOW! Seltenheit. Entweder Batterien leer oder ausgelaufen oder Lämpchen defekt oder Lämpchen weg. Auf jedenfall keine Erleuchtung. Nicht bei den 80ern die ich hatte oder kenne. Halte ihn in Ehren. Im übrigen gibts im großen Auktionshaus Funkfernbedienungen zum Nachrüsten für 30‚Ǩ. Einbau ist in 30-45min erledigt. Einfach Kabel an die ZV-Pumpe anklemmen und fertig. Hat 4 Jahre gelaufen.
    Und was hast du an der Optik des 80er zu mäkeln? Ist doch ne 1A Front! Klassisch, chic.
    Der hat echt 78000 runter? Wenn du ihn wegtust, schick mir ne Mail! Das mein ich ernst. Sollte ich das Geld dann übrig haben zum verpulvern, nehm ich ihn.

  2. Sandmann schrieb am 25. Juni 2008 um 22:42

    Ay paradox,

    wessen erstes Auto war das nicht? *meins*
    Jaaa ich geb ja zu dass ich nicht WIRKLICH leide, aber es ich schlicht und ergreifend ungewohnt.

    Die Schiebedachfettung werde ich probieren, aber es macht nicht den Eindruck, als wäre es schwergängiger als es sollte. Es ist vor allem anstrengender zu schließen als der Druck auf den Microschalter beim V8…

    Pünktlich heute, als ich nochmal das Lämpchen im Schlüssel testen wollte, tat es nichts mehr. Ich werde dem nachgehen, scheint ja ein seltenes Relikt zu sein. Und geh mir ab mit Funkschließen. Ich fahre dieses Auto, WEIL es den ganzen Schickimicki NICHT drin hat. Da fang ich doch nicht mit dem Nachrüsten an :o )

    Ob die 78.000 echt sind vermag ich kaum zu beurteilen, weil ich einen neuen Brief bekommen habe. Der Motor dreht sauber hoch und zieht erstaunlich gut, wenn man ihn bei Drehzahl hält. Du willst ne Mail? Dann bist du schon Kandidat Nummer 2 ;-) Ich sollte den nach dem finalen Artikel bei ebay versteigern, vielleicht deckt das ein paar meiner Unkosten…

    Sandmann

  3. stefanh schrieb am 25. Juni 2008 um 23:05

    Ay Sandmann,

    nun übertreib’s mal nicht – sooo krass kann die Umgewöhnung doch gar nicht sein! ;-) Also ich “kämpfe” mich tagtäglich mit weitaus altmodischeren Dingen wie fehlender Zentralverriegelung oder Servolenkung rum, was mittlerweile (auch für die regelmässig mitfahrenden Freunde) zur Normalität gehört.
    Ganz im Gegenteil: heute bekunde ich immer mehr Mühe mit der ganzen bevormundenen Elektronik, die einen – falls tatsächlich mal was kaputt geht – extrem dumm dastehen lässt.
    Darum bin ich sicher, dass auch Du sehr bald die unkomplizierte, begreifbare Technik des Typ89 zu schätzen weisst…

    Gruss aus dem Zürcher Unterland,
    Stefan H.

  4. Sandmann schrieb am 26. Juni 2008 um 06:30

    Ay Stefan,

    ich leide ja nicht wirklich unter einer Belastung, sondern unter einer Umgewöhnung. Ich brauche regelrecht ab und an mal den Purismus eines alten einfachen Autos, deshalb unter anderem auch der K70 in meiner Garage!

    Eigentlich wollten Mona Lisa und ich mit dem Aldi an die Cote d’Azur, sie drängt nun allerdings auf den V8 (den sie liebt). Ich gebe diesem Flehen nach, denn ich bekomme auch so genug Kilometer auf die Uhr, um einigermaßen korrekte Aussagen zu diesem Auto machen zu können.

    Ich schätze schon heute die Einfachheit des Audi 80, allein diese Erkenntnis war es wert, sich einen zu kaufen. Aber ich habe schon jetzt beschlossen, dass ich weiter ziehen werde. Es gibt noch andere Projekte, und an diesem Auto hängt mein Herzblut nicht wirklich. Er macht tierisch Spaß, aber es ist eben “nur” ein Audi 80…

    Sandmann

    P.S.: Der dich um deine Schätze beneidet…

  5. calimero schrieb am 26. Juni 2008 um 08:52

    Tach Sandmann,

    da stimme ich dem stefanh zu, mein Golf von 1980 ist noch viel analoger als dein Aldi Audi :-)
    Immerhin habe ich schon zwei Instrummente im Cockpit, ein großer Luxus. Ein Schiebedach habe ich erst gar nicht, und mein Gebläseschalter ist kleiner als deine Leuchtweitenregelung…
    Coole Musik hast du mit dabei! Lese ich da den Sänger von A-Ha? Die alte Heulsuse?
    Wie geht es dem K70 eigentlich? Der müsste doch so ziemlich GAR nichts digitales drin haben…

    Abel

  6. Sandmann schrieb am 26. Juni 2008 um 09:00

    Ay calimero,

    den Golf 1 hatte Waggi auch mal, ein Freund von mir aus Schulzeiten. Sind so einige coole Touren damit gefahren :-) An den Gebläseschalter erinnere ich mich auch noch…

    Der Kasi soll diesen Sommer noch geschweißt werden, bekommt neue Stoßstangen und eine Motorüberarbeitung nebst neuen Bremsen, und dann geht es im Herbst auf die lange angekündigte Retro-Tour. Na glaub mal nicht, ich lass die ausfallen…

    Morton Harket ist indeed der Sänger von A-Ha und hat ein ziemlich hörenswertes (wenn auch in der Tat sehr ruhiges) Soloalbum rausgebracht. Hm. Was hab ich noch dabei? Die neue Coldplay (auch Heulsusen), Alanis Morissette, Paul Simon,…

    So, ich streck mich mal ganz doll, der Audi kneift ein wenig unter den Achseln…

    So long

    Musikmann

  7. ralfk schrieb am 26. Juni 2008 um 11:58

    Mensch Sandmann,

    Du kannst doch nicht über den guten Audi rumgnatzen. Der Vergleich zum V8 ist nun wirklich nicht gerecht.

    Ein guter Freund (okay seine Partnerin) hat sich jetzt den neuen Fiat 500 gekauft (Wenn man hinten sitzt kann man aus dem geöffneten Kofferaum schauen). Da kam es mir schon komisch vor so ein Auto mit allem Schnick und Schnack inklusive Sprachsteuerung zu sehen.

    Bei einer meiner liebsten Autogasttankstellen stand dann ein Alter 500er neben einen Neuen. Hoffe der Link klappt.

    Klick hier

    Da sieht man erst wie klein der war.

    Ich denke da hätte ich wirklich bei jeden Meter Angst mir läuft ein Hase ins (durchs) Auto.

    Viele Grüße
    Ralf

  8. Sandmann schrieb am 26. Juni 2008 um 15:02

    Ay ralf,

    ein TRAUM, der alte Fiat! Ich verstehe gar nicht, was die in den neuen alles reinstopfen müssen. Braucht kein Mensch!

    Okay, unfallmäßig mag man da den einen oder anderen Abstrich machen müssen, aber das sind ja auch keine Autos, um Unfälle zu machen…

    *grübel* Mona Lisa beschwert sich, dass der K70 keine Kopfstützen hat… der alte Fiat 500 hat ja nicht mal richtige Sitze :o )

    Ansonsten hast du ja recht, man kann den Audi 80 nicht mit dem V8 vergleichen, die spielen nicht in der selbsn Liga. Will ich auch nicht. Aber der Fahrer ist ja identisch, und der vermisst die Ledersitze… ganz erheblich…

    Sandmann

  9. sascha schrieb am 26. Juni 2008 um 15:26

    Hey Sandmann!

    Also, ich hatte von Anfang an elektrische Fesnterheber. Und man gewöhnt sich schnell an sowas ;-)
    Aber keine Klimaanlage :-(
    Aber da hab ich ja im V8 eine (Die (noch) nicht funktioniert) *lach*

    Du hörst Madsen? Find ich super. Ich war 2006 (glaub ich) mit meiner Freundin auf einem Konzert von denen, in Hamburg.

    Also Sandmann, dann mach die Augen zu, nehme all deinen Mut und schreib dabei Geschichte, mit jedem Kilometer ;-)

    Auf die ersten 1000 Kilometer *glasheb*

  10. Sandmann schrieb am 26. Juni 2008 um 15:42

    Ay sascha,

    *glasheb* kommt gut, wenn man von Fensterhebern schreibt :-D Danke für die Glückwünsche.
    Ich gewöhn mich zum Glück an gar nichts, dafür fahre ich zu viele verschiedene Autos…

    Musikfragen… Ja, ich stehe auf den klassischen Hamburger Rock, Madsen, Kettcar, Tomte… Kettcar spielt am Samstag auf der Kieler Woche…

    Gang 5 und gleich 180
    Schließe die Augen, zähle bis 10
    Und dann wieder auf, hey, noch am Leben
    Lenkrad umklammert – hallo Herzkammer

    Und weiterfahrn bis nichts mehr geht

    Erst war es nah, und dann kam es näher
    Erst in die Hölle und dann zu Ikea
    Die Ausfahrt zum Haus deiner Eltern
    Seit einigen Stunden verpasst

    Und Sätze die wollten gegen Stimmen die wollen
    Und ein Körper der weiß was er soll
    Aber nicht was er will
    Und einer fragt was zu tun ist

    *hach*

    Sandmann

  11. phizz82 schrieb am 26. Juni 2008 um 15:52

    Hallo Sandmann,
    hab mich endlich mal angemeldet, nachdem ich deine wirklich sehr schönen Blogs die letzten zwei Jahre sehr intensiv verfolge und die mir so manche öde Stunde während meiner Ausbildung im Autohaus überwinden ließ. Wollt mal loswerden, dass dieses unheimlich stilvolle, an moderner Technik kaum übertreffbare Ding zur Abspielung von MC-Cassetten, sich auch mal in meinem Besitz befand und mir in meinem allerersten Auto, meinem guten alten UNO, treu seinen Dienst vollzog, bevor es gegen ein moderneres CD-Radio austauscht wurde.
    Nur als Tipp, die beiden Tasten zum Sendersuchlauf brechen gerne und fallen dann bei gelegentlichen Schlaglöchern mal auf den Boden, wo sie verschwinden. Hat mich mehr als einmal fast den Kopf gekostet, die während der Fahrt zu suchen und wieder einzusetzen.
    Schreibe weiter deine netten Geschichten und pfleg den guten alten Audi V8 weiterhin so liebevoll ,wie es sich für ein solches Auto gehört.

    Schönen Gruß aus dem Keilerland

  12. Sandmann schrieb am 26. Juni 2008 um 16:10

    Ay phizz,

    willkommen im Blog :-D

    Ist es nicht seltsam, dass irgendwann mal diealten Radios, die ansonsten reihenweise entsorgt wurden, plötzlich kultig sind? Also ich hatte in der Tat eine Menge Spaß beim Kasetten aufnehmen und werde auch weiter so tun…

    Ich habe mir abgewöhnt, während der Fahr im Fußraum nach Dingen zu suchen. Deshalb werde ich auch meine ständig umkippende Kaffeekanne mal fixieren, momentan klemmt sie analog zwischen dem Beifahrersitz und der Beifahrertür (ein klasse Platz, habe ich heute zwischen Pinneberg und Wedel entdeckt…).

    Eines Tages werde ich auch mal wieder über den V8 schreiben…

    Sandmann

  13. royf schrieb am 26. Juni 2008 um 16:34

    Ave Sandmann

    Das Coupé, was noch als Alltagsauto fungiert bis die Typen von der Lenkgeometrie den Garantiefall am Achter ENDLICH beheben, hat KEIN Schiebedach… schwarzer Lack aber wenigstens bräunlicher Stoff, wenn das Ding den ganzen Tag an der prallen Sonne steht (tut es immer) isses nicht gerade angenehm da rein zu sitzen auch wenn das Ding ELEKTRISCHE Fensterheber hat, zumal die Klimatronic (noch) nicht Instand gesetzt ist… was wohl so bleiben wird, die kleine Schüssel soll so wenig wie möglich an Unterhalt kosten, der Achter verschlingt schon mehr als eigentlich gut ist… man muss da bloss Öl auffüllen und Benzin kontrollieren, aber ansonsten ist da irgendwie nix was putt geht…

    Gib 8 auf den Aldi!

    Gruess Roy

  14. Sandmann schrieb am 26. Juni 2008 um 18:27

    Ay roy,

    ja, auch ich habe mir heute Nachmittag die Finger am Lederlenkrad verbrannt. Die Elb-Sonne in Wedel schien unbarmherzig auf den Aldi… bäääh, und dann diese Stoffsitze vollschwitzen…

    War bei dem eigentlich dieses klassische airbaglose Lederlenkrad Serie? Und ein Lederschaltknauf? Hm. Kaiiiiii??? ;-)

    Ich denke auch, dass der 80 so unspektakulär einfach nur fahren wird, dass er regelrecht langweilig ist… Also nichts für einen Blogger…

    Sei du auch lieb zum Coupé, wenn der Eickmann das liest tränen ihm wieder die Augen und er schwärmt vom Wohnwagenpark Kleeblatt, wo so ein Ding zum Verkauf stand…

    Sandmann

  15. royf schrieb am 26. Juni 2008 um 18:30

    hab noch nie was anderers originales gesehen ausser Lederlenkrad und Lederschaltknauf…. Holz ist edler… also vergiss es ;)

  16. Sandmann schrieb am 26. Juni 2008 um 19:42

    Ay roy,

    das nenn ich dann aber mal edel…
    In den Serien davor gab’s doch auch immer diese Plastiklenkräder.
    Na, da haben die ja früh mit einer gewissen Upper-Class begonnen. Fein.

    Sandmann

  17. berndt schrieb am 26. Juni 2008 um 22:31

    Glückwunsch zum neuen Auto, ist ein guter Wagen! Er ist halt nicht so komplex ausgestattet und zeitlos im Design. “Kofferraum”, Ok, No Comment. ;-)

    Ich bekomme selbst beim V8 alleinreisend Probleme, bei 2 Personen ist immer die Rücksitzbank mit divers. Krims Krams – äh Gepäck beladen, muss ich fairerweise sagen.

    Grüße

  18. Sandmann schrieb am 26. Juni 2008 um 22:42

    Ay bernd,

    also… mit dem V8 bin ich schon zu fünft mit Hund und Kinderwagen und Holz nach Dänemark gefahren! Allerdings war da auch das Dach beladen. Ich finde den Kofferraum unverschämt groß.
    Kombi…? Braucht man nicht :-)

    Sandmann

  19. paradox schrieb am 26. Juni 2008 um 23:43

    Lederlankrad war nicht Serie, haben aber viele gehabt.
    *überleg* Hatte mein Typ89 das eigentlich???
    Normalerweise hatte der Typ89 das Vierspeichen “Gummilenkrad”. Mein AVant hat auch keinen Lederdreher. Muss ich mir nochmal ein schickes S2 Lenkrad anschaffen.
    Ein ehemaliger Berufsschulkollege hattea uch nen Typ89 wie ich in der Ausbildung. Der ist mal von der Straße abgekommen und dann eine dreiviertelumdrehung “Überschlagen”, bzw eher nur rumgerollt. Auto blieb auf der Seite liegen. Die haben den dann wieder auf die Beine geschubbt. Schaden: Ein Aussenspiegel war abgebrochen und das Dach leicht eingedrückt. Das Dach konnte man aber so raus drücken und man hat nichts gesehen. Hätte der Spiegel nicht gefehlt hätte ich es ihm nicht geglaubt!
    Der hatte nichts, aber auch garnichts. Nichtmal nen Kratzer!

    Morgen noch arbeiten und dann gehts mit 5-Zylinder Power ab in den Urlaub. Jedoch kein Audi. Der Motor ist ein 5-ender Diesel von Mercedes und wurde vor kurzem von uns ins Schiff meines Kumpels eingebaut ;-)
    Ahoi den Straßenkreuzern. Wir werden erstmal zwei Wochen die Kanäle unsicher machen.

  20. Sandmann schrieb am 26. Juni 2008 um 23:59

    Ay paradox,

    also in Sachen Unfall könnte ich jetzt auch was erzählen, was mir heute auf der A7 passiert ist, aber das ist eine (umfangreiche) andere Geschichte und es ist kein großer Schaden entstanden *neugierigmach*

    Deine Meinung über das Lenkrad weicht von der des Roy ab… Kann jemand was genaues sagen? War Leder Sonderausstattung…?

    KAAAAIIIIIIIIIIIIIII?????? Der ist nicht da… wo steckt der denn bloß?

    Du Bootest? Na dann drück ich dir mal die Daumen zu gutem Wetter *neid*

    Sandmann

  21. michi schrieb am 27. Juni 2008 um 00:05

    Moinsen nach Kiel.

    Bin ich nun also der erste hier, der diese Selbstkasteiung auf Rädern doof findet :)

    Ich hatte ja selbst zwei dieser Typ 89 (jedoch als Audi 90), aber die hatten wenigstens fünf Zylinder, Velours, Climatronic, Sitzheizung, Fensterheber, Tempomat und Automatik ab Werk. Mit denen liess es sich auch einigermassen kommod und günstig leben… Aber das hier? Neneneeee!

    Im Kontext seiner Zeit war dieser Wagen ja noch so knapp ok, aber kultig kann ich daran ja nun gar nix finden.

    Als dekadentes, verwöhntes und bequemes Kapitalistenschwein empfehle ich den D3 als Alltagsauto. Mit etwas Geschick lässt sich sicherlich auch dort am einem der AUX Anschlüsse ein Tapedeck montieren ;)

    /michi

  22. Sandmann schrieb am 27. Juni 2008 um 06:30

    Guts Mörgle in die Schweiz,

    du dekadenter Oberklasselimousinenlenker :-D

    Okay, den Kult nehme ich zurück, ich finde den Audi 80 weder zeitlos noch schön. Außerdem macht eine defekte Auspuffschelle VOR dem Kat einen Haufen Krach und lässt einen an Ampelt ordentlich Abgas schnuppern. Daran arbeite ich…

    Aber… Asche auf mein Haupt… ich finde es großartig, mal hin und wieder in einem nicht so gut ausgestatteten Auto zu fahren. Das macht mir Spaß. Irgendwie ging es früher auch ohne die ganzen Helferlein, und wenn du mal nachdenkst, was du in deinem D3 schon für skurrile Softwarefehler hattest…
    Aber jeder wie er mag.

    Der Audi springt tadellos an, schnurrt mich zur Arbeit oder zu den Seminaren quer durchs Land, ist relativ bequem und funktioniert einfach.
    Hattest du nicht auch noch diesen Plattenspieler im Wohnzimmer? zwischen Terassenfenster und Kamin? ;-) Okay, diesen hochwertigen Plattenspieler…

    Ich will es irgendwann mal NOCH puristischer. Aber auch das wird eine andere Geschichte.

    Verregnete Grüße in die Berge über Luzern

    Sandmann

  23. deichgraf63 schrieb am 27. Juni 2008 um 07:43

    Genau so einen Audi 80 (Baujahr 1987, 1,8l, 75PS) fahre ich seit 1992, mittlerweile mit über 465.000 problemlosen Kilometern auf dem Tacho. Auch meiner hat Schiebedach, Sitzhöhenverstellung, (nachgerüstete) ZV und höheneinstellbaren Fahrersitz. Mehr braucht kein Mensch. Alles andere wird einem nur von der Industrie eingeredet. ABS, Airbags, ESP, sicher ist das nützlich, aber wenn alle umsichtiger fahren würden, brächte es mehr. Das ganze Zeug hat die Autos unbezahlbar gemacht, Reparaturen sind nur noch in den Markenapotheken möglich, wo der Generalangriff auf das Konto erfolgt. Weniger Treibstoff brauchen neue Autos auch nicht, diese ganzen elektrischen Helferlein fressen genauso Benzin wie die Klimaanlage (die ja wirlich angenehm sind) und die überflüssigen Servolenkungen. Irgendwie sind die Menschen pervers: Sie geben Geld aus für elektrische Antriebe von Spiegel, Hebefenster, Schiebdächer und sogar Kofferraumdeckeln, um sich nciht anstrengen zu müssen. Abends fahren dann genau die gleiche Leute damit in die Muckibude, um wieder Geld auszugeben, um sich anzustrengen; verstehen muss man das nicht.

    Dieser Audi ist weder hässlich noch Selbstkasteiung, im Gegenteil: Gestern bin ich nach weit über 1.000km mal wieder an die Zapfsäule gefahren, der Durchschnittverbrauch war unter 5,5l, wir reden hier von Normalbenzin!

    Ein größere Auto brauche und will ich nicht, ich brauche so etwas nicht zur Kompenasation von nicht vorhandenen männlichen Fähigkeiten noch habe ich Familie, die transportiert werden muss und die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen könnte man sogar noch im dritten von fünf Gängen erreichen, macht man natürlich nicht.

    Ich habe auch noch einen K70, Elektronik gibt es da nur im Radio. Wenn ich sehe, was moderne Autos allein an Inspektionskosten und Versicherungsprämien verschlingen, dann kann ich dafür meine beiden Autos halten. Zuverlässiger sind die alten Wagen auch, wenn man ihnen die gleiche Pflege und Wartung wie einem neuen Wagen zukommen lässt. Auf den Pannenstreifen der Autobahnen stehen meist nur neuere Fahrzeuge.

    Gruß

    Uli

  24. Sandmann schrieb am 27. Juni 2008 um 07:58

    Guten morgen Uli (DER Uli…?),

    ich stimme dir in den meisten Punkten zu – sonst würde ich diesen Test ja auch nicht wagen :-)
    Auch ich bin trotz Autobahnvollgas unter 7 Liter gekommen und vermisse den ganzen elektronischen Kram nicht wirklich. Es ist halt nur ungewohnt.

    Vielleicht ist deine Anspielung auf große Autos ein wenig missverständlich, treiben sich hier doch eine Menge Lenker der V8 und A8 rum… Die Community der 5000 registrierten Audi V8 Fahrer hat relativ sicher keine fehlenden männlichen Fähigkeiten zu kompensieren, dafür ist dieses Auto auch schon zu alt und zu selten :o )

    Ich denke, so etwas mag Neuwagenfahrer betreffen (Michi da mal ausgenommen), groß und elektrisch ist ja nicht pauschal schlecht. Der V8 war bisher mein zuverlässigstes Auto. Vielleicht wird er vom K70 ja noch getoppt…?

    Ich werde mein Leben lang alte Autos fahren, teils aus den von dir genannten Wartungsgründen (solange es denn noch Teile gibt…) und teils aus schlicht empfundener Schönheit der Technik…

    Örg und ich haben und mal als Ziel gesetzt, dass ein ganz bestimmter Typ Fahrzeug nicht mehr für uns in Frage kommt: Autos mit serienmäßiger dritter Bremsleuchte…

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende

    Sandmann

  25. deichgraf63 schrieb am 27. Juni 2008 um 15:42

    Ja, ich bin genau der Uli aus dem K70-Club. Mit den großen Autos meine ich eher die SUVs und neuen SLs dieser Welt, Autos, die nicht wirklich jemand braucht. Für wirklich große Autos gibt es Gründe, so, wenn jemand sehr groß gewachsen ist und hinter sich auch noch Menschen sitzen lassen will, dazu ist der Audi 80 wenig geeignet. Traumhaft war der Audi 100 von 1982, einer der ersten strömungsgünstigen, der “cw-Weltmeister”, mit dem ein junger Mann letztens beim Oldtimertreffen in Wedel auflief. Ein in Oldtimerkreisen fast als “einser” zu bezeichnender Zustand, silbermetallic, um die Stopfen nur ein dünner Wachsfilm, makel- und staubfreie, neu riechende Innausstattung, der Motor wie neu und gerade 26.000km gelaufen. Der Wagen hatte auch den kleinen 75PS Motor, eine echtes “Opaauto” ohne Extras, nur vier Gänge und ohne irgendwelche Luxusausstattung – einfach herrlich, da bekam ich echt Herzaugen gegenüber einem großen Auto. Der A8 war einzigartig in seiner Art, ich kannte damals einen Lokführer aus der Gegend von Heide, der so einen Wagen mit dem Gänsehautsound hatte, auch die Fünfzylinder hatten einen genialen Klang. Diese Wagen sind keine “Poserkisten”. Unzuverlässige Audis gab es bis zum Beginn der “Ax” nicht, Audi 80, Audi 100, V8 waren grundsolide, bevor dann auch bei Audi ein Lopezeffekt einsetzte mit den kurzatmigen Fünfventiler des ersten A4, bei dem nach wenigen Jahren die Armaturentafel durch Hitze Wellen schlug.

    Gruß

    Uli

  26. Sandmann schrieb am 27. Juni 2008 um 16:44

    Ay Uli,

    das klingt sehr reflektiert. Ich teile deine Meinung ungebremst und ohne Airbag.

    Ich hatte ja auch das Vergnügen, einen sehr gepflegten Audi 100 5E von 1987 zu fahren, einen der letzten mit dem “Stopschild”-Tacho. Vermutlich ein unzerstörbares Auto.

    Ich habe hier schon ab und an meine Affinität zum Typ43 bekundet und nun einen von 1977 angeboten bekommen, einen raren GLS in resedagrün metallic… GLS hieß ja seinerzeit so viel wie Luxusausstattung und beinhaltete einen Zigarettenanzünder, einen Drehzahlmesser und eine beheizbare Heckscheibe. Nur… wenn ich jetzt wieder das Autosammeln anfange wird bestimmt meine Herzärztin böse…

    SUVs und Multi-Purpose-SportVanKombiLimousinen, diese furchtbaren Alleskönner ohne Charakter, haben in meiner Welt nichts zu suchen.

    Der A8 ist weg, der 80 ist da, der V8 läuft… rat mal was als nächstes Projekt kommt? Richtig. Der K70 wird auferstehen. Ich will noch diesen Herbst mit ihm in den Schwarzwald. Alles weitere per Mail :o )

    Sandmann

  27. touranus schrieb am 28. Juni 2008 um 17:23

    Hallo Sandmann!

    Bin gestern Abend aus Witten wieder ins heimische Bleckede gelangt und habe mich begeistert an den PC geschmissen um Deinen Blog zu lesen. Die Begeisterung ließ beim Lesen allerdings schnell nach…

    Wie ich ja schon öfter erwähnte, hatte ich auch mehrere Typ 89 und ich bin etwas enttäuscht, wie abfällig sich hier über dieses Modell geäußert wird. Ohne den Erfolg dieses Modells, hätte Audi niemals die Möglichkeiten gehabt, ein Edles Modell wie den V8 zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Und soooo viele Menschen in Deutschland können ja nicht an Geschmacksverkalkung leiden..

    Ich hoffe, dass man hier auch kritische Töne anbringen darf ohne dass ihr auf mich “Neuling” sauer seid.

    Zu Deiner Antwort auf mein letztes Kommentar: Der Touran ist in der Tat erst 1 Jahr und (fast) 3 Monate alt und aus der Lüftung kommt nur noch außentemperierte Luft. Aber er will laut BC eh zur Inspektion, dann können die auch gleich gucken, was da los ist.

    Zwei Erkenntnisse hat mir die Reise in den Pott und zurück gebracht:
    1. Das geliehene Navi meiner Personalchefin hat mich überzeugt mir KEIN Falk-Navi zu kaufen (Bekam viermal “Rechts halten” und “Rechts abbiegen” durcheinander). Dafür kenn ich jetzt die City von Bochum ganz gut ;-)
    2. Liebe Fahrlehrer, BITTE erklärt Euren Fahrschülern den Sinn des linken Außenspiegels!!! Ich hab bereits auf dem Hinweg aufgehört zu zählen, wie oft ich das mittlere Pedal tracktieren musste um blindlings ausscherenden Vollidioten nicht in den Allerwertesten zu krachen…

    So, nun werd ich erstmal die schwarze Telefonzelle von Kekskrümeln und Cappu-Flecken befreien, die mir die Fahrt (und besagte “Spurwechsler”) eingebracht haben.

    Schönes Wochenende an Euch Blogschreibsler und Kommentatoren ;-)

    Autobahnfalschabfahrer

  28. Sandmann schrieb am 28. Juni 2008 um 17:42

    Ay touranus,

    sei beruhigt, gegen den Audi wird ja gar nicht gewettert. Wenn ich den Wagen nicht mögen würde, hätte ich dieses Experiment nicht gewagt :-)

    Der Typ 89 ist bestimmt ein gutes Auto, ich erfahre das ja gerade am eigenen Leib. Der Ford Sierra ist auch ein gutes Auto, hübscher wird er dadurch aber nicht.
    Allein diese riesigen blasigen Rücklichter des Audi 80 sind einfach nicht schön, sie sind auch nicht zeitlos und alles ist gut :o ) Die meisten kaufen ihr Auto denke ich auch nicht unbedingt nach dem Aussehen. Wenn das so wäre führen keine Multipla Fiats mehr rum und jeder hätte einen Maserati.

    Der Audi 80 IST NICHT hübsch. Aber das muss er ja auch nicht, denn er bringt mich momentan preiswerter als alle anderen Autos von A nach B…

    Und zu dem linken Außenspiegel könnte ich jetzt auch eine Geschichte erzählen, bin aber noch immer mich am Sammeln…

    Sandmann

  29. royf schrieb am 28. Juni 2008 um 18:41

    naja… ist ein echt tolles Auto (als 5Zylinder)… aber schön??

  30. royf schrieb am 28. Juni 2008 um 18:41

    und den Quattro nicht vergessen… ein Audi ohne Quattro ist nur ne halbe Sache…

  31. Sandmann schrieb am 30. Juni 2008 um 18:52

    Ay roy…

    vielleicht lasse ich mich da noch auf das Coupé ein, aber die Limousine ist NICHT schön :o )

    Sandmann

  32. royf schrieb am 30. Juni 2008 um 20:47

    Ave Sandmann

    ich sag ja nix anderes… aber auch das Coupé… zumindest das Heck… naaajaaa…
    zufrieden bin/war ich mit beiden, die machen viel mit und verzeihen auch viel… robust und blabla, ihr kennts ja schon….

    aber SCHÖN?? DEN V8 find ich RICHTIG SCHÖN von vorne, von der Seite, von hinten, von oben von innen und beim Fahren… einfach total… sonst würd ich mich kaum damit rumärgern… wenn einem etwas echt gut gefällt nimmt man so einiges in Kauf, irgendwie, bin vielleicht doch nicht so abnormal *g*

    Gruess Roy

  33. Sandmann schrieb am 30. Juni 2008 um 21:45

    Ay rrrrroy,

    nein, ich glaube nicht, dass du abnormal bist ;-)

    Vielleicht ein bisschen autobekloppt, aber sind wir das hier nicht alle? Und wenn man in Einsiedeln wohnt, was soll man da groß machen? Drogen? Parties? Alkohol??? Nein, dann doch lieber Autos…

    Sandmann

  34. misshorch schrieb am 30. Juni 2008 um 22:50

    Moinsen Jungs,

    nach langem Mitlesen und heftigem Kopfschütteln kam ich ( meinerseits weiblich ) nicht umhin mich zu registrieren und mal meinen doch sehr xx- Chromosom geprägten Senf dazu zu geben. Nachdem mein Mann mir jeden Tag von früh bis spät nur vom “Sandmann” erzählt, der in mir traumatische Erinnerungen an meine frühste Kindheit geweckt hat, durfte ich mich überzeugen, dass Mr. Sandman ja doch ganz ok ist und vorallem meine Vorlieben teilt: Dicke Frachtschiffe mit sattem Sound und ordentlichem Blubbern zwischen den Kolben. Nicht dass ich mich mit Motoren oder den ganzen Teilen in front of my Lenkrad auskennen würde, aber das muß ich ja auch nicht: Ich bin Frau, da zählt nur: hauptsache schön, hauptsache die richtige Farbe und hauptsache teuer… und am besten 4 Ringe und einen V6/V8 ( muß mal schauen ob mein Mann noch schläft, muß ja nicht wissen, dass ich hier mit richtigen Profis in Diskussionen trete ).
    Nun aber zum Thema: Ich, weiblich, extrovertiert wurde von Beginn meines Lebens auf Audi erzogen. Begonnen hat dieser stairway to heaven mit einem Audi 100 Bj. 83 ( oder so ) in einem ätzenden sonnengelb mit braunen Sitzen. Mein Erzeuger platzte fast vor Stolz, als er mit seiner Errungenschaft ( damals neu )auf den Hof fuhr. Ok, er war leiser als der Käfer und der Opel Manta, der vorher die Einfahrt mit Ölflecken verzierte, aber nicht wesentlich schöner. Danach folgte der Audi 100 Avant mit diesen dämlichen Zusatzsitzen im Kofferraum ( als ob Kinder unbedingt das Nummernschild des auffahrenden LKW’s aus 10 cm Abstand lesen müssen. Auch der Trecker ( Audi 80 Avant TDI ) war da nicht besser. Aaaaber dann: Mein erster Job, mein großer Traum wurde wahr: Ein Audi A3 Bj. 98 in hibiskusrot ( verdreht jetzt nicht die Augen, das war der absolute Kracher!!!! Jaaa, ich weiß… Weiber ! )125 ungezügelte PS und hinterm Steuer ganze 1,60 m Frau, die kaum ans Pedal kam. Dazu ein Außendienstjob und viel Autobahnfahrt… jeaaaaah. Aber das beste kam ja erst: ( ich weiß, ich rede zu viel ) . Ich lernte meinen total Audi-bekloppten Mann kennen und seinen super genialen AUDI 80 Bj. 89 ( in Fachkreisen auch RUUUUUDI genannt ), den ich nach langem Diskutieren auch nach einigen Monaten voll in meinen Besitz übernommen habe, da mein Mann sich unbedingt einen Audi 100 C4 kaufen mußte ( fahrendes Sofa ). Nunja, Ruuudi ist noch immer in meinem Herzen, trotz geschwollener Oberarme vom Lenken. Ich würde ihn sofort zurücknehmen, wenn nicht dieser dämliche Eletroüberladene Plastikbomber in der Einfahrt stehen würde und mein Mann sich mal wieder die Finger ölig machen würde ( laaaang ists her ). So träume ich weiter von Ruuudi und den schönen Zeiten an der Ostsee mit Hundehaaren auf der Rückbank und Bierkiste im Kofferraum. Solltest Du lieber Sandmann auf die Idee kommen, den Audi abzugeben, dann gib mal nen Wink rüber, ich nehme ihn sofort… mit ein wenig Kosmetik und Innenraumdekoration wird er sicherlich ein tolles Frauenauto :o )

    Viele Grüße aus dem Norden

    Die Audibraut, die sich nicht mehr traut

  35. Sandmann schrieb am 1. Juli 2008 um 19:57

    Ay misshorch,

    *freu* wieder eine weibliche Mitschwatzerin, und das auch noch heimlich :o )
    Herzlich willkommen im Kreis der “Fachleute”, natürlich ALLES Männer und ALLE fahren Audi (trauen sich eigentlich die anderen Frauen alle nicht, mal die Registrierung abzuschließen…?).

    Was du so erzählst… da muss man ja regelrecht eine Art Audi-Trauma bei dir vermuten. Offensichtlich sehr zum Positiven.
    UND du bist eine von den zweiundvierzig Antwortern, die sich bitter beschweren, dass der Audi 80 (intern Typ 89, für die Nicht-Fachfrauen) hier angeblich so zerrissen wird. Ich staune immer wieder, was diese hässliche Blase für eine Lobby hat und senke mein Haupt.

    Das Auto trägt mich in der Tat sehr komfortabel von A nach B und morgen beispielsweise auch wieder nach Oldenburg. Einzig eine kaputte Auspuffschelle sorgt bisher für einen ungewollten Soprtsound vorm Kat, aber das werde ich noch richten lassen. So gesehen… ich fahre den extrem gern, aber ich bin ganz ehrlich, ich geb ihn im September oder so auch ganz gern wieder her. Du bist jetzt schon nummer vier der Interessenten, die ihn dann mit frischem TÜV, neuen Reifen, neuen Querlenkern und einem neuen Teilauspuff übernehmen können. Vielleicht sollte ich eine Auktion planen ;-)

    Aber mal ehrlich… Frauenautos sind nicht schwarz. Die sind rot und haben kein Dach, frag meine monalisahafte Herzärztin, die kennt sich da aus. Wenn du aus einem Audi 80 aussteigst, bist du alles andere als cool. Da hilft auch keine Kosmtik (also fürs Auto mein ich).

    Und Innenraumdeko… Na ja. Man wird sehen :-D

    Sandmann

  36. misshorch schrieb am 1. Juli 2008 um 21:39

    Sei gegrüßt und ein herzliches Moin Moin Sandmann.

    Joaaa, bin schon 2 cm gewachsen vor Stolz, dass ich mich endlich registriert habe, aber an die Pedale komme ich noch immer nicht richtig, also weiter loben bitte !
    Audi-Traum(a) ist doch absolut positiv, zumal ich in Audis nur die besten Erfahrungen gemacht habe ( kein Wunder, mein Liebster fuhr ja auch nur Audis )*zwinker*

    Was die Farbe betrifft, so muß ich Dir leider widersprechen, denn jede Frau weiß, dass rot nicht lange schön ist. Das ist wie mit den Fingernägeln, rot nutzt sich schnell ab und muß nachlackiert werden. Ey, das ist ja gar nicht schwer mit dem Fachkrams oder wie ihr Schrauber das so nennt. Ich steh auf schwarze Autos. Bisher schwarzes Audi Coupé (Typ 85) + schwarzer Audi 80 ( 89er )namens Kuno. Ok, Ruuuudi war eher so ne Mischung aus silber, grau, schlamm, aber auch urgemütlich.

    Und ohne Dach fahren geht gar nicht, da kommt die Frisuuuur durcheinander, außer Frau benutzt Drei Wetter Taft. Hab mir letztens das neue A4 Cabrio angesehen, aber irgendwie passe ich da nicht rein. So’n Schickimicki Auto is nix für ne Flitzerbraut wie mich. Ich mags rustikal, ein bißchen nobel, aber doch lieber kultig.

    Ich werden den Blog weiter verfolgen, damit ich mitbekomme, wo der Audi zu erwerben ist. Mein Mann wird Augen machen *wegschmeißvorlachen*. Dann kann ich auch mal sagen ” Hey Schatz, nicht böse sein, aber komm mal kurz mit raus, mußte die Haushaltskasse mal kurz erleichtern ” ” ist auch gaaaar nicht schlimm, ein bißchen Schrauben und polieren, dann sieht er wieder gut aus ” *grins*

    So denn

    Misshorch

  37. Sandmann schrieb am 2. Juli 2008 um 16:23

    Hm…

    misshorch bringt mich zum Nachdenken.
    Ich werde heute am späteren Abend mal durchdenken, was eigentlich ein “Frauenauto” ausmacht…

    Also legt euch schon mal Argumente zurecht :-D

    Sandmann

    P.S.: Es ist immer eine Frage der Frisur, die bei ohne Dach durcheinander kommt. Bei Mona Lisa sehen verstrubbelte Haare ziemlich klasse aus.

  38. misshorch schrieb am 2. Juli 2008 um 17:23

    Eine kleine Hilfe hab ich gerade gefunden. Ich hab mich schlapp gelacht. Und wie immer: Wer hats erfunden ? AUDI !

    Schau mal hier : http://zensiert.to/index.php?itemid=3535

    Viel Spaß beim Grübeln

    Missi

  39. Sandmann schrieb am 2. Juli 2008 um 17:30

    *röchel*

    Phantastisch. Warum kannte ich den noch nicht? Und wer sind die vielen Damen links und rechts mir wenig an? ;-)

    Aber die Antwort auf alle Fragen war doch eigentlich… 42… ?

    Jetzt grübel ich ECHT…

    Sandmann

  40. misshorch schrieb am 2. Juli 2008 um 17:34

    Und hier die Antwort auf alle Deine Fragen :

    http://de.sevenload.com/videos/Xl6BfWZ-Das-ideale-Frauenauto

    Das Auto würde ich kaufen :O)

  41. royf schrieb am 2. Juli 2008 um 20:03

    Ave Fräulein Horch

    Sorry Madam… aber DAS dürfte wohl auch für anders geschlechtliche Menschen geeignet sein! nie kriecht ne Katze drüber, nie gibts Parkschäden, olle Vandalen bzw. Neider haben nix mehr was sie verbeulen können, nie hauen Hagelkörner ihre Visitenkarte ins Blech (ausser bei Fahrt)… bloss geklaut werden kanns einfacher… DER TRAUM SOWAS!

    Gruess Roy

  42. Sandmann schrieb am 2. Juli 2008 um 20:59

    Na ich weiß nicht.

    Meine Frage nach dem Frauenauto ist noch immer nicht beantwortet.

    Ich mach da jetzt einen eigenen Blog draus. Schaut gleich mal weiter oben :-)

    Sandmann

    P.S. Ach ja… dies ist der 42. Kommentar…

  43. misshorch schrieb am 3. Juli 2008 um 19:29

    Sorry Roy, aber ich muß schon wieder das tun, was Frauen am liebsten tun: Widersprechen.

    Für… sagen wir mal….Männer mit anderen Tendenzen würde ich das ja noch durchgehen lassen, gerne auch Transen … aber welcher normale Mann hat schon eine Handtasche, in der sein Prunkstück ( und ich rede jetzt vom Auto ) verschwindet. Dieses Privileg haben wohl noch immer wir Frauen. Aber nun gut, vielleicht gehörst Du ja auch zu den Jungs, die anfang der 90er den Trend der ” Röcketragenden Männer ” mitgemacht haben *zwinker *, für diesen Fall sei Dir zugestimmt * lächel *

  44. royf schrieb am 3. Juli 2008 um 21:38

    na ich trag meinen Geldsack (Geldbeutel), das Natel (Handy) und die Autoschlüssel im Hosensack… nix da Handtasche… im Winter kommt noch die Fernbedienung für die Standheizung hinzu… also warum nicht gleich das ganze Auto in der Hosentasche? is doch koi Problem…

  45. Sandmann schrieb am 3. Juli 2008 um 21:53

    Wos isn der Hosensack?

    *wunder*

    Meinst du die Hosentasche? :-D

    In Zeiten, wo man aufpassen muss, dass man das Telefon beim Telefonieren nicht verschluckt, bin ich ganz froh über die GRÖSSE meines Autos.

    Aber auf die Größe kommt es ja nicht an, sagen die Frauen immer. Und wir Männer glauben das auch noch :o )

    Sandmann

  46. Hüendli schrieb am 13. Juli 2008 um 16:03

    Aloha Mr. Sandman,

    anstatt Dich weiter mit Kommentaren aus der Zukunft zu längst vergangenen Blogposts zu langweilen, hab ich mir gedacht, zur Abwechslung einfach mal Deine Fotos nachzustellen :-)

    Viel Vergnügen beim kleinen “Finde den Unterschied”-Spiel!

    http://www.flickr.com/photos/huendli/sets/72157606139476290/

    MfG Hüendli

    PS: Das Lämpchen musste ich auch erst wieder zum Leben erwecken, finde es aber echt sinnvoll…

  47. Sandmann schrieb am 13. Juli 2008 um 18:01

    Ayyyyyyyy Hüendli,

    *gröhl* du hast es heute geschafft, dass sich meine Mona Lisa erst einmal auf das Sofa begeben und gelesen hat, statt die kostbare knapp bemessene Zeit an meiner Seite zu verbringen…
    ICH musste ja erstmal die Bilder genießen :-D

    Du Tier. Sehr schöne Aktion :-) !!!
    Du musst viel Zeit haben… Klasse…

    Einige Unterschiede fallen mir in der Tat spontan auf.
    Deiner hat mehr gelaufen als meiner.
    Deine Fenster sind elektrisch (du Frevler!)
    Ich hab ein Dppel-Casetten-Deck *stooolz*
    Deine Schiebedachkurbel ist sauberer als meine.
    Unter deinen Drehdingern für die Luft sind noch zusätzliche Instrumente.
    Deine Kasetten scheinen neuer als meine (die von ebay…?)

    Sehr schön sehr schön. Jetzt muss ich mich mal wieder meiner Herzärztin widmen…

    Sandmann

  48. royf schrieb am 13. Juli 2008 um 19:01

    Die Instrumente nennen sich Zusatzinstrumente und sind in aller Regel dem 20V vorbehalten… lassen sich aber mit sehr geringem Aufwand nachrüsten!

  49. Hüendli schrieb am 14. Juli 2008 um 11:56

    Hallo Sandmann,

    es freut mich, Dir eine kleine Freude bereitet zu haben (auch wenn Du dafür auf Mona Lisa verzichten musstest – das war natürlich nicht meine Absicht). Wie gesagt, Zeit habe ich meistens auch nicht im Überfluss, aber für eine solche Aktion an einem verregneten Sonntag nehm’ ich sie mir doch gern. Und wenn ich schon nicht mit der Kiste fahren kann, dann bin ich wenigstens wieder mal für eine Viertelstunde dringesessen. Wie damals, als der 90er schon vor dem Haus stand, ich aber noch auf den Führerschein warten musste…
    Doppel-Cassetten-Deck wollte ich früher auch immer. Bis mich da mal einer aufgeklärt hat, dass die teuersten Modelle mit den besten Komponenten ausnahmslos Einzeldecks seien. Und das glaub ich jetzt ;-)
    Die Schiebedachabdeckung sieht sauber aus, weil ich sie mal mit so einem amerikanischen Schaum behandelt habe. Ist in der Tat aber eher weiss als das ursprüngliche Beige, und drumherum ists sowieso vergilbt (ehem. Raucherauto – der Pfeil bei den Heizungsreglern ist bei mir gelb) und hängt runter. Und der Dachhimmel ist natürlich entfallen ohne Ersatz :-(
    Zusatzinstrumente, danke Roy. Genauer: Voltmeter, Öldruck und Öltemperatur. Soweit also ziemlich sinnvoll, was jedoch durch die Einbauposition relativiert wird. Die Dinger während der Fahrt zu beobachten ist in etwa gleich StVO-widrig wie ein Foto machen bei 180 ;-) Anders als etwa bei Typ44 Facelift und C4, da sind sie neben den normalen Uhren (hat der V8 auch welche?).
    Und nein, die Cassetten, welche ich im Moment verwende, sind auch noch aus Familienbeständen zusammengekratzt. Die aus eBay siehst Du, wenn Du ganz genau hinschaust, im Spiegel des HiFi-Racks in der Kiste. Sind die meisten noch originalverpackt, besonders an die alten in der schwarz-goldnen Verpackung trau ich mich nicht so wirklich ran ;-) Aber ich halte immer auf ricardo.ch und eBay Schweiz Ausschau nach mehr.

    Einen guten Start in die Woche,

    MfG Hüendli

  50. Sandmann schrieb am 14. Juli 2008 um 14:08

    Ay Hüendli,

    @roy nachrüsten will ich nicht ;-)

    ja, die Instrumente sind natürlich auch im V8 an der von dir beschriebenen Position. Der V8 hat im Prinzip das Cockpit vom Typ44 Facelift und noch ein bisschen mehr. Ich glaub, das Mäusekino ist anders und das Thermometer mit der Ganganzeige über den drei kleinen Uhren ist nicht beim 44er. Oder?

    Der Dachhimmel bei meinem Audi 80 ist wunderbar erhalten, absolutes Nichtraucherauto, lediglich ein kleiner Schmiss, weil da jemand wohl was großes langes transportiert hatte. ICH war’s nicht…

    Na, das Grundig Radio werde ich im Audi drin lassen, wenn ich ihn wieder verkaufe. Neues Auto, neue Musik :o )

    Dir und euch auch einen entspannten Montag!

    Sandmann

  51. royf schrieb am 14. Juli 2008 um 20:08

    Ave Sääändmäään

    beim 44er hats doch noch nen Voltmeter… dafür fehlt was anderes was beim V8 drin ist, weiss der Geier was!

    zudem haben NICHT alle V8 deine beschriebene Aussentemperaturanzeige… ich muss noch immer an der Klima rumfummeln (fummeln ist cool^^) wenn ich wissen will ob ich die nächste Kurve schon mit nem Abflug rechnen darf oder nicht *lol*… im Sommer isses mir eh egal, dann reichts mir wenn ich weiss, dass es drinnen VIEL kühler ist als draussen *g*

    Guts Nächtle

  52. Sandmann schrieb am 19. Juli 2008 um 09:27

    Ay roy,

    der V8 hat stattdessen noch Öltemp und/oder Öldruck, gell?

    Ist das Außenthermometer erst nach Facelift drin? *seufz* ich hab schon ein feines Autili…

    Immer schön vorsichtig in die Kurve…

    Sandmann

  53. [...] Lisa schätzt Komfort. Ich lasse mich über Analogien aus und propagiere eine Form der selten gewordenen gelebten Einfachheit. Sie fragt mich, ob es denn [...]



Sie wollen den Artikel kommentieren?

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.